1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Email schreiben/senden, ohne Outlook Express zu starten

Discussion in 'Mail-Programme' started by Pachuma, Apr 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pachuma

Pachuma Byte

Hallo,

habe vor längerer Zeit mal einen Tipp gelesen, wie man eine Email schreiben/senden kann, ohne OE zu starten.
    Leider weiß ich nicht mehr wie das zu bewerkstelligen ist.
    Würde gerne dieser Funktion einen Hotkey oder Shortcut zuweisen, da ich täglich mehrere Mails an ein und dieselbe Adresse senden muss.

Interessieren würde mich auch, wie es funktioniert, wenn ich z.B. in einem Dokument eine Email Adresse anklicke und dementsprechend eine Nachricht an den Adressaten verfasst wird, auch ohne das Programm OE zu öffnen.

Gruß
    Robert

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Start, Ausführen:
    msimn /mailurl:mailto:<Empfängeradresse>
    Das kannst du als Shortcut ausführen lassen.

Das ist der vereinfachte Befehlssatz in WinXP, wenn der Speicherort der Programmdatei der originale ist.
    In älteren Windowsversionen muss immer der gesamte Pfad in "" angegeben werden.

Nun das entspr. Programm muss über die Fähigkeit verfügen Hyperlinks einzufügen bzw. zu erkennen.
    Word z.B. fügt dann automatisch vor die Mailadresse "mailto:" ein.
    Danach ist es anklickbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page