1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endlosschleifen, Hänger und Abstürze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DerHansJr, Nov 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHansJr

DerHansJr ROM

Liebe Community,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin, Ratlosigkeit macht sich breit!
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Rechner (Amilo Desktop Pi 3750, Quadcore, 4 GB Ram, Win 8.1 64 Bit - also nicht mehr der Neueste, aber tendentiell für der Alltagsgebrauch gut funktionsfähig) sich in verschiedenen Situationen aufhängt. Das passiert vor allem in Verbindung mit Flash-Videos und dem VLC bzw. bei gesteigerten Gaming-Anwendungen. Zum einen tritt das Problem regelmäßig auf, wenn der Rechner normal hochgefahren ist und ich beispielsweise einen Clip/ Film mit dem VLC abspiele und gleichzeitig in Firefox bei Facebook eingeloggt bin und dort wiederum die Videos automatisch gemutet im Hintergrund abgespielt werden - dann friert das Bild ein und der Ton ist in einer Art Endlosschleife, als ob er sich die zuletzt abgespielte Zehntelsekunde nimmt und diese in einer Art ratternder Endlosschleife abspielt, während der Rechner selbst überhaupt nicht mehr reagiert. Wenn ich den Rechner hochfahren und kurz nach Einloggen in Windows sehr schnell über den VLC ein Video öffne, dann spielt er das ab und hat aller ein paar Sekunden ebenfalls kurze Aussetzer/ besagte Audio-Endlosschleifen, fängt sich allerdings nach jeweils einer Sekunde wieder.
    Ich habe bereits die Grafikkarte ausgetauscht (die alte, eine Nvidia, die sich kurzerhand auf 106°C !!!! erhitzt hatte, wurde durch eine ATI Radeon HD 4800er ersetzt), diverse Flashplayer-Updates und -Neuinstallationen hinter mich gebracht und Diagnosetools sowie HD- und RAM-Analysen drüberlaufen lassen - allesamt erfolglos bzw. ohne den Ansatz eines Fehlers. Last but not least wurde das System (vormals eine 64bit-Vista-Version, jetzt eine 64bit-Win8-Version) mehrmals neu aufgesetzt. Aus der Überlegung einer möglichen Überhitzung heraus wurde die Wärmeleitpaste an der CPU erneuert sowie alles rundumgereinigt. Ich bin ratlos!

Ich wäre euch über einen eventuellen Tipp unglaublich verbunden!!!
    HijackThis-Log kann ich bei Bedarf noch nachliefern.

Beste Grüße
    Hans

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. DerHansJr

DerHansJr ROM

Hallo,

also die Übersicht über folgenden Link:
    http://abload.de/image.php?img=screenqwcri.jpg

Was ich vorhin noch nicht erwähnt habe: Bei Gaming-Anwendungen verabschiedet sich der Rechner nach kürzester Zeit und bei selbst niedrigsten Konfigurationen, die er eigentlich locker bewerkstelligen müsste. Bluescreen und wiederum Endlosschleife. Das passierte sowohl bei der alten Grafikkarte, als auch bei der neueren.

Ich weiß nicht, ob das von Belang ist, aber das Netzteil wurde aufgrund des höheren Energiebedarfs der neuen Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht, von 400 auf 500 Watt.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

4. DerHansJr

DerHansJr ROM

... Wobei mir gerade auffällt, dass der IntelBurnTest nur 2 der 4 GB Ram anzeigt ...

5. deoroller

Wie heißt das Netzteil? Die Wattangabe ist nicht der Maßstab, ob es etwas taugt.
    Die HD4850/4870 hat einen zusätzlichen Stromanschluss. Ist der mit dem Netzteil verbunden?
    4GB RAM werden erkannt. Anscheinend kann Windows aber nur 2GB davon nutzen.
    Hat das Mainboard 4 RAM Steckplätze? Dann stecken die beiden Module vielleicht nicht in den Steckplätzen, die zur Nutzung von Dual Channel vorgesehen sind.

6. DerHansJr

DerHansJr ROM

Also an dem Stromanschluss dürfte es nicht liegen, zudem sind auch alle beiden zusätzlichen Anschlüsse der Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden (zwei mal 6 Pin).

Ich habe an dem Board nur zwei RAM-Steckplätze, und die sind beide mit den beiden DDR2-Ram-Modulen belegt. Habe jetzt versucht, die Module einzeln zu testen, aber schon beim Hochfahren wird deutlich, dass sie in Anbetracht der Geschwindigkeit beide funktionieren müssten, da der Rechner beim Hochfahren mit den einzelnen RAM spürbar langsamer war als normal/ mit beiden.

7. deoroller

Welche Chipsatztreiber sind installiert? Soviel ich weiß, ist der alte Nvidia Chipsatz nicht Windows 8 kompatibel.

8. DerHansJr

DerHansJr ROM

Ich habe jetzt knapp zwei Stunden gesucht, aber ich finde schlicht und ergreifend kein Treiberupdate für den Chipsatz, geschweige denn für's Bios! Weder bei Fujitsu, noch bei MSI, American Megatrends oder sonstigen Google-Suchergebnissen. :heul:

9. deoroller

Bei Windows 7 kann man die gleichen Treiber nehmen, wie für Vista.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sehr schlechte Wahl.
    Die HD 4870 ist die heißeste Grafikkarte, die ich je gesehen habe.

Wer hat denn Windows 8.1 auf den PC gespielt?
    Das paßt doch gar nicht zum Mainboard.

Windows 7 wäre wohl besser.

Ist die CPU-Lüftung sauber?

11. DerHansJr

DerHansJr ROM

Sorry, ich stehe grad auf'm Schlauch, zumal das ein Win8 ist, oder ist das in dem Fall auch egal?
    Ich bekomme nirgendwo brauchbare Updates her, es sei denn ich stelle mich gerade massiv dämlich an :D

12. DerHansJr

DerHansJr ROM

chipchap: Ja, die Lüftungen sind alle sauber. Und tatsächlich funktioniert Windows 8 eigentlich sehr stabil und meines Erachtens nach auch gefühlterweise besser als die 7, die hatte ich zeitweise auch drauf. Allerdings hatte ich die Probleme zu weiten Teilen auch schon, als Vista drauf war. Gestört hat mich das damals weniger, weil ich zu dem Zeitpunkt den Rechner ausschließlich zum Schreiben meiner Zulassungsarbeit und kaum zum Entertainment verwendet habe.

13. deoroller

Im Gerätemanager kann es unbekannte und fehlerhafte Geräte geben. Denen kann man nach gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page