1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung CPU-Kühler / Netzteil ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VanHalen69, Dec 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe vor mir in Kürze ein neues System zusammenzubauen. Da ich mich grundsätzlich mit Hardware nur dann beschäftige wenn Neuanschaffungen anstehen, sind die letzten Jahre Hardware-Neuerungen unbemerkt an mir vorübergegangen.

Nach langem PC Magazine wälzen, Internetrecherche etc. habe ich mich für folgendes System (vorläufig) entschieden. Nur beim Netzteil und dem CPU-Kühler bin ich noch nicht so recht weitergekommen.

Das System wird ausschliesslich zum Gamen/Internet genutzt. Daher schnelle Graka, Platte und Speicher. Ausserdem ein schallgedämpftes und gut zu belüftendes Gehäuse.

Hier meine Komponenten:

CPU: AMD Athlon64 3800+ 2,40GHz S 939 Venice
    MB: Asus A8N-SLI Deluxe
    Graka: MSI 512MB RX1800 XT TD Retail PCIe
    RAM: 4x Corsair TWINX512-3200XL, Latency 2-2-2-5
    Boot-HD: Western Digital Raptor WD740GD
    Gehäuse: Coolermaster Stacker Tower STC -T01

Als Netzteil habe ich mal das Noiseblocker-Bluestorm 500W SX2 ins Auge gefasst.

Als CPU-Lüfter evtl. von Thermalright den XP-90C od. 120, alternativ den Noiseblocker Coolscraper SX-1.

Änderungs-/Verbesserungsvorschläge ?

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Also erst mal: Ein SLI-Board mit einer ATI Karte ist völlig sinnlos! SLI funktioniert nur mit NVidia Karten, ATI wird irgendwann mit Crossfire kommen, dann lassen sich auch zwei ATI parallel einsetzen... wann und ob das was wird, steht aber in den Sternen! Auf jeden Fall, nimm das A8N-E!
    Guck dir mal das Tagan TG420-U01 an, oder auch das U15 oder U22 in der selben Leistungsklasse!
    Ein sehr guter und leiser Kühler ist der Zalman CNPS7700 AlCu!

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Keine Thermaltright XP nehmen... ist der alte. Die neuere Version ist der Thermalright SI-120.

Der von ankeforever vorgeschlagene Lüfter ist aber auch zu empfehlen und vorallem eine ganze ecke günsitger.

Sli Board ist ja schon behandelt worden...

512mb Grafikkarten bringen im Moment nur sehr bedingt etwas. Wird nur bei höchster Auflösung usw. von nutzen.

Wozu willst du 4x512mb nehmen? 2x1GB wären da doch praktischer.

4. Moin, gebe dir völlig Recht. SLI Board ist quatsch für ATI. Das stammt noch aus meiner ersten Konfiguration, in der ich eine Geforce 7800 GTX einsetzen wollte. Danke für den Hinweis.

Deine Vorschläge für Netzteil und Lüfter schaue ich mir mal an.

Danke erstmal.

5. Das erklärt dann warum ich nirgends Preise für den Thermal XP bekomme. Danke.

512 MB Grafikkarte da der Preis des Systems relativ wurscht ist (läuft auf Firma) und evtl. auch ab und an ne CAD Anwendung darauf laufen soll.

512 Dimms habe ich genommen weil die 1GB und 2GB Dimms von der Latency nicht mit den "kleinen" mitkommen, soweit ich das jedesfalls bisher gesehen habe. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

6. ankeforever

Die Latenzzeiten sind völlig uninteressant, macht keinen Unterschied im Endeffekt!

7. Ich habe gelesen das dies für Intel Systeme zutrifft.

Geringe Latenzwerte bei AMD System aber sehr wohl einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil bringen.

8. ekke13

ekke13 Megabyte

Mist gelesen.....

9. ankeforever

Ganz genau :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page