1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPSON PERFECTION 2400 / SCAN VON DIAS

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by horni, Feb 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horni

horni ROM

Bei mir treten folgende Probleme auf:
    1) Dias werden nicht immer als Dias sondern zum Teil als Negative erkennt. Dann wird die Schablone als Bild eingescannt.
    2) Der Scanner stürzt manchmal ( speziell nach dem Scan von >30 Dias ab
    3Von Dias wir immer ein Stück von den Rändern abgeschnitten, manchmal fehlen dann entscheidende details
    4) Der Scanner ist angegen mit 2400 x 4800 dpi. Ist das ein interpolierter wert? Mit wieviel dpi Scannt man sinnvollerweise im Manuell-Modus
    5) Kennt jemand das Zusammenspiel mit dem 2400 und dem Silverfast von Lasersift?

2. horni

horni ROM

Hallo,

danke für die Tips. Ich werde das gleich ausprobieren, wenn ich den Scanner zurück habe.

Da Du scheinbar Experte bist, würde ich gerne in dirkten Kontakt treten. Wenn Du möchtest hinterlass mir doch bitte Deine Telefonnummer unter "DUCATISTI@T-ONLINE.DE. Danke.

3. Guennie

Guennie Byte

Hallo,

ich würde empfehlen, die automatische Vorschau für Film zu deaktivieren und auf manuelles Scannen umzuschalten. Dann kannst du den Vorlagentyp auf Dias (heißt dann meine ich "Positiv") umstellen. Für Dias dann die Auflösung auf 2400 einstellen, weil die maximale optische Auflösung ohne Interpolation 2400 x 2400 dpi ist. Bei der manuellen Einstellung können dann zwar nicht mehr mehrere Dias in einem Arbeitsgang gescannt werden, dafür hat man aber nach dem Vorschauscan die Möglichkeit den Ziehrahmen auf die Außenränder des Dias einzustellen, sodass nicht wie in der Automatik an den Rändern etwas abgeschnitten wird. Silverfast kann ich empfehlen. Da ich den 2400er gerade erst bestellt habe, kann ich zwar noch keine konkreten Erfahrungen über das Zusammenspiel hiermit berichten. Ich habe jedoch zur Zeit noch den 1650 Photo mit Silverfast und da funktioniert es hervorragend. Zum einen bietet Silverfast eine wesentlich bessere Schärfungsfunktion als die Epson-Software, die sich insbesondere für das Scannen von Dias oder Negativen empfiehlt. Außerdem bietet Silverfast bessere Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Farb- und Tonwerte bereits beim Scannen. Die eingescannten Bilder brauchen dann in Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm dann nur noch wenig nachbearbeitet werden. Die Programmabstürze können natürlich viele Ursachen haben. Ist evtl. der Arbeitsspeicher zu knapp bemessen oder defekt?

Gruß Günnie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page