1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson Style SX 400 - nach Patronenwechsel wird Farbe nicht erkannt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Malte2012, Oct 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malte2012

Malte2012 ROM

Hallo,wer kann mir helfen?
    Besitze seit 3 Jahren diesen Drucker, bin soweit zufrieden aber nach den letzten Patronenwechsel,erkennt er die erste Farbe (blau) nicht mehr.Trotz tauschen der pratonen unter einander kein Ergebniss Was soll ich tun?

Last edited by a moderator: Oct 4, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Cyan(Blau) kann man nicht so einfach in die anderen Patronen-Sockel für Magenta oder Yellow stecken. Das nimmt dir der Drucker übel.
    Welche Art von Patronen wurden zuletzt benutzt? Original (T0712) , Refill- oder gar Fremd-Patronen von Drittherstellern?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei Möglichkeit 2 + 3 mal Original-Patronen nehmen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie jetzt, hast du die querbeet eingesteckt - jede Farbe hat einen festen Platz.

Gruß kingjon

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast den Drucker mechanisch irreparabel beschädigt, da die Patronen konstruktiv kodiert sind.

Viel Spaß mit dem neuen Drucker.

6. mike_kilo

damit wären wir bei einem neuen Kaufberatungs-Thread.
    p.s.
    ich benutze die gleichen Patronen, kann jedoch mechanisch keine Abweichungen, Sperrnasen oder dergleichen feststellen. Ich denke hier eher an die unterschiedlichen YCMK-Chips für die Patronen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann schau mal auf die dem Chip gegenüberligende Seite. Die Mäander sind die Kodierung. ;)

8. mike_kilo

Sry, meine Patronen(T0712) sind doch nicht ganz baugleich :topmodel:

9. Hallo Leute,

hatte auch das Problem, dass mein Epson SX 410 eine Patrone nicht mehr erkennen wollte. Bei mir lag folgende Ursache vor. Offenbar schaffen die Patronen es, dass Farbe herumspritzt. Die setzt sich auf Kontakte und schon verweigert der Drucker jegliche Arbeit.

Schritt 1: Man entfernt alle Patronen, damit man Platz zum arbeiten hat.

Schritt 2: Bei der betroffenen Farbe erkennt man im hinteren Bereich ein kleines Kontaktstück.Dieses Kontaktstück hat oben zwei kleine "Ärmchen" die links und rechts einrasten, damit es an der richtigen Stelle sitzt. Mit zwei ganz kleinen Schraubenziehern löst man diese aus der Arretierung und zieht das Stück nach oben heraus. Hierbei vorsichtig sein, damit die kleinen Plastiknasen nicht abbrechen.

Schritt 3: Nun säubert man mit Alkohol/Spiritus und ein paar Wattestäbchen das Kontaktstück selbst und auch die dahinter liegende Platine. (Bei mir war die Platine völlig mit roter Farbe überzogen.)

Schritt 4: Vorsichtig wieder zusammenbauen und bei dem Kontaktstück darauf achten, dass es richtig herum wieder eingesetzt wird.

Schritt 5: Freuen, dass der Drucker wieder tut was er soll.

Gruß
    Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page