1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endlich ein neues Sys, aber sooo teuer?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by travisbickle, Oct 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. travisbickle

travisbickle Kbyte

óla,

nach langem Ringen mit mir, meinem Geldbeutel und meinem alten Rechner der nicht mehr so recht will, habe ich mich nach was aktuellerem umgeschaut. Im Moment schaut mein System noch so aus:
    OS Win XP Pro SP2
    CPU Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB
    MoBo DFI LANparty UT nF3 Ultra-D Rev.2
    Ram 4x 512er Kingston HyperX pc 3500
    GraKa Leadtek WinFast A400 GT TDH
    HD 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
    NT Tagan 2force 530W ATX 2.0 TG530-U22

Durch fleißiges mitlesen der Threads und der sehr hilfreichen Beispiel-Zusammenstellungen bin ich zu diesen Komponenten gekommen:

CPU Intel® Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray
    MoBo MSI P965 Platinum, P965
    Ram Cellshock 2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-800
    GraKa MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD
    HD Samsung HD40 ilj 400GB <- nur als "Lager"
    zur HD noch eine Frage besser eine Raptor (irre teuer!) als Sys Laufwerk, oder meine 2 Samsung im Raid Verbund?
    Dann noch ein Upgrade für meinen Monitor im Mom noch ein 19" 4:3 soll aber ein NEC MultiSync 20WGX² werden
    Schade dass ich meinen Ram quasi "wegschmeissen" kann, ist doch richtig dass ich zwingend DDR2 benötige für das neue System?
    Ach ja wegen der Passiv- GraKa, das soll alles in einen Chieftec Mesh-Serie LCX-01B-B-SL Schwarz
    der mit einem 120er entlüftet wird.
    Also bis auf Tower, Netzteil, Festplatten und Lüfter kann ich ja alles bei ebay versteigern, fraglich ob das lohnt?
    Für das neue System komme ich ohne Monitor auf ca. 1000€. Scheint mir recht viel, wie kann ich den Preis drücken ohne auf Performance als auch Solidität zu verzichten?

thx, trav ;)

2. dichta

dichta Kbyte

nimm 667 er ram ...
    is fast die selbe leistung aber wesentlich günstiger

und nimm doch bitte keine samsung platten die dinger sind einfach qualitativ nicht mehr das was sie mal waren
    nimm lieber seagate oder WD platten

was willst dir für nen cpu kühler anschaffen?

3. 42k

42k Kbyte

also ich weiß ja nicht ob Du mal einfach so 1000€ zu viel hast, aber Du hast bereits ein gutes System (bis auf die GraKa)!

Du könntest Dir eine neue AGP GraKa (7800GS+ von Gainward) kaufen um wieder flott unterwegs sein zu können! Vielleicht aber auch ein PCIe MoBo, damit Du eine noch schnellere PCIe GraKa kaufen kannst! aber dadurch kannst Du den Speicher behalten und alles andere auch!

ich habe vor kurzem das ASRock 939Dual-VSTA ULi M1695/M1567 verbaut (ist beinahe so schnell wir das ASUS SLI Premium... 1-2% langsamer) und das Board ist bereits für unter 60€ zu haben. Dann noch eine X1950Pro / XTX oder Deine Wahl 7959GT Passiv und du hast ein Supersystem... das sind keine 1000€ und es reicht definitiv um wieder flott zu spielen!

Die beiden Samsung kannst locker im RAID betreiben und die sind auch ziemlich schnell... da lohnt sich keine Raptor... die sind viel zu laut!

das Chieftech solltest Du mit mind. 3 Lüfter versorgen! Vorne, seitlich für die Graka und hinten!

Gesamt: mit 20" Deinem Monitor kommst Du mit der 7959GT auf maximal 850€ und hast genug Leistung bis Ende nächsten Jahres und darüber hinaus!

es muss nicht immer ein Conroe sein!

EDIT: das ist ein ziemlich cooler Monitor! muss ich mir mal merken!

4. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Dito!

Bin auch der Meinung, dass dein System absolut langt. Wenn dir der Prozzi zu langsam ist, kannst du ihn ja auch noch übertakten. Hier ist es ja eh schon fast egal ob du ihn grillst, da du ja sowieso mit dem Gedanken spielst, ein komplett neues Sys zu holen...:D

Dein Flaschenhals liegt aber, wie schon erwähnt, definitiv bei der GraKa.

Deine Möglichkeiten wurden ja schon genannt: 1) gute AGP-GraKa (zB 7900GT); 2) PCIE-MB + PCIE-GraKa (zB ASUS A8N-E + 7900GT/X1900XT) oder 3) du verschwendst einen Haufen Kohle.

€dit: RAID kannst du dir sparen - bringt Null Geschwindigkeitsvorteil. Bei den Highend-Karten bitte keine Passive - die Temps kannst du so nur schwer unter Kontrolle halten. Dann lieber nen Zalman VF900 dazu kaufen oder fertig bei zB madmoxx.de holen.
    Und 3 Lüfter - naja, hab die Erfahrung gemacht, dass 2 besser sind als mehrere (wegen dem Luftstrom). Da ist die Wahl der Lüfter und die Kabelführung imho das entscheidendere Kriterium...

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie meine Vorredner schon sagten: Der Flaschenhasl ist die Grafikkarte. Ich denke auch, dass du die CPU bei diesem Board und diesem Speicher nicht mit 2 GHz laufen lässt.

Jetzt ist die Frage wielange du die CPU noch behalten könntest.

