1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entscheidungshilfe Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by christwalter, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Wlanrouter zulegen. Habe mich auch schon umgeschaut und zwei in die nähere Auswahl genommen. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Linksys WRT54GL, aber da ist mir nicht klar welcher, da gibt es x Varianten. (http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G) Irgendwelche Empfehlungen?

Daneben hab ich noch den hier gesehen:

D-Link-DGL-4300-Wireless-108MBit-Gigabit

Das Ding soll allerdings kein MIMO haben, der andere aber schon. Ist das wichtig?

Der Preisunterschied spielt hier keine Rolle, da ich einen Gutschein für den Router habe. Fragt nicht wie, ist ein lange Geschichte aber 140 Ötte wären drin. Das muss aber nicht sein, besser was rauskriegen. Bin auch offen für andere Tipps, nur bitte kein Draft n und nix von Netgear.

Grüsse, Chris

2. maddin_l.

maddin_l. Byte

Hallo Chris,
    zunächst einmal habe ich nicht viel Unterschied zwischen den beiden Routern gefunden, ausser, dass die GL Version vom Linksys kein WPA unterstützt sondern nur WEP (nicht zu empfehlen).
    Ich selbst habe die AVM FritzBox 7170 und bin damit sehr zufrieden. Anschlüsse für analog und ISDN-Telefone, sowie einen Netzwerk USB-Anschluss habe ich bei keinem der von dir vorgeschlagenen Moddelle gesehen.
    Solltest du so etwas gebrauchen können, würde ich dir trotz des höheren Preises die FritzBox empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Was hast du gegen Draft-N?
    Über MIMO hab ich bei beiden Geräten nichts gefunden.

mfg maddin

3. Mit Draft N hab ich nur Probleme gehabt. Die beiden Router, die ich da in Erwägung ziehe, sind ganz gut bewertet worden und schon eine Weile auf dem Markt, das heisst es sind keine Bugs mehr in der Firmware. Ich hab gerade eine Episode hinter mir, die filmreif ist.

ISDN brauch ich nicht, da ich ein Kabelmodem habe. Die Fritzboxen sollen ja nicht schlecht sein, hab ich auch schon gehört.

Gruss, Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page