1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EML Sortieren/Verwalten?

Discussion in 'Mail-Programme' started by salim_aliya, Feb 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

Ich suche ein Programm, mit denen ich meine eMails, die lokal auf meiner Festplatte gespeichert sind (EML Format), verwalten kann.

Folgendes Problem: Ich habe über 3000 eMails und würde gerne wollen, dass in den Dateinamen der Betreff steht, im Moment sind nur komische Anordnung an Zahlen und Buchstaben.

Benutzen tu ich Windows Live Mail Client und Mozilla Thunderbird. Falls nötig, kann ich Outlook nachinstallieren.

Kann mir jemand hierfür einen Tipp geben?

Danke im vorraus

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Warum benutzt du kein Mailprogramm zur Verwaltung der Mails?
    Genau für den Zweck werden sie nämlich gemacht. Sie machen ja genau das, was du willst.
    Ein Programm zum Verwalten von *.eml wäre ja nichts anderes als ein Mailprogramm, oder?

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

nein eben nicht :-)

Weder bei Windows Mail noch bei Thunderbird kann ich die eMails so exportieren, dass diese in den Dateinamen den Betreff drinnen stehen haben. Für Thunderbird gab es hierfür zwar plugins, aber die waren grotten schlecht. Obwohl se Freeware waren konnte ich unerklärlich maximal 50 Dateien (oder in der Größenordnung) exportieren.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    um welche handelt es sich.? Vermutlich das eine TB Autosave Extension und das andere?
    Ich habe eins, welches komplette Ordner (als *.eml) exportiert gerade mit fast 500 Mails darin ausprobiert.
    Und die Dateinamen haben einen Teil des Betreffs plus Datum des Abrufs.

Last edited: Feb 6, 2009
  5. Ich würde ABC Process Text empfehlen. Habe damit meine alten Mails in HTML-Dateien exportiert, die sich einfach durchsuchen lassen. Inzwischen wird auch ein Datenbank-Format unterstützt. Für private Zwecke IMO völlig ausreichend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page