1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Email mit Username im Postfix verknüpfen, aber wie?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by boarduser, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boarduser

boarduser Byte

Hab mir hier nen Suse Linux 10.3 Server eingerichtet der über NIS die Usserdaten zieht. Nun wollte ich ein Mailserver aufsetzen. Postfix ist installiert und läuft. Nur leider weiß ich nicht wie ich nun Emails mit dem Usernamen verknüpfen kann.

Also ich kann Email empfangen bereits wenn ich z.B. an diese Email was schicken: meinusername@unseredomain.de

Aber ich will ja nun die Emails mit dem Usernamen verknüfoen, sodass man an die Email: Vorname.Nachname@unseredomain.de schicken kann und die dann im Postfach vom User abgelegt werden.

Hab hier Webmin installiert aber ich finde einfach nicht die Einstellung. Wir haben hier noch nen alten Linux Server der mit Sendmail lief, da konnte man in den Dateien Genericstable und Virtusertable die Verknküpfungen erstellen. Wo geht das im Postfix?

Danke schonmal für Eure Hilfe !!!!!!!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Den Benutzernamen in /etc/postfix/aliases eintragen und die Datenbank mit postalias aliases neu einlesen.
    2) In /etc/postfix/virtual den Mailalias mit dem Benutzer verknüpfen, danach postmap virtual
    3) Passwort mit saslpasswd2 -c username erstellen (idealer Weise das Gleiche wie das Passwort des Benutzers - wo sich dann grundsätzlich empfielt, eine passende Benutzergruppe zu basteln)
    4) postfix und saslauthd neu starten

Anmerkungen: saslauthd muss installiert und mit pam gestartet sein. Die passenden Mailordner müssen vorher für den User per maildirmake erstellt worden sein. Zudem fehlt dir natürlich noch der eigentliche POP oder IMAP Server, um die Mails auch abholen zu können. Die Anleitung passt auch nur, wenn nix an der postfix-Standardkonfiguration geschraubt wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page