1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfohlene Hardware bei Telekom IP-Anschluss in Verbindung mit dLan?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by anza0708, Dec 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anza0708

anza0708 ROM

Hallo,

bin neu hier im Forum, erhoffe mir aber hilfreiche Tipps aus der Vielzahl an Erfahrungen hier.

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und dieses möchte ich natürlich mit Internet ausrüsten. Leider gibt es keinen Kabelanschluss, weshalb das Internet über Kabel ausgeschlossen ist. Die maximale Geschwindigkeit im Haus liegt bei einer 16.000er Leitung....zumindest noch. Keine Ahnung, ob ein Ausbau der Leitung irgendwann geplant ist.

Ich muss mich noch entscheiden zwischen Telekom, Vodafone und 1&1...aber nach Testberichten soll die Telekom immer noch die beste Performance bieten. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Call and Surf Comfort 16000 der Telekom zu wählen. Dieser ist ja mittlerweile nur noch als IP-Anschluss zu bekommen, weshalb nicht alle Router funktionieren.

Nun ist es so, dass die Telekom geeignete WLAN-Router nur vermietet, was für mich inakzeptabel ist. Ausserdem habe ich vor, das Haus via dLan mit dem Internet zu versorgen. Ich kenne mich nicht großartig damit aus, hatte aber folgende Lösung im Kopf:

Im Keller kommt ja der Anschluss rein, diesen wollte ich mit dem "Devolo dLan 500 AV Wireless+ Starter Kit" in der Steckdose anschliessen, das WLAN-Gerät des Devolo ins Wohnzimmer (im EG) in die Steckdose und ein weiteres Single-Teil (Devolo dLan 500 AV Wireless+) ins Büro (im OG) in die Steckdose.
    Jetzt fehlt mir aber, wenn ich das richtig verstehe, ein DSL-Modem im Keller, von dem aus ich ein Kabel in den dLan-Stecker anschließe. Oder? Ein WLAN-Router wäre in diesem Fall ja unnötig, da ich über das dLan-System im EG und OG sowohl WLAN als auch LAN hätte.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu dilettantisch ausgedrückt, sodass ihr versteht, was ich vorhabe.

Welches DSL-Modem wäre hier für den IP-Anschluss empfehlenswert? Oder welche Alternativen gibt es zu meinem Vorschlag? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!!

Grüße
    anza0708

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sie betreibt auch die Leitung und Technik. Die anderen Anbieter setzen nur darauf auf.

Nimm als Router einen Speedport 723, oder 724. Da die Telefonie auch darüber läuft, und der Speedport evtl. als DECT-Sender fungieren kann, ist evtl. ein Installieren im Zentrum des Hauses sinnvoller.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

was vollkommen falsch ist, du kannst die genauso bei der Telekom kaufen.
    Der Preis bei Miete ist übrigens exakt identisch mit dem Kaufpreis. Einziger Unterschied besteht darin, dass während der Mietzeit der Vermieter (Telekom) auch für die Betriebsfähigkeit sorgt, beim Kauf sind Gewährleistung und Garantie auf die üblichen zwei Jahre begrenzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page