1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrung mit AM2 übertakten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andi507, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andi507

andi507 ROM

Tag,

hat jemand von euch Erfahrung beim Übertakten mit Sockel AM2? Hab mir vor kurzem nen Asus M2N-SLI Deluxe, Athlon X2 3880+, und 1Gb DDR2 800 Speicher von Crucial geholt.

Bei mir kratzt die Kiste immer ab, auch wenn ich nur 5Mhz beim Fsb hochgeh. Hab eigentlich alles richtig eingestellt, Ram Teiler auf 667, HT auf 4, sodass er nicht auf über 1 Ghz kommt, Spannung hab ich auch erhöt gehabt.
    Hat sonst noch jemand ne Idee, was man sonst noch machen könnte?

MfG andi

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hier mal eine Liste mit Ergebinissen: AM2 -OC- Ergebnisse? - Planet 3DNow! Forum

es kann sein, dass du einer dieser "legendären" 1Mhz CPUs erwischt hast. D.h. das dort einfach kein OC spielraum vorhanden ist....

3. andi507

andi507 ROM

Gibts solche CPU`s, naja alles deuted auf jeden Fall darauf hin, dass ich so ne CPU erwischt hab. Gabs da mal nen Artikel über solche CPU`s?

MfG Andi

4. FlipFlop2005

nein, aber das ist eigentlich sehr bekannt, manche CPUs machen mehr als 1000Mhz mit Standartspannung ( oder gar nich weniger) mit, während andere CPUs sich selbst mit starker Spannungserhöhung nicht OC'en lassen.

Mach aber mal folgendes: stelld en CPU Multiplikator auf 8x und den Referenztakt auf 250. ( HT auf 4x Sandart Vcore)
    Wenn es dann klappt ist deine CPU der Übeltäter

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Zum falschen Zeitpunk die falsche CPU gekauft... du konntest nicht auf den Core 2 Duo von Intel warten .. oder ?

Hier auf dem Diagramm kannst du sehr schön sehen wo du mit deiner CPU liegst und wo du liegen könntest..
    Price Perfomance Ratio:
    http://xbitlabs.com/images/cpu/core2duo-shootout/priceper.png

6. FlipFlop2005

@ Wolfgang77: er hat nicht die falsche CPU gekauft. Als AMD die Performance Krone hatte gab es auch viele Leute die einen P4 oder Pentium D gekauft haben....

Ich werde auch weiterhin einen AMD Prozessorkaufen.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kann man auch zum richtigen Zeitpunkt die falsche CPU oder zum falschen Zeitpunkt die richtige CPU kaufen?:confused: :grübel:

8. Wolfgang77

Schei**ße .. das ist zu kompliziert bei der Hitze .. :confused:

9. FlipFlop2005

ja kann man, zumindest die falsche CPU zum richtigen Zeitpunkt...

(laut Wolfgang jetzt einen X2 statt einem Conroe)

10. andi507

andi507 ROM

ich hab schon immer AMD gehabt, und werd auch net umsteigen, ganz egal wie schnell der Conroe sein mag. Des isch so n Ding zwischen meim Kumpel und mir, er kauft sich immer Intel und ATI, ich immer AMD und Nvidia. Ich stells gleich mal im Bios um.

MfG Andi

Nachtrag:

Also funktioniert auch nicht, wenn ich n Multi auf 8 stell, HTT auf 4 und n Fsb auf 250, hab den Fsb auch mit 220, 210 getestet, geht auch nicht, obwohl ich die normalten Taktraten dann noch nicht erreicht hätte.
    Sobald ich am Fsb nach oben was veränder, gehts nicht mehr.

11. FlipFlop2005

dann ist dein Board schuld. Denn die CPU MUSS 8x 250 schaffen, da das nämlich 2000 Mhz ergibt....

Dann hast du ein schei*ß Board erwischt...

12. Wolfgang77

Asus .. was soll man dazu noch sagen .. :D , statt DFI oder ..

13. FlipFlop2005

Asus baut sehr brauchbare Boards zum Übertakten. Mein Asus A8N SLI macht einen Referenztakt von 300 mit. Einziger fehler der Asus Boards ist IMO das overvolding.

Klar sind DFI und Epox evtl besser zum OC, aber auch da gibt es "krücken". Danach kommen aber schon Asus/Abit

14. andi507

andi507 ROM

toll, wenn des Board net zum Übertakten zu gebrauchen ist, warum kann ich dann im Bios alles umstellen? Ich denk mal nicht, dass des Board dran Schuld ist, warum auch? WÜrde vielleicht ein Bios Update helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page