1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungen mit 1&1 - Managed Server

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by RKKN, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RKKN

RKKN Byte

Liebe Forenteilnehmer,

ich bin derzeit zahlender Kunden bei 1&1 und habe einen managed server angemietet. Seit ungefähr vier Monaten erlebe ich eine Odyssee von Pleiten, Pech und Pannen. Ich sage nur soviel: Weit über zehn mehrstündige Ausfälle, zuletzt Seitenladezeiten von 15 Minuten und länger sowie ein Serviceteam, dass mir mehr oder weniger unmotiviert Antworten zusendet, die ich hier nicht näher kommentieren will.

Mails werden nicht beantwortet, die Reaktionszeit bei Ausfällen liegt zwischen einer Stunde (noch aktzetabel) und einem Tag (absolut inakzeptabel). Als Betreiber einer Nachrichtenplattform muss ich inzwischen befürchten, dass mir Kunden abspringen bzw. Interessierte erst gar nicht Betracht ziehen Kunde zu werden.

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich mache mir inzwischen ernsthaft Gedanken, den Provider zu wechseln.

Meine Fragen:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welcher Art?
    Gibt es Erfahrungswerte, wie man aus solchen Verträgen herauskommt?
    Welcher Alternativen (Provider) gibt es und wie sind dort die Erfahrungen?

Ich musste auch am heutigen Sonntag wieder inakzeptable Wartezeiten hinnehmen und bin langsam am Ende meiner Geduld angelangt.

Besten Dank für Eure Interesse und Eure Antworten vorab

ein völlig frustrierter Kunde:eek:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe meine gemanagten Server schon vor langer Zeit dort gekündigt. Letzten Ausschlag hat zwar die Unfähigkeit der Buchhaltung gegeben, aber die Server dort haben einige für micht nicht nachvollziehbare Nachteile (kein externes connectieren von Domains, Domains können nicht per Wildcard umgeroutet werden, irgendwelche voreingestellten und nicht änderbaren mod_rewrite's, die einem am eigenen Verstand zweifeln lassen usw.). Auch kam es schon mal vor, dass ein Server zwei Tage offline war, weil ein Ersatzteil nicht vorrätig war. Ich bin mit den meisten Servern zu Hetzner umgezogen (allerdings betreibe ich nur noch Rootserver), zwar dauern dort manche Geschichten auch ihre Zeit, aber wenn man mit denen redet, bekommt man eigentlich alles was man will.

3. RKKN

RKKN Byte

Vielen Dank,

ich sehe, ich bin mit meinem Leid nicht der Einzige.
    Wie siehst Du die Chancen, einen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit vorzeitig zu kündigen. Trotz Mail ist die Seite seit inzwischen fast sieben Stunden gestört bzw. offline.

Ich verzweifel langsam.
    Brrr, was für ein unterirdischer Kundenservice.

1&1 = Null&Nuller
    Ciao und vielen Dank:mad:

4. kalweit

Kündigen kannst du jederzeit. Umziehen samt Domains ist auch kein Problem. Du bleibst allerdings mit ziemlicher Sicherheit auf den Kosten für die Restlaufzeit des Vertrages sitzen. Du kannst versuchen über einen Anwalt einen Vergleich zu erzielen, jedoch kostet dich das Anwaltsgebühren und der Ausgang ist nicht sicher. Auf jeden Fall solltest du erst die Domains umziehen, bevor du den Vertrag kündigst, denn Teile (in dem Fall die Domains) aus dem gekündigten Vertrag rauszueisen, kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Wenn die Seite(n) zwischenzeitlich wo anders laufen, hat 1+1 kein Druckmittel mehr und du einen ruhigeren Schlaf. Mal ein Praxisbeispiel: -> http://iwii.de/artikel-cms-de-1und1_drama--.html

5. RKKN

RKKN Byte

Hoher Hüter der Glaskugel,

Ich habe ihnen eine letzte Frist zur Stellungnahme eingeräumt. Vielleicht erwacht die Service-Abteilung aus Ihrem viermonatigem Koma. Ich sehe schon, 1&1 scheint nicht nur schlecht im Beschwerdemanagement sondern auch unverschämt beim Eintreiben ungerechtfertigter Abrechnungen zu sein.

Mögen viele Menschen diese Nachrichten lesen, damit Sie nicht den Fehler machen, sich auf die Werbeversprechen dieses Unservice-Dienstleisters hereinzufallen. Selten so eine Pleite erlebt.

