1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Email rechtssicher speichern und ausdrucken ?

Discussion in 'Mail-Programme' started by MugluBuglu, Aug 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Hallo,

ich habe eine Email und diese soll in einer rechtssicheren Form gespeichert werden, da sie evtl. bei einem
    Gerichtsverfahren eine Rolle spielen könnte.
    Ein einfacher Ausdruck wird doch sicher angezweifelt ? Wie weise ich nach, dass diese Email auch vom angegebenen Absender kommt ?

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung und Tipps ?

Grüße

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Gerichte erkennen E-Mails als Beweismittel sehr uneinheitlich an. In sofern ist die Sache recht schwierig. Ich würde die E-Mails inklusive des gesamten Headers (also den Mailquelltext) mit Hilfe von Zeugen ausdrucken und diesen Ausdruck mit Datum unterschreiben lassen. Damit kann man zumindest des Status zum Zeitpunkt X festhalten und ggf. mit folgenden oder vorherigen E-Mails versuchen (z.B. wenn Textteile zitiert wurden) den Inhalt als den Tatsächlichen "nachzuweisen". Zudem kann man das mit Serverdaten an Hand der Message-IDs ergänzen, womit man letztlich die Verbindungsdaten rekonstruieren könnte. Ob das am Ende auch zum tatsächlichen Sender führt, hängt vom Einzelfall (d.h. WIE die Nachrichten verschickt wurden) ab.

3. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Danke für deine Erläuterungen, ich mach`den Versuch mit den Zeugen,

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page