1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entfernen von Systemanwendungen

Discussion in 'Android-Geräte' started by Navy CIS, Dec 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Navy CIS

Navy CIS Byte

Hallo!

Ich habe neulich mein Smartphone (Acer Liquid Gallant E350 / Android 4.0.3) gerootet und ein paar vorinstallierte Anwendungen deinstalliert.
    Bei einigen war ich mir allerdings nicht sicher ob man sie einfach so entfernen kann:

MTK Android Suite Daemon

Polaris Viewer 4.0

WSDropbox

WSBoxNet

Tags

Google One Time Init.

Welche der oben gennanten 6 Anwendung kann ich deinstallieren und welche muss ich installiert lassen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich würde von echten System-Apps die Finger lassen, da diese auch weitere Abhängigkeiten aufweisen können.
    Falls du die falschen UI-Apps erwischst, - bei Branding oder Hersteller-UI -, ist das Android-OS evtl. nicht mehr lauffähig. Man kann sie erstmal testweise deaktivieren, falls möglich. Falls nicht, müssen erst alle zugehörigen Updates deinstalliert werden. Dann ist die App auch deaktivierbar.
    Der Einsatz mit Titanium Backup ist auf jeden Fall Pflicht!
    - MTK Android Suite Daemon: ist für PC-Zugriff usw. im Einsatz, Vorsicht!
    - Polaris Viewer 4.0: kannst du deinstallieren.
    - WSDropbox, WSBoxNet: ist wohl ne Cloud App und Bloatware?
    - Tags? k.A.
    - Google One Time Init: könnte für Einrichtung eines Google-Dienstes o.ä. sein, da wär ich ebenfalls vorsichtig!

3. Navy CIS

Navy CIS Byte

Von den vorinstallierten Apps hab ich bereits GOOGLE+, CHROME BROWSER UND BARCODE SCANNER gelöscht und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Und FM-EMPFÄNGER (Ich hör eh nie Radio). Ich nutze zwar nicht TITANIUM BACKUP aber mit der App die ich nutze kann ich die Apps die ich lösche trozdem wiederherstellen.

Last edited: Dec 30, 2014
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und das Resultat?
    Von den in #1 genannten Apps habe ich heute mal in meinem Smartphone die MTK Android Suite Daemon und Google One Time Init gefunden, vorher gesichert und testweise deaktiviert. Bleibt abzuwarten, was passiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page