1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ergänzende Hardware für einen "Altrechner" zum Spielen alter Computerspiele

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chrissy99, Mar 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrissy99

Chrissy99 ROM

Hallo vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ich habe ein MSi K9VGM-V Mainboard und mit Lüfter und AMD Athlon 64 X2 und 512MB DDR2 RAM rumliegen und wollte mir damit ein System bauen für alte Spiele mit Windows XP.Könnt ihr mir Tipps geben was ich für Hardware zum Spielen für das Mainboard passend kaufen sollte,hatte an eine alte Grafikkarte gedacht für Spiele um 1999-2004.ICh weiß auch nicht was ich für ein Netzteil,Gehäuse oder Soundkarte benötige.
    Gruß,Chrissy

2. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Das system ist sehr alt. Für win XP gibts keine Updates mehr weswegen ich wenn win 7 oder mindestens Vista installieren würde. Da kann man mit 500mb nicht viel anfangen. Vielleicht ein Text dokument öffnen... Auch für alte spiele wie GTA san andreas wird sogar noch eine 500mb Grafikkarte,2gb RAM,und ein core 2 duo oder ein anderer Prozessor mit 2 Kernen benötigt und ich finde mit der grafik hat man nicht unbedingt spaß. Vielleicht läuft was wie tetris ich weiß ja nicht was du spielen willst vielleicht auch noch ein Karten spiel aber Internet wird auch schon lahm... Die Hardware ist kaum was wert und auf ebay kannst du für 50€ oder so noch etwas moderneres finden. Eine Grafikkarte mit 500mb kostet ja auch nicht die welt. Ich würde vielleicht auch sogar einfach nen office PC gebraucht für 100€ holen das andere lohnt sich ja kaum....

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Festplatte und DVD-Laufwerk können auch IDE (PATA) Schnittstellen haben.
    Maximal kann man 2GB RAM in 2 Steckplätzen verwenden.
    Das Mainboard hat zwar eine DirectX 9 kompatible Chrome9 Grafik, die über VGA ausgegeben wird, aber die ist verdammt langsam.
    Eine gebrauchte Geforce 8600GT sollte reichen. Die kriegt man für ca. 15€. Da kann auch kein Lüfter kaputt gehen. ;)
    http://www.ebay.de/itm/MSI-NX8600GT...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fd589f90
    Netzteil kann eins mit 350-400 Watt sein. Da kann man ein FSP350/400-irgendwas gebraucht kaufen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem, wenn man nichts inhaltlich zielführendes beizutragen hat, ... .
    Für den orthographischen Teil sehe ich auch schwarz.

@Chrissy99:
    Ich kenne das Problem.
    Viele ältere Spiele laufen mit 16bit-Installationsroutinen.
    Die kann man unter einem 64bit System niemals installieren.

Also solltest Du ein 32bit System nehmen.
    XP32 verbraucht nicht so viel RAM und ist ausreichend schnell.

Der Athlon 64x2 wird wohl für die älteren Spiele reichen bei 2GB DDR2 (2x1GB).
    Beim Netzteil kann man auch Deo folgen.

Die Grafikkarte kann schon etwas besseres sein.
    Eine Radeon 800 oder 850 bringen da schon mehr Spaß.

Zwar aktiv gekühlt, aber auch besser und schneller.
    Teurer sind sie auch nicht.

Achte aber darauf, daß es PCI-E-Karten sind, es gab viele mit AGP-Anschluß.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da der PC rein für die alten Spiele ist, braucht man auch nicht damit Online zu sein.

6. bobo2014

bobo2014 Kbyte

@chipchap

Mit dieser aussage wollte ich sagen was er vor hatte zu spielen. GTA wird der PC nicht hin bekommen dafür bräuchte er die hardware die ich ihm gesagt habe. Und so wie du zitiert hast kommt es mit dem letzten Satz so rüber als würde der PC kein tetris schaffen. wenn man mal den Ganzen satz zitiert habe ich gesagt dass er spiele wie tetris karten und solche kleinen spiele von Microsoft spielen die bei der Installation schon dabei waren und dass ich nicht weiß was er spielen will.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der TO hat doch eindeutig gesagt:
    .
    Von GTA kein Wort, wobei der PC die ersten zwei oder drei Teile sogar schaffen würde mit einer ordentlichen Grafikkarte.
    Auf meiner Radeon 800 liefen die problemlos.
    Sogar Unreal mit DirectX-Patch lief flüssig, schneller als mit der Voodoo 3000. ;)

P.S: Das Zitat oben ist auch nicht nur inhaltlich erwähnt ... .

Habt Ihr Deutsch abwählen können?

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

@Chrissy99:
    Beim nächsten Mal bitte selbst für eine aussagekräftige Überschrift sorgen.

@bobo2014:
    Ich weiß Du möchtest nur helfen, aber wenn Du nicht aufhörst den Leuten hier regelmäßig Quatsch (zB sind die genannten Systemanforderungen Meilen von der Realität entfernt) zu erzählen, dann muss ich Dich vor die Tür setzen.

Und zurück zum Thema.

Edit: Und @chipchap, Du bist kein Rechtschreibkorrekturbot, also hör bitte auf Dich wie einer zu benehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page