1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Emails von web.de zu web.de exportieren

Discussion in 'Mail-Programme' started by deluge, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deluge

deluge ROM

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe in der Vergangenheit mehrere freemail-Accounts bei Web.de angelegt und immer wenn der Account voll war, habe ich einen neuen angelegt (gehöre zu den Menschen, die Emails gerne aufheben). Jetzt ist mir das aber irgendwann zu blöd geworden und ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, dem Web.de Club "beizutreten" und mit dem unbegrenzten Volumen dann all meine Emails an einem Fleck zu haben.

Jetzt würde ich gerne die alten Emails aus den vorherigen Accounts in den neuen übernehmen. Laut Web.de gibt es dazu leider keine Unterstützung. Es lässt sich lediglich das Adressbuch exportieren.

Pop3 Abruf von Web.de zu Web.de geht auch nicht...

Also dachte ich, wenns denn sein muss, dann geh ich eben den Umweg über meinen GMX-Account. Habe mir meine alten Emails per Pop3-Sammeldienst zu GMX geholt, das hat auch noch perfekt geklappt. Ich kann die Emails dann auch wiederum per Pop3-Sammeldienst von GMX zu meinem neuen Web.de Account holen. Nur leider kommen die bei Web.de mit aktuellem Datum von heute an, bei GMX hatten sie noch das ursprüngliche Datum. Und das ist nun etwas unschön, alle Emails mit dem gleichen Datum und ohne zeitliche Reihenfolge zu haben.

Würde mich sehr freuen, wenn jemandem etwas einfällt, wie ich doch noch zum Ziel komme!

Vielen Dank,
    Deluge

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:grübel: Warum bist Du nicht gleich zu GMX gewechselt?

Die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt. Sieht so aus als ob der GMX-POP3-Sammeldienst 'intelligenter' arbeitet.

3. deluge

deluge ROM

Fühle mich halt bei Web.de wohler. Und so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, ob GMX intelligenter abruft oder Web.de intelligenter abrufen lässt..

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Anfangs habe ich auch bei web.de direkt E-Mails verwaltet. Unerwünschte E-Mails werden im Prinzip zuverlässig ausgefiltert. Nur der Werbung von Web.de selbst ist man schutzlos ausgeliefert.
    Seit ich Thunderbird nutze, ist das Problem gelöst.

Dein Problem würde es auch lösen, wenn du alle E-Mails mit Hilfe von Thunderbird in ein lokales Archiv verschieben würdest.

5. deluge

deluge ROM

Dessen bin ich mir bewusst, nur bin ich mir bei Web.de sicherer die Mails auch in 5 Jahren noch vorzufinden, als auf meiner lokalen Platte. ;-)

Keine Ideen? :-(

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ach ja??? ...

7. deluge

deluge ROM

Herzlichen Dank für diesen konstruktiven Beitrag Herr Moderator! Es geht nebenbei bemerkt auch nicht nur um die Sicherheit der Daten, sondern auch darum, Sie von überall abrufen zu können. Und alles in allem finde ich die Web.de Lösung für meine Bedürfnisse sehr gut (wenn da mein kleines Problem nicht wäre...).

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na dann, Herr User......

Viel Glück! <--- noch weniger konstruktiv

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das kannst Du doch auch weiterhin beim kostenlosen Freemail. Aber ich verstehe nicht, warum Du alle Emails dazu benötigst? Und was ist, wenn bei Web.de mal die Server abrauchen? Dann hast Du gar keine Email mehr. Von daher ist eine Sicherung auf die lokale Festplatte und auf einen externen Datenträger gar nicht mal so verkehrt.

Zurück zu Deinem Problem: Web.de scheint nach meiner Auffassung nicht so intelligent zu sein wie GMX. Ansonsten würde es das Originaldatum übernehmen. Du kannst bei denen auch mal anrufen. Dann erhälst Du sofort eine Antwort. Im Club ist ds ja garnicht so teuer (0,14 Euro/Min.).

10. deluge

deluge ROM

Ich hatte dem Kundenservice von Web.de gestern schon eine Email geschrieben und generell die Möglichkeit einer Übernahme der Emails angefragt und trotz Wochenende nach ein paar Stunden eine Antwort bekommen, nur leider eben die, dass keine Möglichkeit angeboten wird.

Dann dachte ich mein Versuch per Pop3-Abruf und Zwischenstation GMX wäre ne tolle Idee. Klappt ja prinzipiell auch, nur mit dem Datumsproblem eben. Hab denen jetzt nochmal gemailt, mal schaun was dabei rum kommt.

Und klar könnte ich die Mails generell auch da lassen wo sie sind, parallel dazu alle auch auf meine lokale Platte holen und fertig. Das würde dann bedeuten, dass ich wahrscheinlich fast gar nicht mehr in die einzelnen Freemail-Accounts reinschaue und da habe ich eben die Befürchtung, dass die irgendwann über den Jordan gehen, wenn da längere Zeit gar keine Aktivität meinerseits mehr besteht. Und dann hätte ich sie "nur" noch lokal. Hmm muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Bins einfach gewohnt dauernd von anderen Rechnern aus auf meine Emails zuzugreifen und von daher hab ich über die lokale Lösung nie großartig nachgedacht, weil sie unpraktikabel schien.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Und die Moral von der Geschicht:
    Anfangs bequemer - später nicht!

Tröste dich: Manch einen triffts härter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page