1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung für Ersatz i5-3570k + GigaByte H77-D3H ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bitfixx, Dec 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

wie hier http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?493958-Rechner-spontan-komplett-tot-Hilfe!
    gerade geschrieben - hat es wohl meine Hardware etwas zerlegt ;-( Ursache bisher leider unklar.

Da es der Rechner meiner besseren Hälfte ist muss schnell eine Lösung her - am Besten noch am 24.12. ;-/

Mit welchen Teilen würdet ihr das Motherboard + Proz aktuell ersetzen?

Bisher:
    Mobo: GigaByte H77-D3H
    Proz : Intel i5-3570K

Würde gern bei Intel bleiben und auch den Lüfter weiter verwenden. Der Rechner wird für Grafik (Photoshop, ...),
    WebDesign usw., aber nicht für Spiele verwendet. Wäre erfreulich, wenn die Kombi unter 300 Euro zu haben wäre.

Würde mich über passende Tipps für gut verfügbare Hardware freuen. Danke!

Schöne Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

Danke für den Vorschlag. Ich hatte mir vorhin - zusammen mit einem neuen Netzteil - noch das ASRock H77 Pro4 als Ersatz gekauft.
    Du hattest Recht - die CPU ist OK, das Netzteil auch ... es war das Mobo.

Schöne Weihnachten!

Gruss

4. Boss im Block

Dann hast du jetzt ein Netzteil zu viel. Das kannst du verkaufen oder evtl. sogar noch zurückgeben. Das Gigabyte-Board müsste auch noch Gewährleistung haben.

5. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

werde mal schauen, ob's der CyberPort-Shop zurück nimmt.

Muss das GigaByte-MoBo dann eigentlich zum Lieferanten oder zum Hersteller geschickt werden?
    Mobo ist >6 Monate und <1 Jahr alt.

Gruss

6. Boss im Block

Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig. Wenn das Board jedoch älter als 6 Monate alt ist, musst du beweisen, dass der Fehler bereits ab Kauf vorlag. Das Gewährleistungsrecht regelt im Grunde, dass mangelfreie Produkte verkauft werden. I.d.R. kannst du den Beweis nicht führen. Du bist auf Kulanz oder Garantie von Händler und / oder Hersteller angewiesen.

Gigabyte gewährt 2 Jahre Garantie.
    http://www.gigabyte.de/support-downloads/customer-service.aspx?ck=2

7. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

so die Kiste läuft wieder. Nur mit der Konfig der Lüfter-Steuerung im Bios des Z77-Pro 4 werde ich nicht so recht warm. Ich habe einen Lüfter vorne unten, einen am CPU-Kühler und einen hinten oben ... und das Netzteil (unten) hat auch einen.

Ich fänd's jetzt prima, wenn das Mobo die Drehzahl je nach Temp. fein selber regelt, aber der Lüfter am Kühler dreht immer mit 1400 Umdrehungen und macht entsprechend ein wenig Lärm.

Welche Temp. herrschen eigentlich üblicherweise in so einem Rechner bzw. was z.B. verträgt so ein Intel i5-3570 ?
    Im Moment bewegt sich die Temp der Cores so um 50 Grad.

Danke! Und schöne Feiertage ;-)

8. Boss im Block

Kannst du die Steuerung des Lüfters des CPU-Kühlers nicht auf PWM o.ä. stellen?

9. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

die Einstellmöglichkeiten im Bios des Boards sind für mich nicht wirklich selbsterklärend. Ich werde die Kiste erst Mal ein paar Tage rennen lassen, dann nach einem Bios-Update schauen und evtl. einen neuen Thread mit konkreten Fragen zu diesem Board erstellen.

Danke für die Unterstützung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page