1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPSON Stylus Office BX635FWD: Vorlagengröße falsch

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by dmk3000, Apr 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dmk3000

dmk3000 Byte

Hallo Leute,

langsam bin ich am Verzweifeln.

Ich habe einen neuen Multifunktionsdrucker EPSON Stylus Office BX635FWD (Workforce 645) und Probleme mit dem Scannen.

Die Vorlagengröße bzw. Vorlagenbreite scheint nicht zu stimmen.
    Wenn ich über den TWAIN-Treiber innerhalb einer Drittanbieter-Software (Adobe Acrobat bzw. Presto PageManager usw.) ein A4 Dokument einscanne (ADF oder Vorlagenglas ist egal), dann hat der Scan an der linken Seite einen Rand.

Dort ist dann quasi der Vorlagendeckel von unten zu sehen. D.h. obwohl ich der Software sage, die Vorlage ist A4, scannt der Scanner den maximal möglichen Bereich des Vorlagenglases.

Die PDF Datei, die dann entsteht, ist zwar im Ergebnis 210 x 297 mm (also A4), aber das eigentliche Dokument ist darauf nur verkleinert inkl. des Randes zu sehen.

Unten eingefügt mal eine Beispielzeichnung. :-)

Wie kann ich dem Scanner beibringen, wirklich nur die Größe A4 zu scannen und nichts darüber hinaus?

Verwunderlich ist übrigens auch, dass ich seit drei Tagen etwas zu dem Thema zu finden versuche, aber außer mir irgendwie niemand das Problem zu haben scheint. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass es eine Einstellungssache oder ein Defekt ist?!

Hat jemand von Euch zufällig diesen Scanner und kann das mal ausprobieren?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

dmk3000.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sind die aktuellen Treiber installiert? Evtl. nochmal neu installieren.

3. dmk3000

dmk3000 Byte

Danke, dnalor!

Ja, akutelle Treiber sind drauf. Auf CD und im Internet gibt es nur diese eine Version (Epson Scan 3.7.8.0DE). Das ist die Epson-Scan-Software inkl. der Treiber. Treiber alleine gibt es leider nicht.

Neu installiert habe ich auch bereits einmal.
    Es hilft nicht...

Ich denke darüber nach, den Drucker bei Amazon nochmals zu bestellen, um zu schauen, ob es evtl. doch ein Fehler ist und der von Amazon dann korrekt scannt.

Sowas Ähnliches hatte ich mal mit meinem Samsung-LED. Der von Saturn ließ sich nicht ohne Fernbedienung einschalten (lt. Saturn sei das bei diesen Geräten normal). Ein neuer LED von Amazon (gleiches Modell natürlich) ließ sich dann sehrwohl ohne FB direkt am Gerät einschalten.

Das muss natürlich nicht heißen, dass es mit dem Drucker jetzt ähnlich ist... :-)

Viele Grüße

dmk3000.

4. dnalor1968

Ja, oder einfach deinen reklamieren, wo du ihn gekaufst hast. Müsste ja noch Garantie haben.

5. dmk3000

dmk3000 Byte

Ja, das Gerät ist keine 2 Wochen alt...

Aber bevor ich reklamiere, möchte ich sicher gehen, dass es wirklich ein Defekt ist. Sonst muss ich am Ende das Gerät einschicken und dann dauert es Wochen bis ich es zurückbekomme und man mir mitteilt, es sei nichts festzustellen... :-)

6. dnalor1968

Aber dann hast du ja 2 Geräte.
    Oder kannst du das zweite wieder zurückgeben?

7. dmk3000

dmk3000 Byte

Das jetzige Gerät hatte ich online bei Saturn bestellt. Die Bestellung werde ich wohl morgen vorsichtshalber widerrufen. Am Donnerstag sind die zwei Wochen Widerrufsfrist um. Sollte es sich nicht um einen Defekt handeln, kann man ja bei Amazon auch innerhalb von 30 Tagen widerrufen und die Ware zurücksenden. Ist dann zwar ein bisschen Aufwand wegen des Versands, aber das muss ich dann halt in Kauf nehmen.... Und um das zu probieren, muss ich ja die Patronen nicht installieren...

8. dmk3000

dmk3000 Byte

Kurzes Update:

Ich habe nun ein neues Gerät. Leider ohne Änderung. Das Problem besteht immer noch.

