1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

epson sx 230 (multi) Tintenpatronen Problem

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by skys, Jan 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

skys Kbyte

Hallo,

habe vor kurzem einen Epson Stylus SX 230 gekauft.
    Und richtig gelesen: SX 230 - der taucht zwar nicht auf der Epson-Webseite auf, aber nach einem Telefonat ist das eine Reihe, die in Supermärkten verkauft wird. Vermutlich vergleichbar mit SX 130.

Bin sehr zufrieden (war), drucken, scannen, kopieren, alles gute Qualität, alles gut einstellbar.

Aber als ich ihn nun wieder anmachte, druckte Schwarz nicht mehr.
    Druckkopfreinigung ca 20-25x, Druckversuch trotzdem ca 10x (leere Seite)
    Plötzlich die Meldung : Tintenpatrone leer und danach : "erkennt Patrone nicht" - wohlgemerkt, es war noch die Original Epson Patrone, die erste seit dem Kauf drin !
    Gedruckt bis dahin vielleicht 10-15 Seiten, zuvor ohne Probleme. Also auch noch nicht leer sein dürfte.

Ok, in den sauren Apfel gebissen, dachte, auswechseln und gut ist.
    Aber von der neuen Patrone bisher auch nicht einen schwarzen Strich auf dem Papier zu sehen.

Farbe druckt er weiterhin sehr gut.
    Meldet inzwischen aber auch, dass die Farbpatronen leer sind und ich diese auswechseln soll. Versuche ich natürlich zu ignorieren - aber er druckt nun nicht mehr, nachdem er davon überzeugt ist, magenta sei leer.
    Bzw habe sie "ausgewechselt", indem ich alle vier Patronen jeweils 1x rausnahm und wieder einsetzte. Keine Besserung.
    Im Gegenteil : nun meldet er, dass auch magenta leer wäre - obwohl kaum damit gedruckt und die Ausdrucke tiptop waren.
    Magenta 1x raus- und wieder einsetzen, erkennt er leider als solches an und ist nicht zufrieden.

Hätte er mit der neuen Schwarz gedruckt, würde ich auch Magenta auswechseln - aber so befürchte ich nur, am Ende 8 angebrochene volle Patronen zu haben...

Dh :
    Wie bekomme ich es hin, dass er Schwarz wieder druckt ?
    Nur Druckkopfreinigung scheint nicht auszureichen.
    Was kann ich noch tun ?

Und gibt es einen Trick, keine vermutlich fast volle Patrone austauschen zu müssen ?

Vielen Dank !

Viele Grüße, skys

Last edited: Jan 2, 2012
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es kann sein, dass der erste Satz Patronen nicht voll war. Haben die Patronen Sichtfenster?
    Zudem kannst du den Epson-Support kontakltieren, oder ggf. deine Garantieansprüche geltend machen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie lange stand der Drucker denn still?
    Nicht das die Druckköpfe eingetrocknet sind, ist mir passiert mit meinem Epson.
    Auch nachdem ich neue Patronen eingesetzt hatte kamen nur leere Seiten raus.
    Eine Reparatur war nicht mehr wirtschaftlich.......
    Wenn du noch Garantie haben solltest, versuche das Gerät zu reklamieren.

Gruß kingjon

4. skys

skys Kbyte

Hallo,

Sichtfenster haben sie nicht, aber selbst mit Erstbefüllung aller Kanälchen dürfte die schwarze Patrone nach ca 20 Seiten nicht leer sein.
    Selbst wenn - mit der neuen Patrone dann hätte drucken müssen.

Der Drucker stand max 2 Wochen still.
    Dass der schwarze Druckkopf eintrocknet werde ich dann wohl eher jetzt befürchten müssen, wenn zwar Schwarz drin ist, aber nicht wirklich läuft ?
    Wenn ich wüsste, dass etwas Lösungsmittel helfen würde - nur welches und wo, etc...

