1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eMails verteilen auf Windows Server 2008 R2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timbu42, Jan 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timbu42

timbu42 Byte

Hallo,

ich bin dabei einen Rack-Server mit Windows Server 2008 R2 Essential einzurichten, der ein kleines Firmennetzwerk (ca. 10 Personen) mit eMails versorgen soll. Soll heißen, die Clientrechner dürfen aus Sicherheitsgründen keinen Internetzugriff haben, sondern sollen Ihre eMails (mitarbeiterkürzel@firmenname.de) vom Server beziehen, der am Internet hängt (allerdings per Firewall nur eMail Zugriff hat, sonst nix).

Daher würde ich mich sehr freuen wenn jemand Licht ins Chaos bringen kann: gibt es eine bereits vorinstallierte Software in dem WinServer Betriebssystem oder kann ich da was gutes herunterladen? Ich stelle mir das so vor, dass der Server die eMails aller Mitarbeiter vom 1&1-Server holt und dann an die Clients verteilt.

Wenn jemand ne ganz andere Idee hat auch gern hören lassen, ich bin da absolut kein Profi und vielleicht geht's ja irgendwie noch anders als ich glaube.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
    Tim

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst auf der Kiste einen Mailserver installieren. Das Einzige was du beachten musst ist, dass ausgehende Mails über den vorhanden externen Mailserver laufen und nicht direkt abgesetzt werden, sonst ist die Chance recht groß, dass sie beim Empfänger nicht ankommen. Windows bringt passende Software nur im Rahmen des Small Business Server mit.

3. timbu42

timbu42 Byte

Hallo kalweit,

Danke für die Info. Gibt es eine Mailserver-Software die empfehlenswert ist, das gewünschte leistet und relativ einfach zu bedienen ist?

Beste Grüße,
    Tim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page