Demenstprechend müsstest du abwägen, ob du noch ein Sockel 939 Board kaufst oder ob du etwas "neues" und teuereres willst. willst

6. travisbickle

travisbickle Kbyte

Ich weiß nicht so recht ob es noch Sinn macht AGP zu kaufen. Mein Auto hat zwar noch ein Kassettenradio aber bei meinem Computer sollte es etwas moderner sein.
    Ich hatte mit diesem System mittlerweile so viel Ärger, dass ich es definitiv nicht mehr haben will. 2 1/2 Monate ohne Rechner, ohne DSL, ohne Spielekiste, ohne Arbeitsgerät, nur Stress! Ich war/bin kurz davor alles was ich an PC- Teilen habe zu verkaufen*.
    Angenommen meine Komponenten erzielen noch halbwegs vernünftige Preise bei Ebay dann müßte ich ja keine vollen 1000€ bezahlen für meinen Systemwechsel. Klang ja so an dass bis auf GraKa die Teile noch brauchbar sind.
    Mir ist es bei dem neuen Rechner wichtig dass er in jedem Fall "rock solid" ist, d.h. das die Komponenten nach Spezifikation betrieben werden aber dafür auch rund um die Uhr laufen müssen (das DSL soll sich lohnen, möchte den Telekomikern nix schenken), also kein OC!
    Ab und an mal bischen Daddeln sollte aber auch drin sein (Ego's, Rennsimulationen, etc.).
    Entsprechen die von mir gewählten Teile auch meinen Anforderungen? Oder sollte ich das Eine oder Andere up- oder gar downgraden?

thx, trav ;)

*Falls also jmd Interesse hat gerne per PM, diverse MoBo'S, Tower, CPU's, Kühler, etc. zu haben. Liste erstelle ich noch und setze das Zeug die Tage mal in den Kleinanzeigenteil.

7. 42k

42k Kbyte

also ich bleibe dabei! die vorhandene Hardware ist immer noch schnell genug!

an Deiner Stell würde ich mir wie 2d1e4 schon sagte das ASUS A8N-E kaufen und dazu die 7950GT! wenn der Speicher noch in Ordnung ist, dann auf jeden Fall!

Du hattest von Systemfehlern geschrieben... ich würde den Speicher mit MEMTest einmal gründlich durchchecken und eigentlich solltest Du danach ein stabiles System haben! wie schon gesagt... das wäre dann ohne Monitor 80 für MoBo und nochmal 280 für die GraKa... Gesamt mit Versand max. 360,- €!

P.S. und so viel bekommst Du für Deine alten Teile auch nicht mehr!

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Als Grafikkarte nimm eine 7900GTO, die macht die 7950GT alle!

Aber bei Sockel 939 solltest du bleiben, dann ne X1950XTX und da kannst du dein Conroe Sys einstecken :D
    Ausserdem ist der X2 3800+ beim gamen in 1280*1024 nur max 14% langsamer

9. travisbickle

travisbickle Kbyte

@alle, vielen dank!
    hab's jetzt doch gemacht:

OS Win XP Pro
    MSI P965 Platinum
    Corsair TWIN2X 5400 DDR2, 2048MB PC5400
    Kit w/two matched CM2X1024-5400C4 Dimm's
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz Socket
    LGA775, 4MB, BOXED (Scythe Mine ist unterwegs ;) )
    MSI GeForce 7950GT 512MB GDDR3, Silent,
    PCI-Express, 2xDVI-I/ViVo, HDCP-ready
    2xWestern Digital Caviar SE16 250GB SATA2
    16MB 7200RPM
    Samsung 22" LCD Syncmaster 225BW TCO03,
    1680x1050, 5ms, VGA/DVI, 700:1

"goes like stink" ;), F.E.A.R., HL2, Prey, etc. volle Details in 1680x1050, *einfachnurklasse*

thx, trav ;)

ps: wegen Upgrade günstig abzugeben

10. Boss im Block

Ganz OK, aber die 7950GT war eindeutig ein Fehlgriff.

11. travisbickle

travisbickle Kbyte

"Fehlgriff" klingt nach Geld rausgeschmissen :(
    Wollte aber unbedingt eine passive haben (nix adäquates gefunden ausser dieser GraKa)
    Im Moment jedenfalls reicht sie mir "dick", nur der boxed Lüfter nervt noch, aber der Scythe ist ja unterwegs.

thx, trav ;)

12. Der kleine Hinweis ;)

Was hast du den für die Graka gezahlt, wenn ich fragen darf?

13. travisbickle

travisbickle Kbyte

Den Hinweis habe ich wohl wahrgenommen, aber die war nirgends mehr zu kriegen.
    Du darfst fragen: Gezahlt habe ich knapp 280€ :eek:

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Für 250 hättest du eine X1900XT haben können, da sieht die 7950GT kein Land.
    Aber von der haben wir eigentlich bis jetzt immer abgeraten.

MFG

15. travisbickle

travisbickle Kbyte

dann schicke ich die zurück und hol mir dann DIESE hier.
    Lüfter nich zu laut? Ansonsten müsst ich nochmal 20€ in `nen Silencer investieren.

thx, trav ;)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also leise ist die XT nicht grad.

MFG

17. travisbickle

travisbickle Kbyte

also gibt es keine passive alternative, oder zumindest eine leise XT?

thx, trav ;)

18. Boss im Block

Du könntest den Zalman VF900 draufbauen, aber dann verlierst du leider die Garantie auf diese Karte. Ansonsten wäre eine Karte von HIS ein Tipp für dich.

19. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Er hätte einfach die unhörbare 7900GTO nehmen sollen... würde die 7950GT jetzt behalten, die hat wenigstens 512MB Speicher, und reicht für alle Games aus die momentan draußen sind!

20. travisbickle

travisbickle Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page