1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entmündigung des Users: Installationsort ändern?

Discussion in 'Windows 7' started by fastgiga, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fastgiga

fastgiga Byte

Mahlzeit,
    ich hab eine kleine Frage zu Win7. Ich bin schon länger am Überelgen ob ich mir einen neuen Rechner kauf und dann vielleicht auch von win xp auf win 7 umsteig. Allerdings bin ich aufgrund meines Notebooks, dass ich nur sporadisch nutze etwas win vista geschädigt und befürchte stark, dass die Entmündigung des Users, die mit sp3 und win xp schon sehr sehr stark war, in vista praktisch das maximum erreicht hat, mit win 7 noch weiter getrieben wird.

Nen gutes beispiel ist gleich mal HIER zu finden.....nen betriebssystem dessen hosts datei man nicht editieren kann....ja wofür gibbes den rotz dann überhaupt? kann man dann progs wie Spybot-SD überhaupt noch verwenden?

Nen anderes Beispiel hab ich leider ausschließlich übers Hörensagen mitbekommen:
    Angeblich fragen nur noch sehr wenige bis gar keine Programme mehr nach wohin sie sich installieren, sondern nehmen einfach ihren default Ordner, dass führt dann dazu, dass deutsche progs sich in C:\Programme installieren, und wenn man dann englische addons, patches oder updates lädt hilft einem das nichts, weil die sich in \Program Files instalieren. Stimmt das?

Schon dieses kleine tool, mit dem man testen kann ob win7 auf dem eigenen rechner läuft fragt nicht nach sondern installiert sich einfach.....das is meiner Meinung nach ne Frechheit, aber ist das wirklich so? ich hab noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, teilt euch bitte mit^^!

vielleicht noch als hintergrund, Ich bin ein Partitions-Fan:
    Ich hab eine für windows, eine für progs und spiele, eine für daten und eine für backups.

und ich bin immer sehr dahinter her, dass die bei mir meißtens recht klein primäre windows partition sauber ist. Soll heißen, alles was kein treiber ist hat bei mir nix auf der zu suchen. Zwar hab ich die standard ordner: Programme, Eigene Dateien etc. alle auf dieser Partition, die bleiben aber alle leer. Mag sein, dass das unötig ist, aber so mach ichs nunmal^^.

So ziemlich alles was man auslagern kann schieb ich dann auch auf ne andere platte: pagefile.sys, etc.
    Daher kommt es also, dass ich eine Aversion gegen alle Programme haben die sich oder teile von ihnen ohne meine zustimmung auf der primären partition installieren, wie bsp Adobe Photoshop.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn ich win7 installiere, muss ich dann damit rechnen, dass es am besten ist ALLES auf eine primäre Partition zu stecken? Progs, Spiele und Daten? weil ich vielleicht bei einigen progs gar nicht mehr die wahl hab?

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
    fastgiga

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Hab zwar nur das RC getestet , aber was sich in XP woanders installieren ließ , tat das auch unter 7.
    Was unter XP nicht gefragt hat , fagte auch nicht bei Windows 7
    Halte es im Prinzip so wie Du.
    MfG T-Liner

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde einfach Windows Defender deaktivieren und Ruhe ist.
    Die Schutzwirkung ist eh minimal bis gar nicht vorhanden.
    Es gab in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme mit Updates und Windows Defender. Dem geht man dann auch aus dem Weg.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Schon unter Vista sind die Ordner "Benutzer", "Programme", usw. die Sprachabhängig sind nur noch gemappt, und real werden die Ordner "User", "Program Files", ... verwendet.
    Und dann stellt sich mir die Frage, was Windows mit einer Installation zu tun hat? Wenn der Ersteller des Setups Dir die Auswahloption eines Verzeichnisses nicht zur Verfügung stellt, ist das sicher kein Fehler von MS.....

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

1. hosts Datei lässt sich nicht editieren

Absoluter Schwachsinn. Natürlich kann ich die hosts Datei unter Windows 7 editieren. Ich muss nur wissen wie.

