1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungsbericht lautloser PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Buttweasel, Feb 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buttweasel

Buttweasel Byte

:cool: Wie versprochen :

Wie immer fängt es bei solchen Sachen harmlos an: Eine neue Graka kam ins Haus und mit Ihr ein Lüftergeräusch, daß durch die hohe Frequenz einem die Haare zu Berge stehen ließ. :eek:
    Bis dahin war das Thema geräuscharm, leise, lautlos noch gar nicht in mein Bewußtsein gedrungen, laufen sollte die Kiste, stabil und schnell sein... aber eine Villa direkt an der Autobahn macht eben nur halben Spaß.
    Also Foren durchsucht (an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die hier meine Threads beantwortet haben), Websites mit vielen Anbietern und deren vollmundigen Versprechen gelesen, Magazine gekauft.Die Idee einer Wasserkühlung erschien sehr verlockend, hatte aber zwei Nachteile: auch eine Wasserkühlung verursacht Geräusche, die Anschaffungskosten selbst im Eigenbau sind nach wie vor sehr hoch). Also konventionell losgelegt:

Als Geräuschquellen hatte ich festgestellt:
    -Lüfter Graka (ATI Radeon X800 XL )
    -Lüfter CPU (AMD Athlon XP, 1533 MHz 1800+ )
    -Lüfter Netzteil (Enermaxx 350 W)
    -Festplatte Segate Barracuda 80 GB

ALs erstes wurde die Hauptgeräuschquelle GRAKA-Lüfter durch einen Zalman VF 700 AL-Cu ersetzt (die Aluausführung war günstiger und leichter, Kühlung aber unwesentlich schlechter)
    Preis: 23€
    Der Einbau war trotz guter Anleitung nicht völlig Streßfrei, die Verteilung der Wärmepaste als dünner Film ein Geduldsspiel. Auch paßte eine Kühlereinheit für die GrakaModule nicht mehr genau, da die neue Halterung im Weg stand.
    Der Lüfter kann im 5V und 12 V Modus betrieben werden, 5 V sind in 1- m Abstand unhörbar.

Als nächstes die CPU-Kühlung, hier ein Zalman CPU 7700 CU .
    Auch hier war der Einbau nicht gar so leicht, da das Motherboard entfernt werden mußte und die Originallüftung unglaublich festsaß.
    Der Lüfter hat ein Poti und ist in der langsamten Drehung auch unhörbar.
    Preis: 35€

Das Netzteil wurde gegen ein Elan Vital Greenerger SSM 450 Watt ausgetauscht (bei der Gelegenheit entschloß ich mich gleich auf höhere Leistung zu gehen, um für die Zukunft keine Überraschung zu erleben) mit dem ich sehr zufrieden bin. Von einem rein Lüfterlosen Netzteil bin ich abgekommen, da bei Dauerlast und Überhitzung diese Netzteile einfach ausschalten um abzukühlen...unaktzeptabel.
    Das Greenerger hat bis jetzt nur einmal kurz den Lüfter zugeschaltet und war nicht zu hören.Einbau Problemlos.
    Preis: 100€

Die Festplattenmarke wurde beibehalten und nur gegen eine 250 GB größere ausgetauscht. Wichtig war hier die leise Variante 7900.2 Barracuda. Bereits der Vorgänger war sehr leise, hier gabs nur wenig Verbesserung
    Preis 110€

Zu guter letzt entschloß ich mich zur "Verschlimmbesserung": Die Dämmung des Gehäuses mit "BE Quite" Dämmmattenset speziel für mein Chieftec Gehäuse. Der Einbau war trotz vorgefertigter Teile und guter Anleitung kniffelig, da die Matten teilweise dennoch gekürzt werden mußten.
    Preis 22 €
    Resultat: Kaum noch Verbesserung dafür aber wesentlich höhere Temperaturen (ca 55 Grad)
    Also mußte ein Gehäuselüfter angeschaft werden (Matten lassen sich so nicht mehr entfernen): Noiseblocker USF S2 inkl Slics & Poti.
    Preis 17 €, Einbau problemlos.
    Die Temperaturen sind jetzt erträglich, aber für optimalere Verhältnisse noch einen Lüfter einzusetzten war selbst mir zu blöde. Die Dämmung und die Gehäuselüftung würde ich nicht wieder durchführen.

RESULTAT: Viel Geld weg, da wäre auch ne Wasserkühlung gegangen.
    Geräuschpegel auf fast 0 gesunken, also super.(Besonders für jemand, der den Großteil des Tages neben dem Ding sitzt)
    Was jetzt zu hören ist, ist ein Brummen vom Monitor...bin gespannt was ich da noch mache:rolleyes:

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, die Gehäusedämmung war natürlich unnötig. Wenn du schon alle Komponenten auf unhörbar hast, bis auf die Festplatte, dann brauchst du nicht noch Dämmatten einsetzen. Als Festplatte häte ich eine Samsung Spinpoint genommen. Die ist 0,5 Sone leiser als die Barracuda!

3. neojones

neojones ROM

Wie kommst du darafu das sie 0,5 sone leiser ist?? wo hast denn das gehört? Überlege auch die Barracuda zu kaufen, natürlich die 7200.9 Version. Soll mit der Samsung gleich aufliegen

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, die 7200.9 sind schon mit die leisesten Platten, die es gibt.
    Aber Samsung sind auch leise, wobei meine beiden (80GB 5400U/min und 250GB 7200 U/min) laut c't mit 0,5 sone gleich laut sein sollen, aber praktisch höre ich einen deutlichen Unterschied - die 250er ist nur mit Dämmung zu ertragen.

Gruß, Andreas

5. Marian R.

Hab ich in ner PC Zeitschrift beim Hardwarevergleich gelesen. Aber gut. Meine Barracuda ist auch fast unhörbar, aber eben nur fast. Mir fehlt jetzt der subjektive Vergleich zur Spinpoint...

6. magiceye04

Die 7200.8 von Seagate sind wohl noch deutlich lauter als die 7200.9

7. Buttweasel

Buttweasel Byte

Mist meinte oben natürlich 7200.9 bei der Seagate Barracuda

8. Marian R.

Also ich müsste noch die 7200.8 haben... und die ist wirklich laut.

9. magiceye04

Die .9 hat bis zu 160GB auf einer Scheibe, bis 320 auf 2 Scheiben. Die .8 brauchte wohl noch doppelt so viele. Und mehr Scheiben bedeuten auch mehr Lärm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page