1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Energiekalibr.Fehler" und "Reset" bei beiden Brennern!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by VTEC Power, Apr 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Mahlzeit!

Ich habe folgendes Problem!

Erstmal meine Konstellation der Brenner:
    Brenner 1: Ein NEC Brenner, IDE, Baujahr 2007
    Brenner 2: Ein LG Brenner, SATA, Dez. 2009 gekauft

Fogendes Problem ist im Februar aufgetreten.
    Bei dem neuen Brenner von LG, der im Dezember 2009 gekauft wurde, traten immer wieder Schreibabbrüche auf. Vorzugsweise bei schnellerem Schreiben. Auch das Lightscribe Brennen wurde oft abgebrochen. Sehr häufig trat der Fehler auch schon vor dem Schreiben auf, dann kam entweder die Meldung "Energiekalibrierungsfehler" oder auch "Reset aufgetreten" von Nero. Diverse DVD Rohlinge unterschiedlicher Marken und Preisklassen versucht, war aber kein Unterschied.

Daraufhin schickte ich den Brenner zurück und bekam dafür einen neuen Sony Optiarc.

Übrigens Der Brenner 1, der NEC von 2007, lief bis dato einwandfrei ohne Probleme!

Den Sony eingebaut und er machte die gleichen Probleme wie der LG, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten von 6 fachem brennen. Und auch oft VOR dem eigentlichen Schreiben. Ich machte daraufhin ein Firmware Update, was aber keine Abhilfe brachte.

Nun fängt aber Brenner 1 (Der NEC) an, GENAU DIE GLEICHEN Probleme zu machen! Reset Fehler vor dem Schreiben, Energiekalibrierungsfehler!

Alles nur gelegentlich und nicht immer, aber häufig!

Ich habe nun doch den Verdacht, das irgendwas am System nicht stimmt!
    Ich musste eh formatieren, machte alles neu drauf, aber am Fehler der Brenner hat sich nichts geändert! (Festplatte wurde auch getauscht von mir)

Was könnte da los sein? Doch irgendwas Hardwaremäßiges?
    Ich muss dazu sagen, das ich die letzte Version von Nero 6 nutze! Aber das sollte doch eigentlich nicht das Thema sein, oder?

Danke und Gruß,
    Ben

P.S.:
    Windows XP SP3
    Athlon 64 3200+
    Abit AX8 Board
    1024 MB RAM (2x512 Corsair im Value Select)
    Seagate 2x 250GB SATA-I HDD

Brenner 1: NEC ND-3551A (IDE)
    Brenner 2: SONY Optiarc AD-7240S (SATA)

Last edited: Apr 14, 2010
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Energiekalibrieungsfehler treten beispielsweise auf, wenn ein Brenner dem eingelegten Medium keine Schreibstrategie zuordnen kann. Abhilfe kann ein Firmware-Update schaffen, bessere Aussichten verspricht aber ein Wechsel der Rohlingsmarke (Markenrohlinge verwenden!).

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

okay ich werde nochmal versuchen, wenn dieser Fehler das nächste Mal wieder auftritt, nochmal eine Marke reinzuschmeissen, die ich noch nicht hatte.

Komisch ist natürlich, das dieser Fehler bei beiden Brennern etwa zeitgleich auftritt. Habe dann mal neu gestartet und den gleichen Rohling wieder benutzt (Hatte ja noch nicht angefangen zu schreiben), dann gings komischerweise.

Waren übrigens bisher Intenso, Platinum und Verbatim Rohlinge

4. Sele

Sele Freund des Forums

Intenso und Platinum haben schon mal nichts mit Markenrohlingen zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page