1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfolgreich formatieren, wie ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zooom1, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zooom1

zooom1 Kbyte

Habe nun meinen Rechner verkkauft und frage hier mal nach, wie ich meinen Rechner erfolgreich formatieren kann. BS ist XP Home uns selbstverständlich sollte nichts drauf bleiben oder wieder hergestellt werden können (wenn das denn geht).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Sascha

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. zooom1

zooom1 Kbyte

Mein Englisch ist leider sehr begrenzt.......:sorry:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du sicher sein willst, dass keine persönlichen Daten an den Nachnutzer gehen, musst du das Betriebssystem neu installieren, am besten auf einer neuen Festplatte.
    Alternativ kannst du die Festzplatte in einen anderen Rechner einbauen, dort formatieren und ein Datenvernichter-Programm drüberlaufen lassen.

5. zooom1

zooom1 Kbyte

:bahnhof: Habe weder neue Festplatte noch nen 2. Rechner zur Verfügung :(

6. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um eine Neuinstallation von Windows, wenn man es mitverkauft hat, kommt man trotdem nicht herum.
    Und ein solches Schreddertool sollte man auf jeden Fall nach der Neuinstallation über den freien Speicherplatz auf allen Partitionen laufen lassen.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Weshalb? Es reicht, die Installations-CD mit zu liefern....

9. zooom1

zooom1 Kbyte

Ich habe noch nicht einmal formatiert - weil - und nun kommts, ich wohl echt zu blöde dafür bin. Da kam was von WINZIP und das kenne ich nciht und weiss nicht wie ich damit arbeiten soll. <einfach ein Magnet über die Festplatte legen ???

10. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Tja, ohne Englisch wirste nicht weit kommen.
    Lad dir Darik's Boot And Nuke runter, dann ab damit auf Diskette, von derselben booten, ein paar mal drüberlaufen lassen und -tatatatata- haste eine frisch formatierte Platte.
    Ansonsten könntest du dir den Eraser runterladen, dann zuerst alle Daten +Programme löschen (deine Daten, also musik, Bilder...) Nur nicht das BS und den Eraser!!! und dann mal mit dem Eraser die Platte löschen lassen über rechte Maustaste "Erase unused Space".

11. zooom1

zooom1 Kbyte

Nun ja, mein Englisch ist eigentlich sehr gut aber bei den technischen Bezeichnungen fehlts dann doch.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

soooo technisch ist die Seite von dban nun auch wieder nicht...

Download ... Installation ... Floppydisk wirst du ja noch verstehen. Du klickst auf diesen link. Es wird dann diese Datei heruntergeladen: dban-1.0.7_i386.exe. Du legst nun eine Diskette (wenn was drauf ist wird das überschrieben!) ins Diskettenlaufwerk rein und startest diese Datei. Nachdem die Diskette geschrieben wurde bootest du davon und lässt die Platte löschen...

13. fred42

fred42 ROM

Durch die Neuinstallation des Betriebssystems werden die Daten keineswegs vernichtet.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest mal richtig lesen, schließlich befinden sich auf einer neuen Festplatte noch keine persönlichen Daten, da der Hersteller ja nicht weiß, an wen die Festplatte verkauft wird.

15. fred42

fred42 ROM

Richtig gelesen habe ich schon. Wenn du schreibst "am besten auf einer neuen Platte", geht es zur Not auch auf der alten Platte.

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Darunter steht aber auch noch ein zweiter Satz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page