1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endlich mal modden

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by poro, Oct 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

poro Ganzes Gigabyte

Guten Tag.
    Schei* Tag.
    Ich will mir nun endlich einen neuen Rechner aufbauen, und habe mich für Gehäuse-Total-Eigenbau entschieden.
    Hab da nur ein Problem.
    Wo find ich im WWW die Abmessungen der verschiedensten Hardware.
    Manche Hersteller haben die auf ihrer Seire stehen, manche nicht.
    Bie den Laufwerken (HD:CD-DVD) ist das ja einfach.
    Aber Mainboard; Grafikkarte und alles was PCI betrifft sieht beschissen aus.
    Kennt sich da jemand aus????

PS
    Kann das sein, daß ich mal gehört oder gelesen habe, daß es Mainboards gibt mit abgewinkelten AGP-Slot (45°)????

Humppa Rules

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit Kabel meine ich natürlich die IDE-Flachbandkabel für Festplatten und CD-ROMs. :aua:
    Entschuldigung.
    90 cm sind doch ein bischen viel, zwecks Datenübertragung.
    Oder liege ich da falsch?
    Je länger desto mehr Widerstand???? :confused:
    Hab ich vor 20 Jahren mal in der Schule gehört. Denke ich.

Nachtrag:
    Wenn`s bei Alternate 90 cm Kabel gibt muß es ja funktionieren.

3. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Also ich würde behaupten, dass es der Graka ziemlich egal ist in welcher Richtung man sie einbaut; man muß sie ohnehin am Blech festschrauben - außerdem ist ja nichts bewegliches dran (aßer vielleicht ein Lüfter).

Zu den Kabeln... soweit ich weiß ist spätestens bei 90cm Ende der Fahnenstange

4. FeeJai

FeeJai Guest

wenn du die Grafikkarte irgendwo festschraubst und sie fest im Sockel sitzt, dann dürft es glaub ich keinproblem sein

Kabel gibtz glaub ich bis 120 cm, frag aber mich bitte net wo.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Danke.Danke.
    Ich liebe Euch doch alle.
    Und was ist mit der hängenden Grafikkarte und den Kabeln????

Humppa Rules

6. FeeJai

FeeJai Guest

Es gibt mehrere Normen für MBs, die all in einen ATX-Tower passen;
    zusätzlich gibt es noch Micro-ATX; Flex-ATX; Mini-ATX

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Siehe http://www.formfactors.org/formfactor.asp

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es würde mich sehr wundern, wenn ATX-Boards unterschiedliche Größen haben, obwohl ich hier meine Hand nicht ins Feuer legen würde. 1. ist das ein Standard, und 2. wäre in meinem Case (CS 601) z.B. gar kein Platz für ein größeres Mobo.

Am geschicktestens ist aber wohl doch, erstmal alle Komponenten zu kaufen, dann kann man sie auch haarscharf ausmessen, oder nicht?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit den Laufwerkn ist kein Problem.
    Aber Grafikkarten und Mainboards sind Unterschiedlich groß.
    ATX-Boards sind meistens zwischen 23 und 25 cm breit, aber unterschiedlich lang. Von den Grafikkarten wollen wir erst gar nicht reden.
    Die Innereien sollen vom Querschnitt her möglichst klein bleiben, die Länge spielt theoretisch keine Rolle, sollte aber trotzdem höchstens 30 bis 35 cm sein. Es Soll ja noch in ein ***gehäuse passen.
    Wie lang dürfen eigentlich HD und CD-DVD Kabel sein?
    Darf man Grafikkarten auch senkrecht einbauen?(Gewicht)
    Zur Not Stütz-Konstruktion einbauen.

Nur Fragen. :aua:
    Help :bet:

10. Schemmy

Schemmy Kbyte

woher man die maße gekommen kann, kann ich ir leider nicht sagen.
    aber einen handmade tower so genau hin zu bekommen, ist einfach nur verdammt kompliziert. deswegen wäre es vielleicht einfacher wenigstens die mobo und PCI halterungen aus einem alten case zu Übernehmen, dann bekommste später auch weniger Probleme, mit der Passgenauigkeit.

zu den CD-rom-LW`s: die kannste recht leicht abmessen

und immer die devise: doppelt nachmessen passt später besser ;)

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Schau doch mal, ob Du unter ATX-Formfaktor nicht ein Dokument findest, wo wenigstens die aktuellen Mobo-Abmessungen exakt drinstehen.

Miß bei einem verfügbaren Rechner den Abstand Slots - Gehäusewand aus.

Oder fang andersum an: Kauf Dir erst die gewünschten Komponenten und miß' sie aus!

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Auch wenn sich die Boards ein wenig in ihrer Breite unterscheiden, so ist doch Position der Befestigungslöcher exakt festgelegt. Lege Dein Gehäuse am Besten so aus, daß auch das größte Board noch reinpaßt.
    Wie willst Du eine Grafikkkarte senkrecht einbauen? Der AGP Slot legt die Position der Grafikkarte fest und ein Einbauwinkel könnte bei den heutigen Signalgeschwindigkeiten zu argen Problemen führen.
    IDE-Kabel, die länger als 60cm sind, sind whrscheinlich nicht mehr UDMA oder nur UDMA33-fähig.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page