1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson Perfection 4990 Photo, Vorlageglas reinigen von innen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by MF2, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MF2

MF2 ROM

Hallo, wer weiß Rat!
    Ich habe einen Scanner Epson Perfection 4990 Photo. Meine Hauptanwendung ist das scannen von Dias. Da meine Kinder jetzt für die Schule häufig Kopien von Unterlagen benötigen habe ich bemerkt dass der Randbereich bläulich verfärbt ist. Bei Kopien von Texten fällt das extrem auf. Nach genauen betrachten des Scanners sieht man das von unten an dem Vorlageglas ein leichter Schleier ist. Beim scannen von Dias wird nur der Mittelbereich benutzt und somit viel mir das noch nicht auf.
    Weiß jemand wie man das Vorlageglas von innen reinigen kann?
    Epson gibt ja leider nur 1.Jahr Garantie und der Support ist da nicht kompromissbereit das im Rahmen der Gewährleistung zu übernehmen. Das Gerät ist jetzt 1.5 Jahre alt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe
    Jens

2. cholero30

cholero30 ROM

Hallo,

gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Habe auf dem Vorlageglas meines "Lieblings"Scanners Epson Perfection 4490 Photo von innen den schon erwähnten Schleier.

Wie kommt man da ran?

Gruß
    Biggi

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mit sehr handwerklichem Geschick. Es ist schwierig, den Scanner zu öffnen. Wie das bei eurem nun geht, müsst ihr mal probieren. Besser wäre aber eine kompetente Werkstatt. Ich hatte es hinbekommen. Musste nämlich noch die Führungsstäbe nachfetten und habe gleich die Reinigung mit besorgt.
    Gruß Eljot

4. miluethi

miluethi ROM

Da ist meiner Erfahrung nach nicht viel handwerkliches Geschick nötig:
    A) 2 Schrauben an der Stirnseite lösen
    B) 2 Schrauben sind auf der Scanfläche an der Rückseite unter 2 Plastiknoppen versteckt
    C) vorsichtig abnehmen.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nicht jeder Scanner hat Schrauben! Häufig ist das Gehäuse mit Rastnasen verschlossen. Und wo diese nun sitzen, kann man nicht vorher erkennen. Da muss man sich eben mit handwerklichem Geschick und schmaler Klinge/Schraubenzieher um den Spalt rumtasten. Bis endlich eine Rastung aufspringt. Danach könnte man den abschätzen, wo die anderen sitzen.
    Gruß Eljot

6. sudumatea

sudumatea ROM

Hi MF2 + cholero30,

auf der Suche nach der Lösung meines Problems entdeckte ich, daß ihr die gleichen Schwierigkeiten habt. Ich habe mittlerweile meinen Epson Perfection 4990 Photo wieder in Betrieb. Das Zerlegen ging folgendermaßen (ohne Plastiknasen ab etc):
    - alle Kabel raus
    - Deckel aus der Halterung ziehen und ablegen
    - Frontblende mit beiden Händen mittig anfassen und nach vorn abziehen
    (Befestigungshaken seitlich)
    - 2 Kreuzschlitzschrauben in den Scharnierschächten entfernen
    - 2 Plastikkappen (5 cm neben Scharnierschächten) mit Nadel raushebeln
    - 2 freigelegten Schrauben rausdrehen
    - Glashalter vorsichtig leicht anheben und etwas nach vorn schieben
    - dabei nicht den Schlitten verschieben !
    - Stecker für Schalter von der Platine abziehen
    - Glasplatte mit Microfasertuch (grün - von den beiden Brüdern) reinigen
    - alles wieder zusammen bauen

Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Arbeit
    sudumatea

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page