1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Energieoptionen Problem ?

Discussion in 'Windows 8' started by tommylee06, Dec 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ,

ich habe seit ein Paar Wochen ein Problem mit meinem Pc . Leider weiß ich nicht genau woran es liegt.
    Ich habe heftige lags und fps-Einbrüche in diversen spielen. Ich vermute , dass es an den Energioptionen im Windows 8.1 oder an meinem Mainboard oder eventuell an meiner GPU liegt . Wenn das Programm Msi-Afterburner läuft , zeigt es mir Power % leiste mit (Stromversorgung?, bin mir nicht sicher) an. Sobald die Anzeige von 100-500 springt kriege ich die FPS-Einbrüche und wie oben schon beschrieben die lags. Ich habe schon mehrmals dieses Problem gegoogelt, die Einstellungen umgestellt (die zurzeit nicht verfügbar waren, energieoptionen windows) powercfg -s usw.. . Windows-Neuinstallation hat nichts gebracht, ebenso wie BIOS-Update. Vor einigen Tagen hat es noch mit Energioptionen-Einstellungen geklappt. Mit auf Standard zurücksetzten , Hochleistung einstellen , Neustarten. (Power % Anzeige war weg) Mittlerweile , kann ich da Einstellen was ich will , es hilft nicht mehr. Sobald ich anfange irgendwas zu Spielen geht es wieder von vorne los. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Attached Files:

Last edited: Dec 5, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meinst Du die obere Anzeige? Die springt aber nur zwischen 10 und 35. Das steht dort zumindest als Min/Max.
    Ich weiß allerdings nicht genau, was diese Anzeige anzeigt. Evtl. das Power-Limit der Karte.
    Viel interessanter wäre doch mal die Anzeige der Taktfrequenz.

Evtl. taktet die Karte überhaupt nicht hoch, weil die Stromversorgung unzureichend ist.
    Die GPU-Temperatur bleibt jedenfalls die ganze Zeit sehr niedrig, als wäre die Karte nur im Leerlauf.

3. Danke für die erste Antwort. Ich habe eine Monitoring-Datei hochgeladen. Die dürfte dann alles klären was Taktfrequenz angeht. Als die Power %-Leiste nicht unter Monitoring-Anzeige im Msi-Afterburner war, ging alles wunderbar.(als ich an den Energieoptioneneinstellungen rumgespielt hatte)

Da wo Power z.B auf 560 springt ist es unmöglich zu spielen.

Attached Files:

Last edited: Dec 5, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Soweit ich das erkennen kann, springt dann auch die GPU-Auslastung auf 99%.

Es wäre denkbar, dass die Karte dann drosselt, weil sie ansonsten zu viel Strom aufnehmen würde, aber sie übertreibt das Drosseln dann irgendwie, der Takt geht ja auf den Leerlauftakt zurück.

6. Mein Netzteil heißt [be quiet 650w power zone]. Und die GraKa ist direkt ans Netzteil angeschlossen ohne Adapter.
    Nach dem ich meinen Pc ausgeschaltet habe um Netzteilnamen zu erfahren , ist die Power % - Leiste im Afterburner verschwunden.
    Habe Furmark und Hw-Info laufen lassen und ausgewertet. Soweit ist mir nichts aufgefallen. Es scheint als ob es einfach verschwindet und wieder kommt. Vor dem Neustart war die Power % im Afterburner da und hat 50 % Power und Allgemein höhere Werte angezeigt, wo ich beim Spielen auch keine Probleme hatte.

http://www.file-upload.net/download-9958532/tommy.CSV.html (Info)
    [​IMG] (ohne Power %)

Werde wieder Berichten , falls es noch mal erscheint. Danke für die Antworten und eure Mühe erst mal.

Last edited: Dec 6, 2014

7. Es geht wieder von vorne los. Könnte man mal einer bitte schauen was dieses Problem verursacht ? Verstehe ganz ehrlich nicht was normale Werte sind und was nicht. Sehen die GraKa werte komisch aus ?

http://www.file-upload.net/download-9959657/tommy.CSV.html

(Neuste HWinfo Datei , auswerten mit Logviewer) Danke im Voraus

Last edited: Dec 7, 2014
  8. deoroller

Wenn du willst, dass sich jemand die Datei anguckt, dann nicht als exe Datei hoch laden. Da kann ja sonst was passieren, wenn man die ausführt.
    Was ich da runter geladen habe, heißt "tommy.CSV_10924_i4607412_il345.exe"
    Wir haben hier einen Dateianhang, in dem man eine zip-Datei hoch laden kann.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bitdefender meldet bei der exe sofort einen Virus.
    Die Datei will den EzDownloader installieren.

PS: Der rechte Download Button lädt die CSV Datei.
    Die Werte sind ok.

Last edited: Dec 7, 2014
  10. Danke euch für die Tipps .

11. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page