1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endgültiger Gaming-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Sep 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

OK, gut!

Displayport hat ja eine höhere Datenrate als HDMI. Welcher Art von Steckverbindungen sollte ich am besten nehmen? Sind beim Monitor oder Grafikkarte HDMI- oder DP-Kabeln dabei?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der Grafikkarte sind nie Monitorkabel dabei. Höchstens mal ein Adapter, wenn es nur Mini DP gibt oder einer für VGA über DVI-I zu bekommen.
    Du brauchst keinen Adapter, wenn du bereits ein DVI und ein DP Kabel hast.
    Lass mal die Datenrate aus dem Spiele. Was man in Windows einstellen, kommt auch beim Monitor an.
    Ein Adapter ist sogar qualitätsmindernd, weil es zusätzliche Reibungspunkte gibt.

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

DVI kabel hab ich für den LG. HDMI-Kabel hab ich keins übrig. Also egal, ob ich DP- oder hdmi-Kabel kaufe für den Dell?

Oder ist beim Monitor was dabei?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

4. deoroller

Dann hast du den Dell Monitor noch nicht.
    Dem liegt ein miniDisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel bei, das man in die Grafikkarte einstecken kann.
    Mini DisplayPort am Monitor -> DisplayPort an der Grafikkarte.

5. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

OK danke und was sagt man zum Asus z87 oder z97 board?

Soll bessere Ausstattung habe wie das Gigabyte h97. Was sagst du dazu?

6. deoroller

Das ist doch unnötig bei dem Xeon. Und wenn du dir ein 300€ Board kaufst, kannst du mit der CPU nicht mehr machen.

7. msegbert

msegbert ROM

Finger weg von der R9 390!! Man hört viele Leute die damit probleme haben z. B. Blackscreens usw.!! Nehm eine gtx 970 sie ist äußerst zuverlässig!!

8. deoroller

9. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Naja die Argumente für das z board sind folgende:
    6x USB3.0 auf der Rückseite statt 4x.
    DTS Connect Lizenz für den Soundchip.<br />
    Integriertes WLan<br />
    Integriertes Bluetooth 4.0<br />
    SPDIF out über Toslink<br />
    Thunderbold schnittstelle

Aber für was brauch ich das überhaupt? Stimme dir zu, dass ein z board unnötig is bei einer non-OC CPU.

10. deoroller

Wenn dir WLAN und BT wichtig sind, kommt man kaum am Z-Mainboard vorbei.
    Andererseits ist BT schnell mit einem Dongle günstig nachgerüstet und bei WLAN geht das auch.
    Dazu gibt es ja auch die Streckplätze im Mainboard. Sonst könnte man ja auch ein mATX-Board nehmen oder gar ein mITX, das nur 1x PCIe 3.0 x16 hat.

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Nutze nur LAN und BT nie, also nehm ich das h97-board.

Ist dann alles dabei eig, was ich zum zusammenbauen brauche? Also schrauben für NT und MB befestigen oder auch Wärmeleitpaste für die CPU?

12. deoroller

Da sollte alles nötige dabei sein. Beim Mainboard sind 2 SATA-Kabel dabei. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Laufwerke in den PC kommen. Da muss dann eventuell noch ein zusätzliches SATA-Kabel besorgt werden. Das kann man aber auch vom alten PC nehmen.

13. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Habe genau ne 600GB Samsung HDD drinnen, die 128GB Samsung 840 evo ssd und 1 Laufwerk.

SSD Kauf ich mir später vielleicht eine 256GB oder 500GB, aber derzeit reicht die, da ich nur 1-2 Games oben habe.

1TB und 2TB WD werden über ne USB 3.0 Dockingstation betrieben.

Sind da SATA 2.0 oder 3.0 dabei? Aber is das ned egal, weil iwie kopiert man eh nie mit 6GB/s oder 3GB/s?

14. deoroller

Eine fixe 3,5" Festplatte kann 170MB/s erreichen und da ist USB 3.0 schon nötig.

15. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ja, meine Docking-Station geht eh über USB 3.0, aber ich meine, was macht es für einen Unterschied, ob ich Sata II nutze oder Sata III, wenns eh nur bis 170MB/s geht?

16. deoroller

Bei Festplatten ist da kein Unterschied, außer wenn Daten direkt aus dem Cache der Platte gelesen werden. Der kann immerhin bis zu 64MB groß sein.
    Da geht aber nur kurzfristig. Beim Zugriff auf große Datenmengen, limitiert die Mechanik der Festplatte und nicht die Übertragungsschnittstelle SATA.
    Bei einer SSD ist das aber umgedreht. Da könnte der Flashspeicher schneller sein, aber SATA 6Gb/s limitiert.

17. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, dann kümmern mich die Sata-Kabeln ned, ich nehm einfach die, die bei dem Mainboard dabei sind und eins vom alten PC.

Rein aus Interesse:
    Skylake bringt ja folgendes mit sich: DDR4, M.2 und USB 3.1

- Habe ich das richtig verstanden, dass derzeit DDR4 teilweise langsamer bzw. gleich schnell wie DDR3 ist, oder habe ich da irgendwo was falsch gelesen?

- Was versteht man unter M.2?

- Naja und USB3.1 ist halt einfach schneller wie USB 3.0, wäre ja nur ne kleine neben Option, gibts aber schon auch auf nen DDR3-Board soweit ich weiß?

18. deoroller

Skylake ist nur 5% schneller als Haswell zu deutlich höheren Preisen. Das kann man auslassen.
    SSDs im M.2 Format sind auch deutlich teurer als 2,5" SSDs und USB 3.1 nutzt noch fast kein Gerät.

19. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ahh mit M.2 ist diese Intel-SSD gemeint mit 1GB/s lesen/schreiben. Ja gut, die ist sowieso zu teuer.

Achja bei Mindfactory ist alles lagernd, d.h. ich kann dann nach Mitternacht versandfrei bestellen - gilt das auch für Österreich?

Was wird allgemein von Mindfactory gehalten, liefern die sofort nach Bestelleingang am nächsten Werktag, oder dauert das Wochen?

20. deoroller

Man kann eine super-schnelle SSD auch als Steckkarte für PCIe nachrüsten. Dafür gibt es die Intel SSD750.
    Wenn alles lieferbar ist, dauert es nicht lange.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page