Es ist offensichtlich nicht so, dass der Scanner bei Verwenden des ADF zu breit scannt. Der Scanbereich ist wohl verschoben. D.h. auf der einen Seite ist der Vorlagendeckel neben dem Dokument am Rand zu sehen und ein gleich großes Stück fehlt dann auf der anderen Seite.

Anybody?

Viele Grüße

dmk3000.

9. dnalor1968

Kannst du das Gerät mal an einem anderen PC installieren und testen?

10. dmk3000

dmk3000 Byte

Danke, dnalor, dass Du noch mal antwortest. :-)

Ich könnte das Gerät evtl. am Wochenende mit zu meinen Eltern nehmen und dort an deren PC testen.

Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden.

Könntest Du vielleicht kurz erläutern, wie Du da evtl. Zusammenhänge siehst zwischen dem Gerät und meinem PC? Also was wäre an einem anderen PC evtl. anders?

Danke noch mal...

11. dnalor1968

Naja, wenn der installierte Treiber irgendwie mit deiner Hardware nicht mag.
    Ist der Fehler bei deinen Eltern ebenfalls, so liegts am Gerät (Modell) inkl. Treibrer/Software.
    Ansonst an deinem PC.

12. dmk3000

dmk3000 Byte

Ah. OK.

Aber ist denn "meine Hardware" nicht eigentlich nur der Drucker/Scanner? Oder greift der Treiber auch auf andere Hardware zu? Hm....

Naja. Testen könnte ich es ja trotzdem mal...

13. dnalor1968

Es könnte auch sein, wenn du deinen PC neu aufsetzt, dass dann Problem gelöst ist. Das wirst du aber am PC Eltern vorab einfacher testen können.

14. dmk3000

dmk3000 Byte

Das mit dem neu Aufsetzen könnte ich zur Not auch probieren. Ich könnte mit True Image ja sofort wieder zurück auf mein jetziges, fertig eingerichtetes System. Mal sehen...

Komisch ist ja nur, dass mit der dazughehörigen Original-Scan-Software von Epson das Problem überhaupt nicht auftritt. Nur dann, wenn ich Drittsoftware mit TWAIN-Treiber-Zugriff nutze...

15. dnalor1968

Aha.
    Dann kanns auch sein, dass die Drittsoftware nicht mit deinem PC, oder jetztigem PC-System harmoniert. Auch dies kannst du mit den Tests dann auschließen.

16. dmk3000

dmk3000 Byte

In Ordnung. Dann werde ich am Wochenende mal testen..

Vielen Dank!!

17. dmk3000

dmk3000 Byte

Hallo dnalor,

gerade habe ich Win 7 komplett neu installiert und nichts weiter installiert außer dem Epson und der Presto PageManager-Software. Dann habe ich gescannt und das gleiche Ergebnis wie bisher: Der Rand ist weiterhin falsch.

Daran liegts also nicht....

Das noch zur Info.

Viele Grüße und schönes Wochenende....

dmk3000.

18. dnalor1968

Dann noch der Test bei deinen Eltern.
    Dann entscheidet sich: Fehler am Gerät oder Drucker.

19. dmk3000

dmk3000 Byte

Hallo dnalor,

es hat leider nichts geholfen. Sowohl auf dem Win7-PC meiner Eltern als auch auf einem etwas älteren Vista-Notebook gibt es immer das selbe Ergebnis ... Es nutzt alles nichts. Es muss ein Treiberproblem von Epson sein!

Aber wie gesagt, es ist etwas seltsam, dass ich weder deutschsprachige noch englischsprachige Suchergebnisse bekomme, die darauf hindeuten, dass das Problem bekannt ist oder andere User ebenfalls damit kämpf(t)en...

Es ist doch fast unwahrscheinlich, dass ich der Einzige im ganzen Internet :-) bin, der mit einem Epson Scanner in Adobe Acrobat o.Ä. arbeitet...

Sehr sehr seltsam alles ...

Viele Grüße

dmk3000.

20. pc2012

pc2012 ROM

Hallo dmk3000,

ich hatte das gleiche Problem ... und ein Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat. Du musst am Epson 635 die vorderste Klappe des automatischen Einzugsschachts öffnen und das Rädchen am rechten Rand ganz rausdrehen, dann scannt der Epson wieder ohne Rand. Das Problem hatte ich nur beim automatischen Einzugsschacht (ADF) - auf dem Vorlagenglas war dieses Problem bei mir nicht.

Vielleicht hilft dir das jetzt noch.
    Viel Erfolg - pc2012

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page