1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPSON Perfection 3490 Photo scannt nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by weizengold, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich bin bislang damit gescheitert, meinen neuen EPSON Perfection 3490 Photo richtig in Gang zu bringen und selbst die Support-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, von daher hier nochmal stichwortartig mein Problem und die sonst noch relevanten Infos:

Vorab: Ja - alle Kabel stecken richtig drin und sind die neuen Originalkabel...

Problem: Ich starte EPSON Scan, der Scanner fängt an, an der Kontrolleuchte grün zu blinken, was - soweit ich vermute - richtig ist (vorher leuchtet sie nur grün). Über den "Scannen"-Button (egal, welcher Modus) fragt die Software ganz normal die Einstellungen zum Speichern in einer Datei ab und gibt dann wie ebenfalls vorgesehen vor, Vorschau und Erkennung durchzuführen. Dann kommt nach etwa 2 sec. der höchst seltsame Hinweis, "Der Scanner befindet sich in der Aufwärmphase. Bitte warten", nach etwa 1/2 min. fängt dann die Kontrollampe am Scanner an, ganz schnell rot zu blinken (= Hinweis auf Fehler) und EPSON Scan friert einfach ein. Auch nach langem Warten passiert nix mehr.
    Ich hab probehalber auch nochmal was aus der EPSON Creativity SUITE installiert und von dort aus versucht zu scannen - gleiches Problem. Im Scan Assistant ist nicht mal der "Scannen"-Button aktiv.
    Auch mit anderen Scansoftwares (mal zum Spaß...) Fehlanzeige.

1. Die letzte Vermutung des Support Mitarbeiters war, dass die Systemvoraussetzungen in puncto Arbeitsspeicher oder Prozessorgeschwindigkeit möglicherweise nicht erfüllt seien, weshalb der Scanner dann trotz ordnungsgemäßer Installation streike. Er hatte aber keine näheren Infos hierzu, außer dass Win98 absolut gangbar sei. Von daher erstmal die Systeminfos von meiner Seite:

System: Win98 (keine SE), 128 MB Arbeitsspeicher
    Prozessor: Pentium II (ich glaube, 400 MHz)
    kleine Festplatte (1GB) ist zu 65% frei

2. Die Hardwareerkennung über die Systemsteuerung funktioniert einwandfrei. Unter "Scanner und Kameras" ist der Scanner auffindbar und lässt sich einwandfrei "testen" (= vom System ankontaktieren).

3. Software-Installations-CD hatte kleine Macke: Beim ersten Einlegen kam der Hinweis "Die Software ist mit dem System nicht kompatibel". Dachte zunächst, es läge an Win98, aber mit der englischen CD wäre alles einwandfrei gegangen (= kein Fehlerhinweis), insofern scheint es an der CD zu liegen. Habe aber keine englische Software installieren wollen.

4. Habe nur EPSON Scan installiert. Ausreichend?

5. Bislang hatte ich einen Microtek Scanner. Software komplett deinstalliert, allerdings per Hand, weil das Deinstallationsprogramm nicht funktionierte.

Vielleicht habt Ihr Ideen? Vielen Dank schon mal!

2. Basti_NRW

Basti_NRW ROM

ich habe das selbe Problem.
    Allerdings hab ich
    XP
    2 x 2,6 GHz
    4 x 1028 MB-Ram
    500 Gb Festplatte

und der Scanner blinkt ebenfals rot auf.

Eine Neuinstallation der Software hat nichts ergeben.
    Ob ich Original-Kabel verwende weis ich nicht da meine gerät aus 2ter Hand stammt. und de Onliene
    Support läst mich warten?!?!?!

Weis jemand Abhilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page