Besten Dank für den Hinweis und das schöne Praxisbeispiel.
    Mit freundlichen Grüßen:heul:

6. RKKN

RKKN Byte

und sie blockieren weiter.
    Der so genannte Service dieses Unternehmens ist unter aller Kanone. Ich bin seit über 20 Jahren im Berufsleben. Etwas Mieseres, Unmotivierteres habe ich bis heute nicht erlebt.
    1&1 ist der totale Absteiger. Mal schauen, ob sie die letzte Frist zur Stellungnahme einhalten. Aber ich befürchte, dass der Kundenservice einzig die Aufgabe hat, abzublocken und neue Verträge abzuschließen.

Ich kann jedem nur raten, sich nicht auf die Versprechungen von 1&1 einzulassen. Oder man hat das Glück, dass Sie tatsächlich gute Arbeit abliefern. Aber auch wenn ich offenbar Pech habe, ist das Verhalten von 1&1 eine absolute bodenlose Frechheit.

Hoffentlich liest das einer der Verantwortlichen. Ich bin restlos bedient und werde die gesamte viereinhalbmonatige Ketten von Versagern nun dokumentieren. Ich werde das Forum über weitere Schritte informieren.

Damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst.
    Brrrr

Ich war Kunden bei "Null & Null", dem schlechtesten Internetprovider aller Zeiten!:mad:

7. kalweit

Ich hab da noch eine kostenlose Telefonnummer vom Serversupport - falls es die offiziell nicht mehr geben sollte -> 0800-100-0520

8. RKKN

RKKN Byte

Vielen Dank dafür, ich werde dort sicher noch einen Anruf starten.
    Aber erst einmal musste ich die letzte Mail verarbeiten.

Jetzt behauptet ein weiterer Service-Mitarbeiter die Seite hätte einwandfrei funktioniert. Das Problem liege eher darin, dass ich meine Sicherheitseinstellungen überprüfen bzw. meine Cookies hätte löschen müssen.

Gibt's denn so was?????
    Ich muss also meine Firewall ausschalten und meinen Computer unsicher machen, damit ich bei 1&1 auf mein Backend-Admin zugreifen kann.
    Das ist wirklich großartiger Kundendienst und so kompetent, fast schon unheimlich.<Ironieknopf nicht gefunden>

Mal schauen, was als nächstes kommt.
    Ich habe den freundlichen Servicemenschen gebeten, mir diesen Verdacht zu bestätigen. Vielleicht springt er drauf an, dann hätten wir einen handfesten Skandal.
    Selbstverständlich würde ich diese Nachrichten diesem Forum nicht vorenthalten.

Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einem echten Knüller. 1&1 "at its best". Wie war das doch gleich: "Der Kunden steht im Mittelpunkt!"

Rööööööö

9. RKKN

RKKN Byte

Neues vom Totalversager:

Mit dem heutigen Tag hat 1&1 seinen Service erneut eingestellt.
    Meine Seite ist erneut seit 6 Stunden nicht erreichbar.

Auf Mails wird nicht reagiert.
    Fazit: Bitte keine managed server mehr bei 1&1 bestellen. Ich habe den Verdacht, Sie stellen die Hardware in den Regen und sagen die "Skripte" sind schuld. Ich will zurück ins Rechenzentrum, aber mit diesem unsagbar schlechten Unternehmen scheint das nicht möglich zu sein.

Grrrrr:mad::mad::mad:
    Gut, dass sie 100 Kilometer weg wohnen, ich habe eine Stinkwut auf die, machen mir mein junges Geschäft kaputt.

Finger weg von 1&1 !!!

10. RKKN

RKKN Byte

Selbstverständlich hat dieses Unternehmen auch die kostenfreie Server-Hotline gelöscht.
    Da ich diesem Unternehmen nicht noch Telefonkosten überweisen will, werde ich den Schaden dokumentieren und wohl oder übel in Rechnung stellen müssen.

Was für ein schlechtes Unternehmen!!!!
    Finger weg von 1&1!!!

11. kalweit

Schade - in 2007 ging die noch.

12. RKKN

RKKN Byte

Es kann m.E. nicht sein, dass 1&1 nur zwei Kunden mit Ihrem unsäglichen Service verärgert hat.
    Wo ist der Rest der Republik, dem dieses schlechteste aller Unternehmen vor den Kopf oder vor andere Körperteile gestoßen hat.

