1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EP35-DS3R / ALC889A Soundtreiber

Discussion in 'Audio' started by Endstand, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Endstand

Endstand ROM

Hallo, mein altes Mainboard ist im Eimer und habe mir jetzt mit der Beratung eines Freundes eines neues System gekauft.
    Meine Grafikkarte NVIDIA Geforce 6600 habe ich behalten und habe folgendes neugekauft:
    Gigabyte EP35-DS3R(http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2677)
    Intel Core 2 Duo E6550 2x2333
    Corsair 2GB DDR2-800 TWINX XMS2 CL4 Kit

So, alles eingebaut und erstmal Motherboard Treiber von der CD installiert.
    Leider konnte er nicht die onboard Soundkarte installieren.
    Zig mal hin und her probiert, nix ging. Graka Treiber installiert und danach alle Windows Updates.
    Die Soundtreiber waren auch auf der CD drauf, aber leider nur für Vista, aber ich nutze noch XP. Daraufhin die Treiber von oben genannter Seite runtergeladen und bei der Insatallation kommt folgende Fehlermeldung:
    Installation des Realtek HD Audiotreibers fehlgeschlagen !! [ Error Code: -0001]

Dann hab ich natürlich gegoogelt, was ich da machen kann.
    Ich hab gelesen, dass es eventuell an den fehlenden microsoft updates KB835221 und KB888111 liegen kann. So nach meiner "Rechereche" habe ich diese Updates nicht auf meinem Rechner. > Ab zur Microsoftseite (http://support.microsoft.com/kb/888111/de) und da steht nun zwar einiges, aber ich bin zu blind da einen Download link zu sehen.

Der Onboard Sound müsste Creatic ALC889A sein.
    Achja, im Gerätemanager kann ich das fehlende Audiogerät nicht deinstallieren, weil es angelblich für den Systemstart gebraucht wird und wenn ich darüber die Treiber aktualisieren will, passiert auch nix.

Lange Rede, wenig Sinn: Kennt jemand eine Lösung um den Sound installiert und zu bekommen?

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Den bei Gigabyte angegebenen Download UAA hast du schon probiert?

Bei MS steht doch was du in der Registry machen mußt damit XP den KB888111 nochmal lädt.
    Wir reden aber schon über XP SP2 ?

Nachtrag:
    Auch die Chipsatztreiber sind erst 6 Wochen alt. Ich würde möglichst nie Treiber von uralten CD's nehmen.

3. Endstand

Endstand ROM

jo, den UAA hab ich probiert, aber damit läufts auch nicht.

Und ja ich habe SP2, damit hat sich die Sache mit dem KB888111 schon erledigt.

Ich werd dann mal nochn Bios update machen, mal schauen ob das was bringt

4. Rollli1

Rollli1 ROM

Hallo,

ich hatte auch das Problem und habe dann folgende sehr einfach Lösung gefunden. Punkt 6 hatte ich schon vorher erledigt also den Treiber in einem Ordner abgelegt.

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
    2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
    3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
    4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
    5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
    6.) Aktuellste Treiber laden
    7.) Treiber installieren
    8.) Enspannen :jump:

5. Endstand

Endstand ROM

Danke für die Hilfe :)
    Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, und zwar einfach nochmal alles formatiert und windows neu installiert und zu allererst motherboard und soundtreiber installieren, und graka, windows updates, alles erst zum schluss machen, damit hats bei mir funktioniert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page