1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entscheidungshilfe bei GraKaKauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lebensform, Aug 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lebensform

lebensform Guest

Hi auch...

will mir eine neue Grafikkarte zulegen.
    Mein System ist derzeit wie folgt aufgebaut:
    • 550W BeQuiet Straight Power Quad Rail Netzteil
    • Gigabyte GA-M59SLI-S5 Mainboard
    • AMD Athlon64 X2 6000+ CPU (125W :()
    • 4GB Corsair Twin Matched DDR2 800MHz CL4 DualChannel RAM in Form von 4x1024MB
    • Gainward BLISS 7950 GT PCX Golden Sample 512MB PCIe Grafikkarte
    • 500GB RAID0 in Form von 2x 250GB Seagate SATA2 HDD
    • 200GB IDE Maxtor HDD
    • LG DVDRAM GSA-4167B
    • 3x80mm Enermax Gehäuse Lüfter - 2 entlüften hinten, einer belüftet vorne
    • das alles befindet sich in einem Tower mit 200mm Breite, 490mm Tiefe und 460mm Höhe
    Es laufen Windows XP Pro SP2 mit allen Updates und Windows Vista Ultimate mit allen Updates auf dem Rechner.

Ich bin am überlegen, ob ich bis 1. Quartal 2008 warte und mir dann entweder eine Karte mit NVIDIA G92 oder eine bis dahin günstigere mit NVIDIA G80 zulegen soll, oder ob ich mir bereits jetzt eine mit einem G80 kaufen soll. ATI kommt für mich übrigens nicht in Frage...

Derzeit sind meine Favoriten:
    • XFX 8800 Ultra 675M XXX
    • WinFast PX8800 ULTRA Leviathan
    wobei ich mehr zur Leviathan tendiere.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Benötige ich evtl. bereits beim Kauf einer 'G80' Karte ein stärkeres Netzteil? Im Grunde ist das Netzteil ja ziemlich gut, 4 separat mit 18A abgesicherte 12V Leitungen mit gesamt 41A und einer max. kombinierten Leistung von 492W an 12V.
    2. Denkt ihr, dass sich die Preise dieser Karten mit 8800 Ultra Chipsatz im 1. Quartal 2008 merklich nach unten verändern werden? Oder ist zu erwarten, dass die Preise auch bis dahin nicht viel weiter als bis auf 500 Euro sinken werden?
    3. Lohnt es sich auf DirectX10.1 fähige Karten zu warten wo es jetzt noch nicht Mal DirectX10 Spiele auf dem Markt gibt?
    4. Würde denn speziell die Leviathan in meinem aktuellen System ohne weitere Auf-/Umrüstmasnahmen laufen?
    5. Soll ich also jetzt eine "WinFast PX8800 ULTRA Leviathan" für etwa 600 Euro kaufen?
    6. Soll ich bis November warten und mir eine Karte mit G92 für mindestens 800 Euro holen?
    7. Soll ich bis Frühjahr 2008 warten und auf weitere Preissenkungen hoffen, wobei die G92er doch aber bis dahin sicher nicht unter 700 Euro sinken werden?
    Dazu mus sich sagen: Für die entsprechende Leistung, z. B. die der Leviathan, bin ich gerne bereit um die 600 Euro hinzulegen.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warte noch.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Eine GTX ist nur 10% langsamer und kostet 450€.
    2. DX10 Karten sind schon wieder so gut wie weg vom Fenster Dx10.1 steht vor der Tür und ist nicht abwärtskompatibel!!!
    3. Die jetzigen DX10 Karten sind verbugt.

Aufgrund von Punkt 2 sollte man auf jedenfall warten. Es sind kaum Dx10 Spiele draußen (noch nichtmal richtige), trotzdem ist die Technik schon jetzt einem baldigem Tode geweiht. Jetzt ist es zu spät auf G80 umzusteigen, warte lieber ab, was sich in den nächsten Monaten so tut.
    Steige dann eventuell auf den NV9800-er um der schon November kommen soll, aber über diese Karten gibt es kaum Daten (DX10.1 Kompatibilität etc.).
    Deine jetzige Graka sollte nun noch wirklich nicht schwach auf der Brust, also warte lieber ab, was da auf uns zukommt.

MFG

BTW: Highend Karten wie diese sinken nicht groß im Preis.

4. unitas66

unitas66 Byte

bekomm ich dann deine Gainward BLISS 7950 GT PCX Golden Sample 512MB PCIe Grafikkarte:eek:

5. lebensform

lebensform Guest

Klar, darüber lässt sich gerne Sprechen. Wollte Sie ursprünglich bei eDings einstellen, aber wenn ich sie hier abgeben kann, mache ich das auch gerne. Ist übrigens erst ein gutes halbes Jahr alt und hat somit noch Garantie!

