1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Energie

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by puppeteer, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. puppeteer

puppeteer ROM

Hallo zusammen!

Ich plane mir in nächster Zukunft einen neuen (Spiele-)PC anzuschaffen und gleichzeitig auch die Chance zu ergreifen um ihn optisch ein wenig aufzupeppen.

Derzeit plane ich folgende (Thermaltake-)Komponenten zu verwenden:

Gehäuse Armor Jr.(Midi Tower)
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4368

Netzteil Levicom Visible Power XP 450S-BL - 450 Watt
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3384

Dazu möchte ich noch zwei Kaltlichtkathoden kaufen, welche das Gehäuse ausleuchten sollen.

Nun meine Frage:

Der PC soll über einen Pentium D 940 mit 3.20 GHZ und eine Radeon X1900 Grafikkarte verfügen. Reicht hier die Stromversorgung des oben angeführten Netzteils aus, oder sollte ich mir ein leistungsstärkeres NT zulegen? Ehrlich gesagt ist der Hauptgrund, warum ich mir das Levicom Netzteil kaufen möchte, alleine die Tatsache, dass die Stromkabel einzeln abtrennbar sind und unter UV-Bestrahlung leuchten....

Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Stromversorgung für "modding" gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen :)

2. RealZodiac

RealZodiac Byte

Hi,

dein favorisiertes Netzteil ist schon ganz in Ordnung & reicht für deine Kompontenen vollkommen aus!:jawohl:
    Als ich mir vor 5 Monaten auch ein neues Netzteil geleistet habe, entschied ich mich für das Hiper Type R Modular (Kabelmanagement, 580 Watt, 100 Euro) - zwar extrem überdimensioniert für meinen Rechner, aber sollte zukünftigen Aufrüstaktionen Stand halten können!:jippie:
    Lies mal diesen Artikel über Markennetzteile durch, um deine Entscheidung evtl. nochmal zu überdenken/festigen:
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/index.html

Viel Spaß beim Lesen...:spitze:

MfG
    RealZodiac:fire:

3. puppeteer

puppeteer ROM

Nach langem Überlegen hab ich mich auch für das Hiper Type R entschieden, nur halt in blau...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_751&products_id=3360

Ich hatte schon einmal ein Netzteil mit zu wenig Leistung und möchte nicht noch einmal beim ersten Mal spielen Abstürze erleben ;)

Noch eine zusätliche Frage:

Ich hab mich jetzt doch dazu überwunden auf den Intel Conroe (6600) zu warten. Kann mir jemand einen guten und vor allem schönen CPU Kühler für diesen Prozessor empfehlen? Derzeit liebäugle ich mit dem Titan Vanessa L-Type

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_590&products_id=2945

Da der Conroe laut ersten Benchmarks ja weniger Verlustleistung aufweist, sollte dieser Kühler auch für den neuen Kern reichen, oder?

Kann man ohne größere Gefahr den Ventilator des Kühlers abnehmen und ihn eventuell gegen einen anderen ersetzen? Dabei geht es mit hauptsächlich um den optischen Effekt - da ich gerne einen LED beleuchteten CPU Kühler hätte. Eine Alternative käme da für mich auch in Frage, wenn jemand eine auf Lager hat ;)

4. RealZodiac

RealZodiac Byte

Ahoi,

deine Entscheidung bezüglich des Netzteils wirst du keinesfalls bereuen, hab' mir das Type R auch in blau gekauft - sieht einfach nur edel aus & hat genügend Reserven!:D

Als CPU-Kühler kann ich dir nur Zalman-Lüfter "wärmstens" empfehlen - was hälst du von dem Zalman CNPS 9500 LED?
    :guckstdu: http://www.alternate.de/html/shop/p...RE&Level1=Cooling&Level2=CPU-K%FChler&#Zalman

Der beste Universal-Kühler, auch für Sockel 775!:jump:

MfG
    RealZodiac

5. puppeteer

puppeteer ROM

Ja, über den Zalman CNPS9500 LED habe ich auch bereits einen Bericht in THG gelesen - jedoch war er hier als AMD Kühler gelistet - was mich geärgert hat, weil er mir auf Anhieb sympatisch war ;)

Das es sich dabei aber um einen universal einsetzbaren Kühler handelt, stand da nicht geschrieben - jetzt weiß ichs glücklicherweise besser :)

Leider braucht der halt sehr viel Platz - und da ich noch nicht weiß welches Mainboard ich für den Conroe kaufen werde/muss, kann ich mich noch nicht zu 100 Prozent entscheiden.

