1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungsberichte mit Smartphones

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by -humi-, Nov 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

-humi- Joker

Liebe User,

ich würde euch bitten, falls ihr ein Smartphone besitzt, eure Erfahrungen zum Handy und auch zu dessen Betriebssystem hier zu posten.

Sinn des Ganzen:

Wir hätten mal eine kurze Übersicht welche Smartphones und Betriebssysteme die Favoriten sind,
    was ggf für eine Kaufberatung auch sinnvoll sein könnte.

Vielleicht auch Pro und Contra nennen-
    den offiziellen Testen kann man ja leider nicht immer so ganz vertrauen :rolleyes:

lg ~phoenix~

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Nachdem man ja gebeten wurde einen kurzen Erfahrungsbericht zu seinem Smartphone zu posten, möchte ich mich nicht lumpen lassen, und nun meinen nicht sonderlich informativen Erfahrungsbericht zu dem Samsung Galaxy S2 i9100 16GB hier posten. ;)

Das Gerät machte schon beim Auspacken, ist schon 5 Monate her, eine gute Figur. Schön, groß und nicht billig sieht es aus. Natürlich werden einige sagen, dass das Plastik nicht hochwertig wirkt, aber für ein Plastik ist die Qualität gemäß dem Preis hoch. Wer wissen will wie das Gerät genau ausschaut, dem empfehle ich YouTube oder Google ;)
    Für ein Oberklasse Smartphone ist auch die Ausstattung sehr gut, jedoch kann ich sagen, das lang nicht alles was in dem Gerät ist, auch unbedingt nötig gewesen wäre. Was nötig war, und somit auch Kaufgrund, war das Super AMOLED + Display das „nur“ in WVGA auflöst (480 Pixel breit, 800 Pixel hoch). Für verwöhnte Augen mag dies durchaus ein Negativpunkt sein, insbesondere, weil es heute schon die 720p Auflösung gibt, mich stört die „niedrige“ Auflösung aber nach wie vor nicht. Die üblichen Anschlüsse entsprechen dem Standard einer hohen Qualität und einem hohen Preis, und können hier eingesehen werden
    Zur Software: Natürlich war vor allem das Betriebssystem Android einer der Hauptkaufgründe für mich gewesen, weil ich somit viele Freiheiten im Personalisieren etc. habe. Somit kann ich auch, wenn mir die „Stockrom“ (= die originale Oberfläche von Samsung) nicht gefällt einfach ein Customrom draufpacken. Dieses „Rumspielen“/Frickeln ist nur für risikobereite oder erfahrene AndroidUsern empfohlen.
    Zuerst habe ich trotzdem die Stockrom draufgelassen, da diese schick aussieht, und auch alles bietet was der OttoNormalUser braucht. Mit der Zeit aber fiel mir auf, das beim Wechseln der Homescreens sehr kleine und feine Ruckler auftraten, die mich bei einer Dual Core CPU einfach stutzig machten, und auch wirklich nerven. Denn für diesen Preis wollte ich eigentlich ein komplett flüssiges System haben. Ganz ehrlich: Diese Ruckler fallen nur Leuten auf, die viel mit ihrem Smartphone machen ;) Glücklicherweise und ebenfalls Kaufgrund war, dass man sich wenn gewollt CustomRoms aufspielen kann. Mir fiel sehr schnell die bekannte Gruppe um CyanogenMod auf, da ihre Roms besonders schnell und abgespeckt sein sollten. Rooten war kein Problem, und seit dem Release der Version 7 für mein SGS 2 will ich keine andere Custom Rom mehr draufhaben. Auch weil ich damit immer die neuste Android Version draufhaben kann. Ich habe nur den ADW Laucher mit dem Launcher Pro ersetzt, da dieser flüssiger läuft. Auch sind die Google Apps nicht vorinstalliert, sodass ich nicht gezwungen bin mehr als den Market zu installieren, und Google (noch mehr) Daten ins Maul zu werfen.

