1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPoX+ATi=Bug?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by fernandoth, Mar 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. habe ich vielleicht den Infinite Loop Bug??
    hab neulich mein ASUS A7V-133 (384 MB SD) gegen ein EPoX EP-8kha+ (mit 512 Nanya DDR)getauscht.
    Dann hatte ich plötzlich Freezes in HW-hungrigen Spielen (CS, Gothic, BG2), wenn ich nicht runtertakte (auf 1333).
    Ich dachte mir es liegt bestimmt am Netzteil, hab mir ein Enermax 431W gekauft (vorher das sirtech 340W).
    tja das wars anscheinend nicht, denn die freezes sind immer noch da.
    Ich hab mal probeweise den Vdimm auf 3.20V, aber auch das hat nichts gebracht.
    also was kann das sein?
    Eine Inkompatibilität zwischen EPoX und Radeon 8500?
    Oder meine 512MB RAM (hab Win98SE)?? Oder der Infinite Loop Bug?
    Achja: hier ->
    http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=fernandoth steht noachmal meine ganze konfiguration.
    [Diese Nachricht wurde von fernandoth am 24.03.2002 | 18:57 geändert.]

2. ja sie ist unlocked - aber ich bin nie länger über 1466 gegangen.... und außerdem ist auf dem alten Board alles wunderbar gelaufen. ich hab nie mehr als 48°.

3. nein die irqs hab ich so gelassen wie sie waren, nur meine soundkarte in slot 3 gesteckt. ich habe einen Athlon 1,4c, per Multiplikator runtergetaktet. ich hab auch mal 140*10 versucht, aber das brachte nichts. Der Frontsidebus ist auf 133, also normal.

4. wo soll ich die usb-controller denn dann zuweisen? achja, den link hab ich mir durchgelesen... thx

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo!

Auch wenn du keine PCI-USB-Karte hast versuche trotzdem die drei USB-Controller onboard nicht auf den gleichen IRQ zu legen wie die Graka. Wenn Du nicht alle brauchst, dann deaktiviere sie im Bios.
    Warum}s beim runtertakten läuft verstehe ich auch nicht.
    Aber es kann wirklich nicht schaden, wenn du deiner Graka nen eigenen IRQ zuweißt (IRQ 10 oder 11 sind die "beliebtesten" für Grakas). DER PCI1-Slot muss freibleiben!
    Der Link von Steffen ist sehr hilfreich. Solltest Dich da mal durchlesen.

MfG

Daniel
    [Diese Nachricht wurde von Go4Gold am 26.03.2002 | 13:08 geändert.]

6. (Ich habe keine PCI-USB-Karte) Wo sollte ich meine Netzwerkkarte hin? Und außerdem, wieso funktionierts wenn ich 67MHz runtertakte?

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast also eine unlocked CPU - wurde der Prozessor evtl. mal zu stark übertaktet ? oder wird er doch zu heiß ? MfG Steffen

8. Steffenxx

Hallo, da in Deiner PC-Beschreibung eine USB-Karte mit IRQ-sharing mit Grafikkate stand bin ich ,auchdavon ausgegangen, dass Du eine PCI-Karte hast. Hast Du die IRQ}s schon mal manuell vergeben ? Wenn Dein Rechner mit 1333 läuft ist er normal getaktet ? Sonst läuft er im OC-Modus per Frontsidebus (140MHz)? Vielleicht machen Grafikkarte oder Speicher den erhöhten Bustakt nicht mit ! Lass Deinen Rechner im Normaltakt laufen, die 66MHz mehr bringen nur Ärger.
    MfG Steffen

9. Steffenxx

Hallo, bekommst Du keinen IRQ für die Grafikkarte frei ? USB +G rafikkarte beißt sich bestimmt !
    MfG Steffen
    Ps.: Hatte vorhin wenig Zeit . Schau Dich mal hier um :
    http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide/
    Übrigens hat Daniel (go4gold) eine Radeon mit 8KHA+ laufen und ist sehr zufrieden. Versuch Deine IRQ}s etwas zu ordnen - Vergabe über BIOS, Soundkarte in Slot 3 mit IRQ5, USB-Karte auf 2 oder 4 .... .
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 25.03.2002 | 18:31 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page