2. Programme lassen sich nur nach C:\Programme installieren

Auch das ist absoluter Blödsinn. Wenn diese Möglichkeit eingeschränkt ist, dann liegt das nicht an Windows, sondern viel mehr an einer schlechten Setup Routine des Programmherstellers, die die Option zur Verzeichniswahl einfach nicht mitbringt.

3. UpgradeAdvisor installiert sich einfach

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn schon auf der Downloadseite von MS steht unter Anweisungen bei Punkt 1, dass das Tool nach dem herunterladen installiert wird.

4. Muss ich alles auf eine primäre Partition stecken

Kurze Antwort NEIN ! musst du nicht.

5. Entmündigt MS den User so wie hier beschrieben ?

Die Medalie hat 2 Seiten. Der DAU wird entmündigt, da er sich entmündigen lässt. Was ich ehrlich gesagt auch richtig finde. Der versierte Anwender hat ein gut strukturiertes OS, was viele neue Sicherheitsrichtlinien bietet, sich aber dennoch wenn man sich damit beschäftigt frei konfigurieren lässt.

Das ist meine Sicht der Dinge.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist ein ziemlich unsinniger Tip.

Fast so schlau, wie jemandem zu raten, alle anderen Schutzfunktionen auch zu deaktivieren.

Ich habe noch NIE Probleme mit dem Defender gehabt und ich nutze Windows 7 schon seit der ersten Open Beta.

@ VB-Coder

Full Ack

Ich weiß auch nicht, was der Schwachsinn mit der "Entmündigung" immer soll.
    Vor ein paar Jahren hat man permanent auf MS herumgehackt, weil deren OS angeblich von Haus aus nicht sicher waren und das nur, weil 90% der User einfach zu doof waren, ihr System abzusichern und heute ist das System von Haus aus abgesichert und schon ist es wieder nicht richtig.
    Manchmal Frage ich mich ernsthaft, was für Stilblüten Dummheit noch treiben kann...

Bei anderen OS unterliegt man den gleichen oder strengeren Restriktionen zugunsten der Sicherheit und da sagt keiner etwas zu...

Last edited: May 13, 2010
  7. Fireworx

Fireworx Byte

Wenn man das Programm zum Testen der Kompatibillität nicht an der richtigen Stelle bei Microsoft runterlädt installiert es sich aber im Downloadcenter gibts irgendwo auch eine herunterladbare Version....

Das alle XP Programme auf W7 laufen stimmt so auch nicht! Viele aber nicht alle!!!

TIP: Falls dein Rechner nicht zu schwach ist probier einfach mal virtualisierungsoftware wie VirtualPC oder ähnliches aus und Installiere dann dort zum ausprobieren die neuere Windows Version... das ist völlig ungefährlich und sicher... dann kannst du dort auch die meißte Software von dir ausprobieren...!!!!

Die sogenannte "Entmündigung" ist in Wirklichkeit keine - das dient nur dafür das jeder DAU ("Der Allgemeine User") nicht gleich das ganze System zerlegt... einige probieren Sachen aus und merken nicht das man zwar in der Gruppe "Administratoren" ist aber nicht den richtigen "Administrator Account" gewählt hat! Er ist normaler Weise ausgeblendet und dann funktioniert nicht alles wie gewohnt!!!

Das der Defender nur Müll ist stimmt so auch nicht! Es ist nicht der Markführer aber mit der aktuellen Version schon besser als viele Freeware!

Man kann in auch mit ein paar anderen Programmen parallel betreiben frei nach dem Motto DOPPELT HÄLT BESSER...

Die Programme die Installiert werden sind übrigends nicht komplett ausgelagert! Auch wenn du sie woander installierst landet ein bischen immer im Windows Ordner! Programme die sich in die Registry reinschreiben z.B. währe ja auch doof wenn nicht... Dateien die systemnah programmiert sind liegen im Windows Ordner schon ganz richtig oder soll der Rechner ständig hin und her hüpfen? :jump:
    Dann bräuchte man auch kein Defrag mehr....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page