1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eplus Internet mit Easybox - StandBy verhindern?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by kubatsch007, Feb 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    ich habe ein Problem bei dem ich mir fast sicher bin dass es nichts mit der Hardware sondern mit dem Eplus Netz zu tun hat.

Dank moderner Glasfaserverkabelung ;) in meinem Wohngebiet ist bei mir kein normales Breitbandinternet verfügbar weshalb ich seit geraumer Zeit UMTS nutze. Dafür nutze ich eine EasyBox 803 und einen HUAWEI K3765 Stick. Folgendes Problem trat aber mit diversen Fritzboxen und anderen Sticks auch auf.

In der Regel habe ich HSDPA Empfang was durch eine dunkelgrüne LED signalisiert wird. Wenn ich eine Weile kein Traffic verursache wechselt die Farbe der LED auf blau. Und genau darin besteht das Problem. Wenn die LED blau ist scheint das so etwas wie ein Standby Modus zu sein was zur folge hat dass manche Anwendungen, in diesem Fall das Spiel Might & Magic Heroes VI bei der sporadischen Kommunikation mit dem Server denkt dass meine Internetverbindung nicht mehr steht und mich dann aus der laufenden Partie schmeißt da dieses Standby anscheint zu lange benötigt um wieder auf aktiv zu wechseln.

Das scheint ein "Feature" des UMTS Netzes zu sein denn wenn mal das Wetter schlecht ist und ich auf GPRS runterfalle befinde ich mich dann im GSM Netz wo es diesen Standby Modus nicht gibt und ich dann auch nicht aus dem Spiel fliege.

Meine Frage ist jetzt ob man die "tolle" Standby Funktion irgendwie deaktivieren kann oder ob es ein Programm gibt mit dem man künstlich dauerhaften aber sehr geringen Traffic verursachen kann um den Standby zu verhindern?

MfG
    kubatsch007

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. kann man dies im Router einstellen.
    Bei normaler Breitbandverbindung ist diese Einstellung bei den Zugangsdaten.

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm,
    ich wüsste nicht wo ich dass dort einstellen könnte. Ich habe zwar etwas gefunden wo man die Leerlaufzeit einstellen kann aber das bezieht ich eher darauf nach welcher Zeit die Verbindung komplett gekappt wird.

Attached Files:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Genau. Die Leerlaufzeit meinte ich. Die ist bei dir aber schon hoch eingestellt.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zb. mit dem FF und dem Addon TrackMeNot, da kann die Zeit der automatischen Anfrage eingestellt werden.
    Nebenbei hast du noch den Effekt das Google irritiert wird.... :D

Gruß kingjon

6. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Zum Glück gibt es das auch für Chrome, nur leider nicht für Opera.

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Das Addon funktioniert einwandfrei. Nach 2 Stunden Heroes 6 hatte ich noch keinen einzigen disconnect. Wenn man da die kürzesten Intervalle einstellt könnten das dann schon zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit sein sodass mein Provider irgendwann man meckert oder bin ich davon noch Lichtjahre entfernt?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schön das es klappt!
    Eigentlich nicht, aber es besteht ja vermehrter Datenverkehr - evtl. hat das Auswirkungen auf dein Traffic-Volumen, falls da eine Begrenzung besteht!

Ich habe auf 1min. eingestellt und mein Provider hat bisher noch nichts gesagt, warum sollte er auch?

Gruß kingjon

9. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich habe es bei mir auf 5 mal pro Minute gestellt und alle Suchmaschinen aktiviert. Bei den Standardeinstellungen (ich glaube 1 x Minute & 1 Suchmachine) hatte der Traffic nicht ausgereicht. Bei Gelegenheit teste ich mal ob es am Zeitintervall lag oder an zu wenig Traffic pro Anfrage.

:danke:

10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Jetzt ist mir dazu noch etwas anderes eingefallen wofür ich aber nicht unbedingt extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Ich suche dazu nämlich noch ein Programm was mir anzeigt welche Anwendung wieviel Volumen verbraucht. Im Prinzip habe ich mit dem Programm NetBalancer http://seriousbit.com/netbalancer/ die passende Anwendung für mich gefunden nur musste ich feststellen dass sich zum Beispiel Chrome irgendwie vorbeimogelt. Denn laut NetBalancer hatte Chrome bei meinen Tests kaum Volumen verursacht was aber definitiv nicht sein kann. Ich hatte einmal die Bildersuche von Google abgefragt und dann noch eine normale Website aufgerufen. Und das ganze soll gerade mal knapp unter 300kb verbraucht haben was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
    Gibt es da noch gute und übersichtliche Alternativen?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich benutze zur Überwachung der Traffic das Gadget Netmeter: http://addgadget.com/

Gruß kingjon

Ps: Der Speedtest von dem Teil ist cool, da kann man Server aus der ganzen Welt nutzen.....

12. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Damit kann ich leider nicht überwachen und protokollieren welchen Anwendung wieviel Down- und Upload verursacht.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Feb 11, 2012
  14. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke. Mit Wireshark muss ich mich erstmal etwas genauer auseinandersetzen. Mal gucken ob das das macht was ich brauche.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page