1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

endung .mp3 nervt

Discussion in 'Audio' started by crazzly, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crazzly

crazzly Byte

hey,
    hab 2 notebooks, und zum beispiel mp3 dateien müssen auf dem einen immer ....mp3 heißen, wärend der andere des automatisch erkennt. das nervt beim kopieren und umbenennen total. wieso is des so, und wo kann ich des denn ändern?

2. Ähm, ich kapier' vielleicht dein Problem nicht richtig, aber MP3 werden meines Wissens nur erkannt, wenn auch MP3 dransteht...:confused:

Ich denke, du hast auf dem einen Notebook unter Explorer Extra - Ordneroptionen - Ansicht - "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert (was imo ein Sicherheitsrisiko ist!) und auf dem anderen nicht....

3. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi
    Kannst du einen Dau wie mir bitte erklären, warum das so ist? :confused:

4. crazzly

crazzly Byte

danke nickel,
    genau des wollt ich wissen, hätt ich auch selber finden können. also wenn ich dateien hin und her schieb und umbenenn is des einfacher. aber wie is das mit dem sicherheitsrisiko?

5. flommi

flommi Byte

Dies ist z.B. bei Viren, die sich via .exe Dateien installieren,der Fall. Die Datei heißt dann z.B. so: virus.jpg.exe. Aber wenn nun die Option eingeschaltet ist, sieht die Datei nur noch so aus: virus.jpg. Man denkt man würde ein Bild öffnen, jedoch ist es eine .exe Datei.

6. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi @flommi

Ja gut, aber wenn ich die Endungen eben nicht anzeigen lasse, muß ich doch stutzig werden, wenn mir virus.jpg statt virus.jpg.exe angezeigt wird.
    Eine Endung wo eigentlich keine sein darf...:rolleyes:

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, und ein unbedarfter User schaut da nicht so genau hin, kennt sich eh nicht so aus damit, und schon hat er den Virus drauf und aktiviert.

8. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi
    Und dieser kennt dann sowieso nicht die Gefahr...:ironie:
    Na egal... :wink:

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn man Fälle konstruiert, wo das Sicherheitsrisiko dargestellt werden soll, wirst du immer eine Entgegnung haben. Klar, wer immer genau hinschaut, lebt sicherer. Aber die Einstellung "Ich pass schon auf" geht irgendwann schief.
    Es kann z.B. jemand eine MeinProgramm.exe durch eine MeinProgramm.com oder eine Readme.txt durch Readme.exe austauschen. Die Readme kann trotzdem ein Text-Icon haben.

Mal abgesehen vom Risiko, das Umbenennen ist das Einzige, was mit Endungs-Anzeige umständlicher ist.
    Für mp3-Umbenennungen gibt es spezielle Programme. Ich mach das mit CD'n'go.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page