1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entfernte Programmme wiederherstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by random28, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. random28

random28 ROM

Weiß jemand, ob es möglich ist, von Windows XP Pro entfernte Programme (Systemsteuerung/Software/entfernen) wiederherzustellen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Na ganz einfach erneut installieren. Noch einfacher geht es wirklich nicht.

3. random28

random28 ROM

Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl machen müssen. Nur verliere ich die Daten in den dazugehörigen Datenbanken, und das wollte ich vermeiden.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Du kannst natürlich die Systemwiederherstellung benutzen. Selbst wenn das Programm dann immer noch nicht startet, sind bei einer Neuinstallation des Programms die Datenbanken oft dennoch verfügbar.

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Die Systemwiederherstellung läßt im Allgemeinen persönliche Dokumente und Emails unangetastet. Welche Dateitypen von der SWH erfaßt werden, kannst du in der Datei C:\WINDOWS\system32\Restore\filelist.xml herauslesen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Warum fürchtest du den Verslust von Daten in dazugehörenden Datenbanken?

Weche Datenbanken meinst du konkret - die Registry?

So lange ich schon Software deinstalliere und (besonder wenn) das eine größere Anwendung ist - so lange stelle ich mit Freude und Zorn fest, dass in der Registry und im Programmordner Resteinstellungen zurückbleiben die bei einer Wiederinstallation allermeist nicht überschrieben werden (mit allen Vor- und Nachteilen: blockierender Müll oder prkatischerweise alles wie es war).

Anders gesagt: nur wenige Programme entfernen sich und ihre Steuer(!)daten wirklich ratzeputz vom System.
    Anmerkung: Wenn das (zum Bleistift) ein Mediaplayer war hast du das Vergnügen zugewiesene Endungen (=Dateitypen) wieder anderen dieser Anwendungen zuzuweisen weil eine Rückgabe an den alten Status meist auch gar nicht möglich ist. Es kann also ggf. gar keine volle Deinstallation geben.

Wenn du aber von durch die SW (oder mit ihr) erzeugte Dokumente (Bilder, Töne) meinst - die bleiben selbstverständlich zurück (und je nach dem kannst du sie anders öffnen oder sind prkatischer Edelschrott).

Du könntest..: Gucken ob im Programmorder Reste sind, die wegkopieren und nach der Wiederinstallation (unter Sicherung der neuen gleicharteien Daten) zurückbringen.
    Ebenso könntest du aus der Registry exportieren und analog unter Sicherung der neuen Einträge altes reimportieren.
    Rein praktisch verloren hast du wenn Statusfiles und -einträge an unmöglichen Stellen stecken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page