Inzwischen Magenta auswechseln musste, weil er sonst keine Druckkopfreinigung mehr macht - dabei die Patrone sicher noch nicht leer war. Immerhin druckte er aber mit der neuen auch Patrone wieder ganz normal und gut weiter.

Bzgl Support mal den Epson-Chat getestet habe, aber der Support war eher 0815, nicht konkret auf das Problem eingegangen und weitergeleitet worden.
    Eine "Spezialreinigung der Druckköpfe" gepostet bekam, wonach man nach einer Druckkopfreinigung das Gerät ausmachen und 6 Stdn warten soll. Ob das so helfen soll, statt mal nacheinander fort zu reinigen... ?

Gekauft habe ich ihn am 12.12.11, also Garantie.
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mitgenommen, als er in einem Supermarkt im Angebot war. Nun natürlich das Problem mit Umtausch, etc.

Danke für eure Antworten - hoffe noch, dass es vielleicht doch noch irgendwie klappt...

Viele Grüße, skys

5. dnalor1968

Warum - Keinen Kassenzettel mehr?
    Ansonst einfach hintragen.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Supermärkte tauschen in der Regel keine technischen Geräte um, sondern nehmen sie anstandslos zurück. Einen Kassenzettel braucht es nicht. Es reicht ein Zeuge, der bestätigt, dass das Gerät dort am genannten Tag erworben wurde. Das sollte natürlich der Wahrheit entsprechen und du musst dir ggf. gefallen lassen, dass der Händler deine Personalien notiert und die Seriennummer des Gerätes prüft.

7. dnalor1968

Naja, Rückgabe ohne Kassenzettel? :nixwissen

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anhand der Seriennummer sollte sich das feststellen lassen.

9. kalweit

10. dnalor1968

11. kalweit

....logisch...

12. skys

skys Kbyte

stop, stop - der Kassenzettel existiert :-)
    Aber man bekäme eher das Geld zurück.
    Das ist ja eines der Probleme, wenn man nicht im Fachhandel kauft. Mal schnell hin, reklamieren, Gerät umtauschen geht eher nicht. Der Supermarkt ist nur Zwischenhändler, was das Ganze auch nicht leichter macht.
    War heute dort und habe gefragt, ob evtl noch ein Modell übrig blieb. Netter Mensch dort hat auch die anderen Märkte in der Umgebung angerufen, aber leider nichts.
    Und zurückschicken würde angeblich ewig lange dauern.
    Und selbst zurückschicken, hm... - bei der Post hin- und hergeworfen werden...
    Bliebe noch die kostenpflichtige Support-Hotline... 12 ct/Min.
    Verflixt aber auch :(

Viele Grüße, skys

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Würde ich in dem Fall auch nicht machen, einmal Mist damit erlebt reicht doch eigentlich, oder?
    Ob das zurück schicken nun ewig dauert kann dir doch egal sein, der Supermarkt ist der Händler und hat damit auch die Verpflichtungen dir gegenüber.

Ich würde mir das Geld wieder geben lassen und mich nach einem anderen Drucker umsehen.

Gruß kingjon

14. dnalor1968

dito.

Und evtl. hier mal schauen.

15. skys

skys Kbyte

Ja, ihr habt vermutlich Recht. Warum noch mal riskieren ?
    Hörte jetzt auch, dass die Supermärkte angeblich Ausschußware bekommen - bin mir unsicher, ob man das wirklich so glauben darf, aber völlig abwegig ist es vielleicht auch nicht.

Tue mich nur so schwer mit dieser Aussucherei, dass es dann auch ein gutes Gerät ist, usw. Wieder stöbern und lesen und lesen, und hoffen, das richtige und ein gutes Gerät zu finden. Vielleicht auch zu perfekt machen will, wer weiß.

Eure Idee mit einem anderen Gerät jedenfalls auch mal sachte in mein Hirn wachsen lasse ;-)

16. dnalor1968

Dann schau halt mal bei Epson, ob du dort ein "reguläres" Gerät änlich wie deinem findest.
    Aber auch mit solche einem Gerät kann ein solcher Fehler wieder kommen, ist keine Garantie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page