1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson Perfection 1240U mit Filmadapter

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by RGW, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RGW

RGW ROM

Hallo,

kann mir bitte jemand Tipps geben auf was ich beim Einscannen von Dias mit dem etwas "betagten" Scanner-Modell Epson Perfection 1240U mit dem entsprechenden Filmadapter achten muß?
    Ich bin bei diesem Thema absolut unerfahren will aber meine Dia-Sammlung von ca. 1.000 Dias einscannen und als Diashow auf eine CD brennen.

Bei den Tipps denke ich da z.B. an:
    - in welchem Format die Dias abgespeichert werden sollen um
    eine evtl. notwendige Nacharbeit mit Magix Video Deluxe 2.0
    plus zu gewährleisten?
    - muß bei jedem Dia eine separate Einstellung für die Farben im
    Bereich RGB vorgenommen werden?

Ich benutze XP Home und der Epson Scanner ist an der USB-Schnittstelle angeschlossen.

Vielen Dank für Euere Hilfe
    RGW

2. Ich habe es auch schon mit dem normalen Scanner probiert, die Auflösung ist ...bescheiden.
    Interpolation kann man vergessen.
    Hohe physikalische Auflösung ist gefordert, wenn man ein Ergebnis haben will.
    Diese Scanner, sei es Minolta ,Agfa- wer auch immer, Canon sind alle preislich der Auflösung angepasst.
    Pearl (www.pearl.de) bietet zur Zeit 2 ansprechende Scanner an. Ich selber, will im Moment den etwas teureren anschaffen, sehe aber im Moment für diesen Typ Lieferschwierigkeiten des Herstellers( lt.Pearl).
    2.7oo dpi sind ein Kompromiss.
    Wenn ich einen ausprobiert habe, melde ich mich wieder.

3. ulrik

ulrik Kbyte

(1.000 Dias einscannen ) Zitat.

Und DAS dauert! Besonders mit einem Flachbettscanner, wo die Scanzeile
    den gesamten DIN A-4 Weg zurücklegen muß, obwohl eigentlich nur 3,6 cm vom Dia abgetastet werden müßten.
    Also da würde ich mir ebenfalls überlegen, einen preiswerten Diascanner zu kaufen, allein schon wegen der Durchlaufzeiten, aber auch wegen der
    Scan-Qualität- die Auflichtaufsätze scannen generell nicht scharf genug und lösen dunkle Stellen schlechter auf als ein Filmscanner. Der Dichteumfang eines Dias ist ERHEBLICH größer als bei einem Papierbild.
    Das ist das eine.
    Wenn aber die Scans ausschließlich mit der Glotze wiedergegeben werden sollen, müßte die Qualität der Scans mit dem Durchlichtaufsatz reichen.
    Nach der üblichen Optimierungsprozedur vor dem Scannen
    (Bildausschnitt, Kontrast, Farben korrigieren, Heller, Dunkler)
    würde ich für den gewünschten Zweck einer Präsentation den Scan
    nicht als meist zu große TIFF-Datei abspeichern (oder zusätzlich, wenn
    mal davon gößere Fotodrucke gemacht werden sollen),
    sondern als JPG-Datei, die Platz spart, aber verlustbehaftet ist, also
    Farbinformationen zusammenstreicht.
    Für eine Diaschau mittels DVD-Player auf den Fernseher ist das aber
    in Ordnung, das Bild wird mit einer geringen Dateigröße schneller aufgebaut, der CD-Rohling kann mehr Bilder aufnehmen.
    Aber ich weiß nicht ob der besagte Scanner die Bilder direkt als JPG
    abspeichern kann- viele Scanner bieten da nur BMP oder TIFF an.

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

wenn Du so viele Dias scannen und präsentieren möchtest, lohnt sich der Kauf eines Taschenbuches zu Thema scannen.
    In einer (oder mehreren) guten Buchhandlung selbst reinschauen.
    Denn dort sind die notwendigen Vorgänge und Techniken erklärt.

Das wichtigste ist dabei, dass der Scanner und der Bildschirm einigermaßen kalibriert sind, damit die Farben in der Präsentation letztendlich ziemlich gut mit den Farben auf dem Dia übereinstimmen.

Ich würde dir aber auch einen Durchlicht (Photo) Scanner mit höherer Auflösung empfehlen ab 2400 aufwärts. Sind gar nicht mehr so teuer, wenn mans auf 1000 Dias umrechnet.
    mfg
    mschue

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page