1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung: Grafikkarte, Motherboard (oder komplettes System)?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Funtomaz, May 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funtomaz

Funtomaz ROM

Hallo!

Möchte mir nach vielen Jahren einen neuen PC gönnen.
    Dabei stellt sich als erstes die Frage, was für ein Motherboard und Grafikkarte ich nehme.

Meine Anforderungen für das Board:
    Prozessor: Intel Core2 Duo E8500 oder Quad Q9300 (noch unentschlossen)
    Schnittstellen: USB, Firewire, WLAN 802.11n-Draft, eSATA, Ethernet

Angeschlossen werden soll der PC an einen Full-HD Monitor (oder auch mal Fernseher über HDMI). Was für eine Grafikkarte ist empfehlenswert? Sie sollte die Full-HD-Auflösung über HDMI (mit Ton) nutzen können, möglichst leise sein und auch nicht zu viel Strom verbrauchen, und auch zum Spielen genutzt werden (Sims 3, und später auch noch mehr). Gibt es da was, oder schließen sich meine Anforderungen gegenseitig aus?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, auch ein komplettes System (möglichst leise) zu kaufen. Mein Preislimit liegt bei 800 Euro (einschließlich Betriebssystem).
    Das aktuelle Aldi-Angebot sieht auf den ersten Blick interessant aus (allerdings scheint die Grafikkarte nicht stark genug zu sein, und Blu-ray brauche ich nicht unbedingt).
    Gerne nehme ich auch einen Bauvorschlag an, wenn das System leise ist und nicht zu viel Strom schluckt.

Grüße
    Funtomaz

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Funtomaz

Funtomaz ROM

Danke für die Antwort :-)
    Selbst schrauben könnte ich, möchte mir aber möglichen Ärger (oder Spass) sparen, und werde mir von K&M Elektronik (sind hier um die Ecke) ein Angebot über ein zusammengeschraubtes System geben lassen.

Erst wollte ich ja bei Aldi zuschlagen, aber die Grafikkarte mit 512 MB bei Full-HD... da sind mir zweifel gekommen.

Welche Grafikkarte aus der Beispielkonfiguration für 750 Euro ist die leisere/sparsamere/empfehlenswerte?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke schon, dass eine GTX260 angemessen wäre. Sparsamer und immer noch recht flott wäre die (momentan schlecht verfügbare) HD4770.

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich würde die GTX 260² nehmen. Das Kühlsystem sollte bei dieser nicht zu laut sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page