Dank an Kalweit ob seiner Solidarität und seines Trostes. Geteiltes Leid ist halbes Leid und Trost für die in Stücke gerissene "Kundenseele".

1&1 trägt für mich ab sofort die offizielle Bezeichnung "Null&Null":jump:

Unnötig zu erwähnen, dass sie am heutigen Dienstag zum dritten Mal innerhalb von nur einer Woche (!!! - Ausfallzeit: über 40 Prozent !!!) auf ganzer Linie versagen. Schade, dass Null & Null keine Profimannschaft ist, sie würde nicht mal die Aufnahme in die Bunte Liga schaffen.

:bse:

13. RKKN

RKKN Byte

auch keiner sagen kann, er hat es nicht registriert.
    Die unendliche Geschichte mit Null & Nichtig geht weiter.

21:15 Uhr: Zum x-sten Male ist der Server offline, nachdem er heute über den gesamten Tag nicht wirklich funktioniert. Mal dauerte der Aufruf einer Unterrubrik drei, manchmal 50 Minuten. Normal sind 0,4 Sekunden !!!

1&1 rührt sich nicht. Auch das wird langsam zur bitteren Gewohnheit. Jetzt ist der Server mit meiner Seite schon den dritten kompletten Arbeitstag nicht funktionstüchtig. Und 1&1 entblödet sich weiter entweder totalen Schweigens oder ausweichener Antworten.

Ich werde sie weiter mit halbstündigen Updates bombadieren.
    Es macht aber langsam keinen Spaß mehr.

Wohlgemerkt: Eigentlich betreibe ich seit dreieinhalb Jahren eine Nachrichtenseite. Wie steht es so schön im Handbuch des Internet-Journalismus: Allgemeines Interesse und Aktualität sind die entscheidenden Kriterien.

Schön Dank an 0&Nichtig, dass sie mein kerngeschäft kaputtmachen mit ihrer Ignroranz und Untätigkeit. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

14. RKKN

RKKN Byte

Mittwoch: kurz vor zehn
    Der Server ist immer noch offline, auf eine Reaktion warte ich vergebens.

Stattdessen kam in der Nacht eine lustige Mail des so genannten Kunden-Service, dass ich einen Komplettanschluss bestellt habe (Häääh???)

Sind denen jetzt die Kundendaten verrutscht?
    Möglicherweise eine Datenschutzpanne?

Auf meine Antwortmail (abgesendet kurz nach Empfang der Mail) warte ich selbstverständlich ebenfalls bis jetzt.
    Ich wäre ein Narr, zu glauben, dass Sie mir diese Frage beantworten würden.

Fakt bleibt: 1&1 ist in Sachen Service grottenschlecht. Selten so ein Versagen auf voller Länge erlebt.
    Weitere Peinlichkeiten werden folgen, dessen bin ich mir sicher.

15. kalweit

Such dir eine neue Heimat f&#252;r die Seite und du hast in einer Woche deine Ruhe.

16. RKKN

RKKN Byte

Selbst das würde momentan nicht gehen.
    Seit über 12 Stunden ist die Seite komplett offline, inzwischen sogar mit der neuen Fehlermeldung 404 (Seite nicht gefunden).

Bei 1&1 wird das wohl nix mehr, mal schauen, wann sie aus ihrem Koma erwachen.

17. kalweit

...per SSH auf die Kiste, einen Datenbankdump ziehen und wo anders wieder aufspielen. Eine Kopie vom Template wirst du doch auf deinem Rechner haben. Mehr braucht's doch nicht. Gut, irgendwelche Postfächer sind in der Zeit offline, aber das sind sie ja jetzt auch. KK-Antrag stellen und "Auf Wiedersehen"...

18. RKKN

RKKN Byte

Heute habe ich denen Kundendienstverweigerern von 1&1 ein letztes Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme übermittelt.
    Prompt eine Reaktion. Ein offenbar genervter Mitarbeiter dieser Abteilung beschwerte sich darüber, dass ich so viele Mails schreibe. Das würde die Bearbeitung nicht nur für mich sondern auch für andere Kunden verzögern.

Wie schlecht ist das denn?
    Ich hätte nicht geschrieben, hätte 1&1 nicht fortwährend versagt. Zum Glück befinden sich alle diese depperten Antworten in einem großen Ordner. Ich glaube inzwischen müsste es für Buch reichen.

Der Kundendienst bei 1&1 ist wirklich eine echte Katastrophe....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page