1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EnableSharedNetDrives

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wiedhalm, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wiedhalm

Wiedhalm ROM

Hallo Experten!

Nach anfänglichen Fortschritten kam die Einrichtung meines kleinen Heimnetzwerkes, bestehend aus einem Desktop mit WinXP Home, einem neuen Notebook mit Win7/32bit und einem DSL Modem Thomson TG885v7schnell zum Stillstand. Ich schaffte es nicht Dateien für das Netz freizugeben.
    Nah längerem Suchen fand ich bei MS/KB314498 den Hinweis, daß es an der Registry, genau "HKEY-LOCAL-MACHINE\SYSTEM\ CurremtConrolSet\Services\lanmanServer\parameter" liegen kann, da bei mir der Schlüssel "EnableSharedNetDrives" am Desktop nicht vorhanden ist. Damit reicht mir auch die Empfehlung MS nicht, überflüssige Schlüssel bis auf einige angeführte herauszulöschen.

Mein Problem ist, wie bekomme ich den fehlenden Schlüssel, vor allem mit welchen Werten in die Registry hinein, zumal ich mit der Registry noch nie gearbeitet habe.

Mein Ersuchen an euch: Wie muß ich Buchstabe für Buchstabe diesen Schlüssel "EnableSharedNetDrives" hineinschreiben und vor allem mit welchen Werten?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

wiedhalm

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Können sich PC und Laptop anpingen?

3. Wiedhalm

Wiedhalm ROM

Hallo!

Das mit "Bing" habe ich schon gehört, muß mich jedoch noch schlau machen wie das geht, dann werde ich es ausprobieren und mich wieder melden.
    wiedhalm

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Glaub ich nicht.

Start - Ausführen - cmd
    Dann Ping "andere Rechneradresse".
    Beispiel: Ping 192.168.1.2

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mich deucht, hier fehlen elementare Grundkenntnisse um ein Netz einzurichten. Einfach mal rein lesen -> klick

6. Wiedhalm

Wiedhalm ROM

Hallo Experten!

Inzwischen wieder ein bisschen schlauer geworden dank der tatkräftigen Hilfe von FALCON37. Besten Dank, es geht nichts über Anleitungen mit Beispielen!
    Es ist eindeutig ausgetestet: PC u Laptop können sich anpingen, keine verlorenen Datenpakete!

Darf ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen und hier nochmals um Unterstützung ersuchen.
    wiedhalm

7. deoroller

EnableSharedNetDrives brauchst du nicht zu konfigurieren. Du willst doch keine Serverdienste anbieten, sondern nur auf die Freigaben der PCs zugreifen.

8. Wiedhalm

Wiedhalm ROM

Hallo Deoroller!

Mag sein, daß ich bei meiner Fehlersuche in die falsche Richtung gelaufen bin.

Konkrete Fehlermeldung meines DT-WinXP Home Pcs:

Beim Versuch Dateien freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigegebene Resource ist nicht erstellt worden.

Wie soll ich Deiner Meinung nach bei dieser Fehlermeldung weiter vorgehen?

wiedhalm

9. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page