1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EMS -DOS Speicher erweitern bei 98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Insect, Dec 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Insect

Insect Byte

Hi, ich habe paar ganz ganz alte Spiele die nur auf Dos-basis laufen und wollte jetzt über den Ms-Dos Modus die Spiele zum laufen bekommen. Aber ich bekomme ständig die Meldung:
    Insufficient EMS. Ich hab schon ein wenig rumgegoogelt und habe rausgefunden dass es mit der EMM386.exe was zu tun hat.
    Aber mehr hab ich leider net kappiert.
    Kann mir vielleicht irgendjemand von euch erklären wie ich dieses Speicher einrichten kann??
    Und wenn ja, dann bitte Schritt für Schritt, weil ich mich wie gesagt nur minimal in Dos-sachen auskenne.

Noch eine Frage: Weiß jemand ob bei Windows 95 der Ems Speicher für Dos standartmäßig noch höher ausgelegt war als bei 98???

Danke schonmals im Vorraus! :bet:

2. Insect

Insect Byte

Vielen vielen Dank!!!!
    Echt super dass du mir geholfen hast!
    Das mit der Speichererweiterung hat super geklappt mit deinem letzten Tipp!!!

Danke nochmals!:p :bet:

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Probiere es mal mit dieser Config.sys, Pfade müssen eventuell angepast werden, wenn dein Windows nicht in c:\windows installiert ist:

Code:
    device=c:\windows\himem.sys /testmem:off
    device=c:\windows\emm386.exe 512 frame=d000
    device=c:\windows\setver.exe
    device=c:\windows\ifshlp.sys
    device=c:\windows\command\display.sys con=[ega,,1]
    country=049,850,c:\windows\command\country.sys

J3x

4. Insect

Insect Byte

Also das mit Sysedit hat leider net geklappt!
    Und dann hab ich die cd reingelegt und aus dem Ordner tools
    in den Ordner reinkopiert wie du es beschrieben hast.

Dann hab ich auch das gemacht:
    Anschließend Start / Ausführen / Help emm386.exe

Und was muss ich dann machen??? Also da standen dann nur so kilometerlange (für mich nicht nachvollziehbare) Erklärungen!

Jedenfalls wenn ich Windows 98 starte steht da: ems treiber nicht installiert! Xms treiber nicht vorhanden

Was soll ich denn jetzt machen?

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Start / Ausführen / Sysedit

Fenster Config,sys

device=c:\windows\emm386.exe /ram

Speichern / Neustart und ausprobieren.
    Wenn es dann immer noch nicht läuft, lege die Win9x CD ein, lokalisiere das Verzeichnis "OLDMSDOS" und kopiere den Inhalt nach Windows\command
    Anschließend Start / Ausführen / Help emm386.exe

J3x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page