Zusammenfassung:
    Schönes schnelles und topausgestattetes Smartphone, dass trotz neuster Konkurrenz (Galaxy Nexus, Motorola RAZR) noch lange nicht zum Alteisen gehört, und mir auf jeden Fall für die nächsten zwei Jahre ausreichen wird. Insbesondere wenn man kein Apple mag.

Elias, 16 Jahre

:danke:
    ;)

Last edited: Nov 18, 2011
  3. -humi-

-humi- Joker

Ich habe mich für den Nachfolger des Samsung Galaxy S entschieden- Grund war, dass es doch noch ein klein wenig kleiner ist, als das S2 und der Preisunterschied doch spürbar. Trotz Plastik wirkt das Handy hochwertig

Kurz ein paar Fakten/Daten:
    Betriebssystem: Android 2.3 (Gingerbread)
    10.16 cm (4 Zoll) Super-AMOLED Display
    1,4 GHz Prozessor

Die Akkulaufzeit ist deutlich besser, als beim Samsung Galaxy S- ebenso fehlt (gsd) das google Logo auf der Rückseite :)
    Dank des intergrieten WLan ist es auch kein Problem, nonstop im Internet zu sein. (wenn man eine Internetflatrate hat sowieso nicht :rolleyes: )

der einzig leicht negative Punkt ist meiner Meinung nach
    der fehlende Blitz, was für mich aber nicht wirklich störend ist, da ich meistens meine Nikon D40 mit an Bord habe.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab gerade keine Lust auf einen ausführlichen Bericht, aber ich kann ja mal ein paar Punkte anschneiden, die mir aufgefallen sind.

HTC WildFireS

+ schön klein, passt in wirklich jede Hosentasche.
    + Tethering, kann also als Modem genutzt werden.
    o ausreichend schnell, auch wenn es gelegentlich zu Verzögerungen beim "Tatschen" kommt.
    -Akku hält gerade mal 3 Tage im Standby, 1 Tag bei intensiver Nutzung.
    (+ es gibt Ersatzakkus mit doppelter Kapazität, die das Telefon allerdings etwas dicker machen).
    - es entwickelt allerlei Macken im Dauerbetrieb, gelegentlich ist ein Reset oder Neuverbinden mit dem PC nötig, weil die Erkennung beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Oder der Akku wird nicht geladen, obwohl es am Rechner hing (statt vollgeladen war das Telefon früh aus). Da die Macken aber nur sehr selten auftreten, auch nicht wirklich tragisch.
    - WLAN-Hotspot funktioniert bei mir fast nie (muß ich aktivieren, dann das Telefon komplett neu starten und dann ist er aktiv) und saugt den Akku in 2-3 Stunden komplett leer.
    + es gibt für fast alles eine App, aber...
    - man braucht auch für Grundfunktionen wie TrafficCounter oder Batteriespannungsanzeige erstmal eine passende App.
    - Die Lieblingsantwort vom Support bei Problemen: Setzen sie das Telefon in den Auslieferungszustand zurück. :/
    - Die Kamera ist nur bei schönem Wetter zu gebrauchen oder meine Ansprüche sind zu hoch.

Trotz allem würde ich es wieder kaufen.

5. Dann will ich euch auch nicht meine Erfahrungen mit dem Apple iPhone 4S vorenthalten. Als Apple-Fan der ersten Stunde war ich ein bisschen enttäuscht. Man hat hier einfach nur das 4er Modell um ein paar Nuancen verbessert. Das neue iPhone verfügt über eine hochauflösende Kamera, Dual Core Prozessor und das neue Betriebssystem iO5. Die Leistung hat sich dadurch nicht wesentlich verbessert. Von der Optik hat sich nicht viel verändert. Die Maße sind identisch und das Display ist bei 3,5 Zoll geblieben. Für Apple Fans also eine Enttäuschung, war aber zu erwarten gewesen.

