1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson V600: Je höher die Auflösung, desto schlechter die Qualität ?!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Scanno, Feb 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scanno

Scanno ROM

Liebe Scanner-Profis,

vielleicht habe ich ja ein Anfänger-Problem oder irgendetwas noch nicht richtig begriffen, aber mein Problem ist Folgendes:

Ich habe mir einen V600 gekauft, um damit Papierbilder und einige alte Stiche zu digitalisieren. Um die optimale Auflösung für meine Zwecke herauszufinden, habe ich verschiedene Auflösungen ausprobiert und dabei festgestellt, dass es bei fast allen Vorlagen eine meines Erachtens recht niedrige Schwelle gibt, ab der sich eine höhere Auflösung in einer deutlich schlechteren Qualität des Scans niederschlägt. Beispiel: Ich scanne eine Landkarte mit 800 dpi und mit 1200 dpi. Der Scan mit 800 dpi ist gestochen scharf, während man auf dem Scan mit 1200 dpi nichts lesen kann, weil alles verschwommen ist. Ich glaube, diese Schwelle ist "variabel", mal ist das 600er Bild besser als das 800er, mal steigert sich die Qualität bis 1200 und bei 2400 ist dann alles völlig verschwommen.

Nun weiß ich leider nicht, ob ich bei jeder Vorlage einzeln ausprobieren muss, wie weit die Scan-Qualität zu steigern ist und wo es eine Grenze gibt, oder ob ich irgendetwas falsch mache oder was sonst die Lösung für dieses Problem ist. Vielleicht kann mir irgendjemand mit einem Hinweis weiterhelfen. Vielen Dank !

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es unscharf ist, liegt vielleicht der Deckel nicht (mit dem nötigen Druck) auf der Scan-Vorlage?
    Mal abgesehen davon, wird man bei 1200ppz oder noch höher in stärkerem Maße nur noch die Unebenheiten des Materials zu sehen bekommen und nicht den Inhalt. Das kann man bei Filmen und Dias machen, für eine normale Vorlage sind 600ppz schon OK.

3. Scanno

Scanno ROM

Vielen Dank für die prompte Antwort, aber diese Fehlerquelle ist definitiv auszuschließen. Es ist auch nicht einzusehen, weshalb ich mich bei einem Gerät wie dem V600 bei einer kleinstbedruckten Landkarte mit 600 dpi zufriedengeben sollte.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann bleibt Dir wohl nur, das Gerät zu reklamieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page