6. lebensform

lebensform Guest

Dann werde ich jetzt wohl warten bis die neuen Garfikkarten auf den Markt kommen. Wobei ich hoffe es werden "High End" und nicht "Mid Range" Karten und werde mir dann eine "High End" kaufen. Danke!

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

:D :D :D High End? Da wirst Du aber feste zulangen müssen. Schau Dir doch mal den Preis für eine 8800 GTX z.B. die Asus EN8800GTX/HTDP (TV-Out, 2x DVI). Die kostet schon schlappe 540 €uronen.

8. lebensform

lebensform Guest

Das Geld ist da nicht die Frage. Ich war ja bisher schon bereit gute 600 Euro für eine 8800 Ultra (OC) hin zu legen.

EDIT: btw. hab ich im hinterkopf, das bereits preise für die neuen grakas genannt wordfen wären und die lagen irgendwo knapp über 500 USD...

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Schön für Dich, wenn das Geld keine so große Rolle spielt. Bei den meisten anderen Usern aber doch schon!

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die neuen werden wohl bei 800€ ansetzen, hab ich so läuten hören (Achtung Spekulation).
    BTW: Es kommen immer zuerst die Highend Modelle, das die kleineren beschnittene Versionen von den Highendmodellen sind.

11. lebensform

lebensform Guest

ja, soweit richtig. aber: es wurde an anderer stelle bereits spekuliert, ob es sich bei den karten mit G92 chips nicht evtl. um weitere "mid range" modelle der gf8 handeln wird. naja, zumindest scheint es aber derzeit so, als würde es doch eine neue "high end" karte werden.

12. lebensform

lebensform Guest

obwohl die diskusison ja bereits OT ist, möchte ich schnell einen link posten, der unter anderem zu einem inoffiziellen preis der 'neuen' grafikkarten führt: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1247
    dort ist von weniger als 700 USD die rede, was in euro deutlich weniger als 800 wären. das bringt mich zu einer frage: wer von euch hat gute bekannte oder verwandte in USA? ;)

13. MiHawk

MiHawk Byte

Also wenn ich wissen möchte was 700USD in Euro sind, dann dividiere ich durch 1,34 und das sind 522€ und keine 800€?

14. lebensform

lebensform Guest

ich verstehe deinen beitrag jetzt nicht. hast du mein zitat des beitrages von crow1985 übersehen? es geht nicht darum das 700USD, 800EUR entsprechen, sondern darum: 700USD sind in EUR definitiv weniger als die von crow1985 genanntenn 800EUR.

btw.: wenn ich wissen will, was 700USD in EUR sind, nutze ich übrigens den währungsumrechner meiner wahl, bzw. den meiner bank.

15. lebensform

lebensform Guest

ich bin hier auf informationen gestossen die besagen, dass es sich bei den neuen grafikkarten mit g92 chip evtl. 'nur' um einen refresh in der 8er reihe handeln wird.. lest selber!
    ziemlich sicher scheint aber mittlerweile der release im november 2007. dieses datum wurde bereits an mehreren stellen genannt. warten werde ich trotzdem, denn "DirectX 10.1 und Shader Model 4.1" sind das warten wert.

ein paar daten zum G92 findet man hier

der thread ist mittlerweile ziemlich OT. findet sich evtl. jemand, der auf die noch offenen fragen eingeht:
    • Benötige ich evtl. bereits beim Kauf einer 'G80' Karte ein stärkeres Netzteil? Im Grunde ist das Netzteil ja ziemlich gut, 4 separat mit 18A abgesicherte 12V Leitungen mit gesamt 41A und einer max. kombinierten Leistung von 492W an 12V.
    • Würde denn speziell die Leviathan in meinem aktuellen System ohne weitere Auf-/Umrüstmasnahmen laufen?

16. Tom1872

Tom1872 Byte

sry :sorry:wenn ich euer thema unterbreche aber vll könnte mir jemand nebenher sagen ob ich mit der Grafikkarte Geforce 7950GTX heute/später noch eine chance bei DX10 spielen haben werde diese flüssig zu spielen?
    danke

17. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

die 7950gtx ist heute immer noch ne super karte, mit der du auch noch ne weile zurechtkommen wirst... allerdings ohne dx10. Wenn du diesen Abstrich machen kannst bist du mit der karte gut bedient.

18. MiHawk

MiHawk Byte

Was ist das denn für eine Graka. Ich kann unter geizhals nur 7950gt bzw gx2 finden?

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

20. MiHawk

MiHawk Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page