6. hey elias,

danke für deine gute und ausführliche bewertung! =)

7. Deliaa

Deliaa ROM

Hallo @all,
    ich besitze das Samsung G. Ace. Bin damit echt zufrieden. Es sieht elegant aus und kann alles was ein Handy können muss. Ich arbeite viel mit den Google/Android-Anwendungenzusammen, die wirklich leicht im handlung sind. Bisher hatte ich mit dem E-Mail-Empfang und mit Google-Talk keine Probleme. Im großen und ganzen ist das G. ace sehr empfehlenswert.
    LG
    Deliaa

8. Kokolores

Kokolores ROM

Also ich kann euch vom Nokia C3 abraten. Habe mir das Smartphone quasi als Blackberry ersatz gekauft. Vom Design ist es dem Blackberry ähnlich.
    Hauptsächlicher Kaufgrund war halt für mich die Querz Tastatur und natürlich der Preis. Verglichen zum Blackberry ist es natürlich um einiges günstiger, Extras und Schnick Schnack sucht man beim Nokia C3 jedoch trotzdem vergeblich. Der Display zerkratzt super schnell, die Tasten reiben sich schnell ab und der Akku hält nicht lange durch. Außerdem stürzt mein Handy andauernd ab und verabschiedet sich teilweise einfach so.
    Wer also nach einer günstigen alternative zum Blackberry sucht sollte sich ein anderes Handy als das Nokia C3 aussuchen.
    Für Anfänger mit niedrigen Ansprüchen ist es jedoch geeignet, da es wirklich leicht zu bedienen ist und das handelsübliche Nokia Menü beinhaltet-Wer also schonmal im Besitzt eines Nokia Handys war, wird auf anhieb mit dem Handy klar kommen!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*ausbuddel*
    Heute im Biergarten wollte mich Jemand mit seinem Galaxy S2 beeindrucken. Dummerweise schien die Sonne und sein riesengroßes Display (bzw. der Inhalt) war quasi nicht zu erkennen.
    Da war mein Wildfire trotz seiner Winzigkeit einfach mal besser, weil man noch was sehen konnte. Das SG2 war ja selbst im Schatten noch schlechter lesbar als das Wildfire in der direkten Sonnenbestrahlung.
    :)

10. Philipp42

Philipp42 ROM

Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines iPhone 4s.
    Zuvor hatte ich das iPhone 4. Der ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel vom normalen 4er zu einem 4s war für mich die bis zu 2x mehr gegebene Leistung, das Retina Display und natürlich die Sprachsteuerung via Siri.
    Ich muss wirklich sagen die Rechenleistung ist super und das gestochen scharfe Display ist einfach nur schön anzusehen.
    Ebenfalls ist es erwähnenswert das sich der Handyempfang um einiges verbessert hat.
    Die Steuerung mit Siri funktioniert im großen und ganzen recht gut. Hin und wieder muss ich Siri noch korrigieren aber man sollte hierbei auch beachten das sich die Sprachsteuerung noch in der Beta Phase befindet und von Update zu Update immer besser wird.
    Leider bleibt auch beim neuen iPhone kein Minuspunkt aus.
    Die Akkulaufzeit lässt erneut zu wünschen übrig. Es vergeht so gut wie kein Tag an dem ich mein Smartphone nicht aufladen muss. Somit ist es so gut wie unmöglich mal auf eine mehrtägige Reise zu gehen ohne das man sein Ladegerät mitnehmen muss.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

11. RocketBoy

RocketBoy ROM

Hey Dudes
    besitze ein Samsung I5800 mit Froyo (mein erstes Smartphone)
    bin neu Androide und versuche mich jetzt etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten. Bin in meinem Freundeskreis von Äpfeln umgeben und war fast schon gewillt mir auch eins zuzulegen, leider ist momentan in meinem Portemonaie der Schmalhans Küchenmeister. Das Phone gefällt mir sehr gut könnte nur etwas schneller und das Display größer sein.

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hey Leute, ich schließe und entpinne den Thread jetzt, da er leider nicht wirklich angenommen wurde und auch nur wenige der Beiträge als für Kaufentscheidungen hilfreiche Erfahrungsberichte durchgehen. Falls wider Erwarten und bisheriger Erfahrung doch Interesse an einer Sammlung von Erfahrungsberichten bestehen sollte und ihr eine bessere Idee für die Umsetzung habt, dann stehen Euch die Postfächer der Moderatoren natürlich immer offen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page