1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EP 8k5a3+ AMD 2800+ takten help!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by viper_ed, Feb 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viper_ed

viper_ed Byte

Hallo :heul: ,

Wie kann ich denn am Besten meine CPU takten? :confused:
    Ich habe einen AMD Athlon 2800+, EP 8k5a3+, und im Moment noch 512 MB DDR von samsung alles 333 mhz, Graka geforce4 ti 4200.

Muss ich meinen Arbeitsspeicher mit der CPU takten und kann ich meine Graka takten?

Help! :rolleyes: :heul:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Komponenten sind doch bereits getaktet, sonst würden sie nicht funktionieren :D

Fürs Übertakten mach Dich erstmal ein wenig mit den Grundlagen vertraut, Google oder www.ocinside.de sind da ein Anfang.

Da Dein Board vermutlich den FSB nicht unabhängig vom PCI/AGP-Takt erhöhen kann, würdest Du damit fast alle Komponenten mit übertakten, es wäre also besser, den Multiplikator anzuheben - falls die CPU nicht gesperrt ist.

RAM und FSB hängen meist zusammen, müssen nicht zwangsweise gleich getaktet sein, aber es ist von Vorteil.

Die Grafikkarte muß man nicht zwangsweise mit Übertakten, aber man kann es durchaus tun, bringt bei Spielen meist mehr als die CPU und ist einfach zu bewerkstelligen (powerstrip).

Generell gilt: immer in kleinen Schritten erhöhen und zwischendurch lange testen, testen, testen. Und die Temperaturen im Auge behalten!

3. viper_ed

viper_ed Byte

Und wie könnte ich denn meine Graka takten?
    Meine CPU habe ich getaktet und die 2800+ läuft bei 2173 mhz,
    beim 3DMark03 hat mein Rechner voll abgeloost und noch nicht einmal 1700 erreicht.

Was kann ich bloß machen?
    :aua:

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

dafür solltest Du vielleicht den 3DMark 2001 SE Build 330 verwenden.
    Der 3DMark03 wurde schon für die neuen Karten mit DirectX9 Unterstützung konzipiert. Da kannst Du nicht viel mehr erwarten.
    mfg ossilotta

5. viper_ed

viper_ed Byte

;) lasse ihn gerade durchlaufen, da habe ich jetzt 10048 Punkte.

Ich möchte ja wirklich nicht nerven aber gibt es dennoch die Möglichkeiten, die Graka zu tunen ohne sie umlöten zu müssen.

Habe mich gerade schlau machen wollen was das Takten und das Tunen angeht und da heißt es dass ich an der Graka umlöten müsste.

Danke auch noch magiceye und ossilotta :bet: ich verneige mich vor euch ;)

Grüßle

6. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

an der Graka musst du nichts umlöten

Einfach en Übertaktungstool ziehen (z.B. Powerstrip) dann kannste den GPU-und den Ram-Takt der Graka im Windows hochschrauben wie du ihn brauchst.
    Aber nicht übertreiben....jede Graka hat ihre Grenzen...

Ciao

7. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo Leute,

Vielleicht für Vergleichszwecke interessant. Hier meine Ausstattung samt 3D Mark 2003 Ergebnis:

- AMD Athlon XP 2800+
    - ASUS A7N8X Deluxe V2.0 Mainboard
    - ASUS V9950 TD (FX 5900)
    - 2 x 256 DDR400 CORSAIR CL2

3D Mark 2003: 5.226 - nichts übertaktet, 166 Mhz FSB, Forceware 66.93

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page