1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

entweder cpu oder grafikkarte, eins geht nur

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DOtto, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DOtto

DOtto ROM

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Kann mir nur eins leisten.

1. Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT 512MB : 289 €

oder

2. AMD Athlon64 X2 4800+ : 262 €

Verdiene leider nicht genug um mir beides gleichzeitig zu kaufen, deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr so meint welche Komponente ich mir als erstes zulegen sollte. Das andere Flagschiff dann ebend einen Monat später.

Ich denke in einen Monat wird sich Preislich nichts verändern deswegen sollte man mal einen Blick auf meinem bisherigen System wagen:

AMD Athlon 64 3700+
    ATI Radeon x850XT
    1,5 GB RAM
    DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D

Also was wäre klüger erst CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

PS: Hätte dann halt auch Interesse beides zu verkaufen. Alten CPU und GK, wobei ich beides erst vor einen Jahr bei ALTERNATE gekauft habe.

MfG
    DOtto

2. gamer-17

gamer-17 Byte

hi also meiner meinung nach reicht der cpu noch locker auserdem kannst vllt spekulieren das die preise noch bisschen fallen bei amd

also hol dir dann die graka wobei ich mir überlegen würd noch etwas drauf zu legen und ne 1900der zu nehmen

mfg performance

3. Denserou

Denserou Byte

also dein sys müsste doch noch für die heutigen anwendungen/spiele noch völlig ausreichen!
    an deiner stelle würde ich noch eine weile warten!

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Geb Denserous recht, dein System ist noch sehr gut.
    Hast selbst gesagt, dass die Komponeneten erst 1 Jahr alt sind.
    Also am klügsten wär, wenn du alles so lässt wie es ist und erst aufrüstet, wenn es nötig ist. Es ist nicht vernünftig jedes Jahr die Teile auszutauschen

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Du hast doch eine geile Basis, der 3700+ geht zu 80% auf 2,6..2,8ghz oder noch mehr... Das DFI ist DAS OC Board schlecht hin.

Was ich ändern würde wäre der RAM: 2x 1 GB.

Die 3x 512MB ( ?) verkaufst du dann bei e-bay oder hier im Marktplatz.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. FlipFlop2005

wie schon erwähnt wurde, die grafikkarte reicht noch...

hast du 3x 512MB Ram drinn?

8. DOtto

DOtto ROM

Ne ich habe ein 1GB und einen 512MB RAM drin. könnte mir also noch zwei 1GB RAM kaufen.

OC habe ich keine ahnung von und lass lieber bleiben. Sonst muss ich mir wirklich nen neuen CPU kaufen.

9. FlipFlop2005

hi,

dann verkauf den 512MB Riegel, und kauf dir einen 1Gb Reigel. am besten genau den gleichen Riegel wie der eine 1Gb riegel.

Was für einen Ram hast du denn drinn?

OC ist nicht so gefährlich wie es alle immer hinstellen. Und ohne Spannungserhöhung kann sowieso gar nichts passieren ;)

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es reicht, wenn du noch nen 1GB Ram-Baustein holst.
    3GB bringen noch nicht viel.
    Das mit dem OC ist ne gute Entscheidung.:spitze:
    Das sollte man den Profis überlassen.

MFG

11. FlipFlop2005

es geht mir darum das er wieder auf Dual Channel kommt, und 1,5 GB + 1Gb sind 2,5 GB.

Also entweder 2 oder 4GB Speicher ( 2x 1GB oder 4x 1Gb)

12. DOtto

DOtto ROM

Ach so, ja danke werde ich beachten. Wie gravierent ist denn eine 1,5GB RAM lösung bzw nicht im Dual Channal zu arbeiten, von der Performence her?

13. FlipFlop2005

bis zu 8% weniger RAM Geschwindigkeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page