1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epox 8KHA+ Monitor blieb schwarz und C1

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Scorylus, Mar 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !!

Ich habe mir das EP 8KHA+ gekauft. Eingebaut und Monitor blieb schwarz, Debuggkarte zeigte FF, alle Lüfter liefen.

Alle Teile wider auf mein altes Elitegroup und alles lief 1a !!

Neues Board, wider EP 8KHA+ eingebaut und wider bleibt der Monitor schwarz, alle Lüfter laufen, aber die Debugkarte zeigt diesmal C1 an !!

Wider alles aufs Elitegroup gesetzt und alles funzt ohne Probs!!

Der Speicher ist von Apacer, daran kann es also auch nicht liegen.

Nur der lies sich schwer in den Dimm drücken. aber dann saß er eigentlich fest drin, die Hacken haben ja auch zugeschnappt !!

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann???

MfG Scorylus

2. earth

earth Megabyte

Hallo

Das es am Speicher liegt denke ich ist sehr unwahrscheinlich, das Epox Board ist sehr tollerant gegenüber Speicherbausteinen.
    Den speicher hast du aber bei ausgebautem Board montiert?
    Ansonsten würde ich es mal versuchsweise mit einer PCI
    Graphikkarte versuchen, so aus der Ferne würde ich mich sonst an den Epox Support wenden(elito-epox.de glaube ich).

Schüss earth

3. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Jepp, das mit dem FSB hab ich auch schon probiert !

Aber der Speicher kann eigentlich nicht defekt sein !

Ich benutze den ja zur Zeit um hier zu posten. Hab ja alles wider auf mein altes Board gebaut und da funzt es ja !

Also Speicher ist 100% OK !

Mal am Rande : Ist schon komisch, alle maulen über das K7S5A und überall hört man wie toll das EP-8KHA+ sein soll.

Das K7S5A hab ich eingebaut, BIOS geuppt und alles lief !!!
    Beim 8KHA+ hab ich jetzt schon beim 2. Board Probs!! Bin beide male nicht einmal in}s BIOS gekommen !!

MfG Scorylus

4. Scorylus

Scorylus Kbyte

Also ich hab ne powercolor geforce 3 !

So alt ist die eigentlich nicht !

Aber was bedeutet das mit dem POST bleibt hängen?? Clear CMOS hab ich auch schon gemacht, ohne erfolg.

MfG Scorylus

5. earth

earth Megabyte

Hallo

Sag mal hast du eine "alte" AGP Karte , die kann eventuell mit den gelieferten Spannungen nichts anfangen(alt 3,3V neu 1,5V). Das mit dem Speicher war bei meinem 8KHA+ auch so(nicht dramatisch).

Schüss earth

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich hatte/habe mit beiden Boards keine Probleme. Wobei das Epox sofort (ohne BIOS-Aufruf) richtig mit meinem XP1600 funktionierte. Mail EPOX doch mal an. Der Support ist gut.
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Beim Booten werden verschiedene Komponenten überprüft (POST... Power On Self Test) C1 steht für den Speichertest. Wenn die POST dort stehen bleibt, ist ein Speicherfehler wahrscheinlich.
    Hast Du es schon einmal mit 100MHz FSB versucht ?
    MfG Steffen

8. Steffenxx

Hallo, C1 ist eigentlich die Speichererkennung - POST bleibt also bei Deinem Speicher hängen. FF zeigt es eigentlich zum Ende der POSt immer an - FF bleibt auch stehn. Versuch es mal mit CMOS-Löschung. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page