1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Equalizer für jeden Audioausgang

Discussion in 'Software allgemein' started by Xaster, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaster

Xaster Kbyte

Gibt es ein Programm, mit dem ich für jeden Audioausgang einen eigenen Equalizer habe?
    Betriebssystem ist Windows XP.

Danke schonmal für Hilfe.

Xaster

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

lade Dir ffdshow runter, in der Audio Decorder Konfiguration kannst Du den Equalizer aktivieren und einstellen.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Er will aber jeden Ausgang einzeln d.h. getrennt mit einem Equalizer regeln und so etwas habe ich außer im Profibereich noch nicht gesehen.
    Das kostet dann richtig "Geld".

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und wieviele Ausgänge gibt es, wenn man eine Musikdatei abspielt?
    ich zähle deren 1, und nicht mehr.

5. Xaster

Xaster Kbyte

Also ich hab über einen Audioausgang ne Stereoanlage angeschlossen, und über einen zweiten noch eine Box, die unter meinem Schreibtisch steht. Das ist ne Ganz normale Box, ich möchte sie aber als ne Art Subwoofer betreiben, sie soll also die Musik basslastiger wiedergeben.

Vielleicht hilft das.

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann hast du einen uralten in Mono.

Allein Stereo hat schon zwei und bei 7 + 1 sind es eben 8 und die will er wie es aussieht einzeln regeln können und das ist eben nur mit Profimitteln (Software/Hardware ) möglich.
    Ich hatte es so verstanden, dass er jeden Kanal einzeln regeln möchte. Es gibt eben auch ausgefallene Vorstellungen.
    In die Leitung eine externe aktive Klangregeleinheit zwischenschalten.
    Wäre die einfachste Lösung.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei einer Surroundkarte sollte eine brauchbare SW mitgeliefert werden.

Gruß kingjon

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Gehe Wetten ein :ironie:
    Hinten am Line out , die Stereo Anlage , und vorne am Line Out , die Boxen !

Die sind beide miteinander Verbunden (d.H. Die Selben/Gleichen )
    das ist dir aber bewußt ?

Wär so als wolltest du auf deinem linken Lautsprecher , der Stereo Anlage mehr Bass haben und auf dem rechten nur die Höhen.

MfG T-Liner

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Es gibt eben auch ausgefallene Wünsche die bei normalen Programmen nicht vorgesehen sind.
    Ja so sehe ich das auch. Dann muss er die einzelnen Kanäle (Stereoausgang L/R) trennen. Oder er hat eine 5.1 bzw 7.1 Karte. Da ließen sich die hinteren oder seitlichen Ausgänge entsprechend nutzen. Dann ist es machbar wenn auch dann der Stereo-/Raumeffekt das nachsehen hat.
    Jedem sein "Plesierchen".
    Man kann es auch übertreiben, aber möglich ist vieles.
    Man muß es eben nur selbst auch können und wissen was man macht.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich nutze nur den normalen hinteren Ausgang, an dem habe ich einen Surround- Receiver von Sony( mit "Digital Processing) angeschlossen, der teilt das Signal dann auf und ich habe ein Prologic-Sound mit 5 Boxen. Bin damit zufrieden, die Film-DVD's haben einen klasse Sound. Damit kann ich auch jede einzelne Box regeln, was ich auch mit der Software der Soundkarte machen könnte.
    Ich finde aber, das die vielen Einstellmöglichkeiten(Soundkarte) den Ton verfälschen, daher mache ich das ausschließlich mit dem Sonygerät!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page