DANKE aber auf jeden Fall für dein Hilfe! Ohne dich wär ich nie auf den Zalman gekommen! DANKE! :)

6. puppeteer

puppeteer ROM

Hm... aber eine Frage hätt ich noch - wie schwer bzw. umständlich ist der Einbau des Zalmans? Ich denke du hast auch einen, oder?

Weil in einem Review hab ich gelesen, dass sich beim Transport auf Grund des Gewichts des Kühlers auch Risse im Mainboard bilden können... kann man dem Risiko mit einer speziellen Vorsichtsmaßnahme entgegenwirken?

7. RealZodiac

RealZodiac Byte

Mein Kumpel (AMD Athlon X2 3800+) hatte sich den gegönnt, sieht voll geil aus & auf der Verpackung steht auch, dass er kompatibel zu S 775 ist - ich persönlich habe auf meinem P4 540J (3,2 GHz, 32 Bit) einen CoolerMaster Kühlkörper mit Revoltec LED-Lüfter (4 LED's, blau, 80 mm) verbaut-reicht vollkommen!

Der Einbau ist bei AMD recht einfach, bei Intel musst du "nur" das Board ausbauen (entfällt ja in deinem Fall) & eine BackPlate hinter dem Board verwenden, damit der Kühler das Board nicht beschädigt/nichts zerbricht -> also eigentlich auch recht simpel!

Die Kühlleistung des Lüfters ist aber sehr gut aufgrund der vielen Kupfer-Lamellen & sieht nachts beeindruckend aus!:bussi:

Der Transport ist trotz des hohen Gewichtes gefahrlos, kenne nur den Thermaltake "Big Typhoon" in diesem Zusammenhang als problematisch!:)

Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach stellen!

MfG
    RealZodiac

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da quetsche ich mich doch gleich mal mit einer Frage rein:
    Hast Du da nähere Infos bezüglich des BigTyphoon? Wobei genau ist er problematisch?
    Hintergrund: Ich habe einen solchen und mir ist letztes Jahr das Mainboard relativ plötzlich und unerwartet verstorben.
    Mir ist danach nur aufgefallen, daß er bei 1100 U/Min anfängt, extrem zu schwingen (Resonanzkatastrophe...). Ansonsten hängt er bombenfest ans Board geschraubt (SockelA)

Gruß, andreas

9. RealZodiac

RealZodiac Byte

@magiceye04

Der Tt "Big Typhoon" ist ja bekanntermaßen ein Schwergewicht unter den aktuellen CPU-Kühlern - die PCGames Hardware hatte beim CPU-Kühler Test in einer der letzten Augaben darauf explizit hingewiesen, dass man auf jeden Fall vor einem Transport den "Big Typhoon" ausbauen sollen, um Mainboard-Schäden zu verhindern!:no:

Es hatte wohl schon bezüglich dieses Themas Beschwerden von Kunden gegeben, da der CPU-Kühler recht erfolgreich verkauft wurde, aufgrund der überragenden Kühlleistung!

Offizielle Quellen konnte ich nicht wirklich finden, aber wenn du googelst "Thermaltake Big Typhoon Transport" wirst du in einigen Foren fündig!

MfG
    RZ:fire:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, der ist nicht viel schwerer als andere Kühler dieser Bauart.
    Am Gewicht allein kann es also eher nicht liegen. Zumal mein Rechner nie transportiert wurde/wird.
    Beim SockelA wird er durch 4 Löcher mit dem Board verschraubt, bei anderen Befestigungen über Retention-Module kann ich mir eher vorstellen, daß es etwas klapprig wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page