1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eraser bei PC-Abgabe

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Antl, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antl

Antl ROM

Hallo,
    ich möchte mein Notebook (mit Window XP) an eine Freundin verschenken und vorher meine persönlichen Daten vernichten (nicht, weil ich der Freundin nicht vertrauen, aber sie den PC ja evtl. irgendwann weitergibt). Dazu habe ich mir die Freeware "Eraser" besorgt.
    Ist es nun sinnvoller, "nur" die von mir gelöschten Datein/Daten zu vernichten bzw. zu überschreiben oder die ganze Festplatte zu löschen. Leider habe ich nur ganz wenig Ahnung von PCs, aber ich vermute, dass dann auch alle Programme wie Outlook, Virenprogramm etc. verschwunden sind ?! Das wäre für die Freundin, die den PC bekommt, natürlich ziemlich umständlich, weil sie alles neu aufspielen müßte.

Was würdet Ihr mir raten? Ist das Überspielen der gelöschten Daten ausreichend?
    Vielen Dank!
    Antje

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Schon mal nicht schlecht :)

Ich persönlich würde die Platte komplett löschen, weil dann gewiss ist, dass keinerlei Persönliche Daten an Dritte geraten, und wenn es irgendwelche Histories der letzten besuchten Webseiten, Logindaten oder andere (unwichtige?) dinge sind. Meine Grundregel ist, wenn ein PC meinen dunstkreis verlässt, dann wird die Platte komplett gelöscht und 7x mit Bitmustern überschrieben.

Korrekt wenn die Platte komplett gelöscht wird, dann sind auch alle Programme mit gelöscht inklusive des Betriebsystems. Das sollte aber weniger problematisch sein, das Du ja noch die original Setup Disks für Betriebssystem etc hast, die Du dann ja auch mit weitergibst...

Ich würde sagen nein, und die Platte wirklich komplett löschen, und danach das Betriebssystem neu draufspielen, und dann wenn man noch nett ist das Windows Update durchlaufen lassen, dass der PC "Up-To-Date" ist was die Sicherheitspatches angeht.

Nette Programme zum löschen:
    http://www.zdnet.de/sicherheit_in_d...erecht_loeschen_story-39001543-39134819-3.htm

Die anderen beiden Teile sind auch noch ganz interessant zum lesen wenn Du magst.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nur den freien speicher zu löschen ist recht sinnfrei, weil viele persönliche daten nicht in irgendwelchen (löschbaren) dateien stehen sondern z.b. in der registry.

die einzig zielführende vorgehensweise ist das überschreiben der kompletten platte. allerdings sind dadurch nicht nur "outlook und virenprogramme" verschwunden sondern alles -> eine neuinstallation ist notwendig

4. @Fettbemme hat recht. Dadurch erhält Deine Freundin ein sauberes System. Den Aufwand ists sicherlich wert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page