1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung: iPod Touch G2

Discussion in 'Audio' started by Weltenwacht, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich bin mir nicht sicher ob sowas hier auch Platz hat, wenn nicht dann liebe Mods, macht mich schlauer...

Es geschah an einem Freitag Abend, am Hauptbahnhof Hamburg schlug mein iPod Mini hart auf den Boden. Nach diesem Fall aus 6ft Höhe ging gar nichts mehr, die Festplatte kaputt. 3 Jahre lang hatte er die härtesten Bedingungen ausgehalten und sieht auch nicht mehr allzu gut aus.

Auf Grund dieser Gegeneheit entschied ich mich für einen neuen iPod.

Meine Wahl fiel auf den iPod Touch G2.

Ich war skeptisch, war es nur ein Hype Produkt?
    Bot er alles was ich wollte?
    Was kann er überhaupt?

Nach 6 Tagen kam er dann endlich an.

Gerade zu herausfordernd lag er in seiner Plastikhülle.
    In dieser befand sich neben dem iPod eine Dock Schale, Kopfhörer und USB Connector sowie ein Reinigungstuch und ein kleines Heftchen.

In jugendlicher Freude entriss ich ihn seiner Verpackung und schloss ihn sofort an meinen PC an, ohne Probleme erkannte ihn Vista und iTunes richtet ihn ein. Dann wurden erstmal Musik, Videos, Bilder und Apps draufgespielt.

Dann der erste Praxis Test, ein herrliches Gerät.
    Sehr einfache und intuitive Bedienung.

Nach einer Anleitung sucht man mehr oder minder vergebens, so ist nur in dem kleinen ausklapp Heftchen ein kurze Erläuterung der 4 Tasten zu finden.

Auf Grund längerer Erfahrung mit Elektronischen Geräten fragte ich mich, wie wäre es wenn ich keine Ahnung von so etwas hätte, niemals zuvor einen iPod oder ähnliches gehabt hätte.

Also ab zu einer guten Freundin die schon daran scheitert einen PC herunterzufahren. Und siehe da, sie schaffte es, mit zuhilfe nahme der "Anleitung", den iPod zu bedienen, ich war sehr überrascht.

Also auch ein Gerät für den Einsteiger, aber !Achtung! nur in den Grundlegenden Dingen, Einstellung von Pin etc. bedarf dann doch etwas mehr Know-How. Auch die Sync Einstellungen in iTunes sind schon etwas komplizierter und gerade im Bereich Bilder übertragen bescherte es mir schon das ein oder andere graue Haar.

Ich will es kurz fassen.

Zu empfehlen ist dieses Gerät für folgende Benutzer:

Erfahrene Benutzer mit Anspruch auf einen Palm Ersatz (zB. Ich)[/LIST]
    • Benutzer mit dem Anspruch auf Qualität und großem Bildschirm
    • Hype Reiter

Nur bedingt zu empfehlen ist der iPod Touch für folgende Benutzer:

• Benutzer die nur einen mp3 Player haben wollen bzw. Video Player
    • Erstbenutzer eines mp3 Players.

Für alle kann ich sonst nur einen iPod Video empfehlen!

Als Bestellmöglichkeit kann ich den Apple Store auf jedenfall auch weiterempfehlen, Gravur kostenlos dabei gute Lieferung und hinzu kommt das die meisten Märkte momentan nur den iPod G1 haben, der Teurer und Langsamer ist, hinzu kommt das ein Firmware Update auf 2.1, 7,99U$
    kostet.

Wer den iPod Touch endgültig zum Palm umfuktionieren will der braucht gute PC Kenntnisse, nach Jailbreak etc. kann man auf dem iPod Touch pdf's lesen und einiges mehr.

Leider habe ich dies noch nicht ausprobiert, genauso wenig wie die Wlan funktion, wenn ich diese getestet hab werde ich das hier ergänzen.

Abschließend eine kleine Auswahl an kostenlosen Apps (über den Appstore erwerbar), die ich wärmstens Empfehlen kann.

Produktivität/Organisation etc.

• Units (Umrechung von Währungen, Längen etc.)
    • LockBox (Schützen von Adressen etc.)
    • GraphCalc (Grafische Berechnung von Gleichungen)
    • WritingPad (Verbesserte Version der Notefunktion)
    • EasyTask (Gute To-Do List)
    • ShopShop (Einkausliste)
    • Balance (Finanzen auf einen Blick)

Spiel etc.

• Aurora Feint (Gutes Spiel für zwischendruch)
    • Cube Runner (Ein Spiel das die Motion Sensors voll ausnutz und Spaß macht)
    • Binary Clock (Wer guckt schon auf eine Digital Uhr wenn man eine Binäre hat?)
    • Touch Train (Probleme mit dem Touch Pad? Einfach üben)
    • iGolf (Dämlich den iPod rumschwenken und Spaß dabei haben)
    • Frotz (Interaktive Geschichte (EN))
    • Spinner Free (Noch ein Spiel mithilfe des Motion Sensors)

Postives:
    • einfache Bedienung
    • gute Grundfunktionen
    • überzeugender Taschenrechner
    • übersichtlicher Kalendar
    • super Auflösung
    • Motion Sensors
    • Google Maps Anbindung
    • Wi-Fi
    • direkte Appstore/iTunes Store Anbindung
    • Mail Funktion
    • sehr schöner Photo Flow
    • gute Musik Qualität
    • multifunktions Coverflow etc.
    • gutes Putztuch (jeder Brillenträger würde mir zustimmen)

Negatives
    • mittelmäßige Lautsprecher Qualität
    • oberflächen Anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke
    • sehr kleine virtuelle Tastatur (nichts für große Finger)
    • Videos können nicht im Hintergrund abgespielt werden

Das war es zum iPod Touch G2, bei Gelegenheit werde ich nochmal die Wi-Fi Funktion unter die Lupe nehmen und dementsprechen die Anliegenden Funktionen (Google Maps, Mail etc)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page