1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entscheidungshilfe gesucht: AspireE 17 Es1-711 vs. HP 17-f050ng

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ms Bonnie, Nov 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ms Bonnie

Ms Bonnie ROM

Guten Abend liebe Foren-User :),

aktuell stehe ich vor einer Entscheidung, wobei ich ein wenig die Hilfe von Wissenden gebrauchen könnte.
    Aktuell habe ich die zwei oben genannten Modell vor mir, hier noch schnell die Links zu den jeweiligen technischen Daten:
    Aspire - http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-es1-711-p7hs/nx-ms2ev-002/00020937/
    HP - http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-pavilion-17-f050ng/j1r31ea-abd/00020252/

Erst einmal würde ich kurz sagen, was mir an den jeweiligen Modell zusagt/ was mich stört und meine Wünsche generell.
    Grundsätzlich habe ich selbst schon lange recherchiert, Preisklasse war Max. 400 €, 17 Zoll Minimum, Betriebssystem war eher zweitrangig. Graphikkarte musste zumindest Tropico 5/ Anno 1404 und vergleichbare Spiele (somit keine Shooter, High End Games etc.) handeln, die Geschwindigkeit sollte so schnell sein, dass bei normalen Office Anwendung, Musik und was sonst noch gleichzeitig Sinn macht, es zu keinen Problemen kommt. Sprich keine Hänger, Verzögerungen etc.

Was mir nun auffiel:
    Aspire:
    - scheint ein wenig schneller zu sein bzgl. Multitasking
    - Akkulaufzeit deutlich länger bei Höchstleistung (Aspire ca 6 Std, HP ca 3 Std.)
    - Design sieht wirklich... doof aus ;)
    - größeres Touchpad
    - Display scheint nicht so klar zu sein
    - konnte Anno 1404 nur auf mittleren Graphikdetails handeln
    - startet Win 8.1 erheblich schneller als HP

HP: (abgesehen von den oben genannten Punkten im Umkehrschluss ;) )
    - Graphik war bei Tropico auf hoch und bei Anno ebenso, keine Ruckler (lediglich bei den Anfangsszenen, danach und bei Zwischenszenen allerdings nicht mehr)
    - starten dauert unmenschlich lange, obwohl ich schon gelesen habe, dies sei "normal" (schon alles versucht von Autostart Änderungen, Bioseinstellungen etc.) Tool BootRacer sagt mir immer die Zeit. Um die 3-4 Min. Variiert. Treiber aktuell usw. usf.)
    - schaltet im Betrieb trotzdem sehr schnell um Desktop<->Start App
    - er sieht einfach schöner aus.. :D

trotz Recherche, Selbsttests usw. bleiben bei mir noch Fragen offen:

* Bisher habe ich nur auf dem HP meine gesamte Musik, teilweise Videos etc. nicht viel. um die 150 gb. Kann dies tatsächlich solche Auswirkungen aufs Booten haben? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
    Ansonsten sind beide gleich, nichts groß anderes installiert. HP hatte sowieso von Anfang diese lange Bootzeiten.
    Liegt das jetzt am AMD-A8 Prozessor? Kann ich da speziell noch etwas optimieren? (btw. schadet es eigentlich langfristig ihn immer nur in den Ruhezustand zu versetzen? Dann ist nämlich alles top.. Stromverbrauch ist doch auch sehr gering dabei oder?)

* Kommt mir der Aspire nur bei Office Anwendungen schneller vor oder liegt es tatsächlich am Intel Prozessor?

Letztlich nehmen sie sich rein vom technischen natürlich nicht die Welt, daher sind beide in der engeren Auswahl.
    Auf die "Zukunft" gerichtet, werde ich weiterhin solche Spiele wie Tropico z.B. auch auf dem Aspire in mittleren Details spielen können? oder wäre da der HP besser?

Ich denke, ich habe genug Worte verloren. Für weitere Eindrücke und Tipps bin ich unabhängig von meinen Fragen offen. Allerdings habe ich so lange verglichen, Preise, Ausstattung etc. dass ich der Meinung bin, die beiden sind meine Favoriten. Nur eben selbst bei Livetesten bleibt die Frage offen Intel oder AMD.

Als Alternative wäre auch der HP ohne Betriebssystem, gleiche Ausstattung würde dann aber Ubuntu oder mein altes Win 7 HP nutzen, falls die Graphikkarte tatsächlich viel besser ist und das 8.1 so katastrophal bleibt.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfen, im kleinen wie großen Maße, objektiv wie subjektiv :).

Grüße

Bonnie

Last edited: Nov 10, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sind beides Budgetgeräte. Kannst du theoretisch kaufen, aber ich persönlich würde eher in der 15''-Klasse suchen. Nein, reine Daten haben keine Auswirkung auf die Bootzeit.

3. Ms Bonnie

Ms Bonnie ROM

Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, "gekauft" sind aktuell beide, wer nur wieder zurückgeht ist die Frage ;). 17 Zoll ist eine Muss-bedingung bei mir. Mobilität spielt hier keine Rolle.

Tipps für die Startzeit beim HP von 8.1?

Danke Dir.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Autostart mit CCleaner ausmisten. Vielleicht kann man im BIOS noch was optimieren. Defragmentieren.

5. Ms Bonnie

Ms Bonnie ROM

Danke für Deine Antwort.
    Leider schon alles versucht/ erledigt.
    Warum auch immer der HP so länger braucht als der Aspire, bleibt wohl ungeklärt. Software ist sehr unwahrscheinlich und dass es so an der Hardware liegt, erscheint auch nicht logisch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page