1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ergänzung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NCares, Jun 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NCares

NCares ROM

Tag zusammen,

Ich habe einige Hardware-Komponenten quasi "vererbt" bekommen. Da diese jedoch nicht komplett vollständig sind und ich seit einigen Jahren aus der Marterie raus bin, wollte ich euch um Rat fragen. Der Pc soll für PC Spiele (Hohe Grafikeinstellungen, wenn die GraKa das schafft, jedoch kein 4K o.ä.) und einfache Uni Aufgaben genutzt werden.

Um mal anzufangen, was ich an Hardware bekommen habe oder noch besitze:

Gehäuse: Xigmatek Midgard
    Grafikkarte: GTX 770
    Mainboard: Asus p8z68-v LX
    CPU: Angabe wird nachgeliefert, da ich den Kühler nicht demontieren möchte.
    Kühler: Mugen 2
    RAM: Hyper X Genesis 8GB DDR3

WLAN Karte, Tastatur etc. Ist alles noch vorhanden

Was ich definitiv noch benötige:

Netzteil, Festplatte und Laufwerk.

Laufwerke habe ich noch rumfliegen, sofern ein altes DVD Laufwerk ausreicht.
    Da ich, wie gesagt, völlig aus der Marterie raus bin, wäre es sehr nett, wenn ihr mir Tipps für HDD/SSD geben könntet und mir ein geeignetes Netzteil vorschlagen würdet.

Preislich würde ich so bis 200€ für die Komponenten veranschlagen, sofern das ausreicht.

Vielen Dank bereits im Vorraus

NobodyCares

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte 4GB RAM hat, ist alles gut. 2GB limitieren mehr oder weniger bei neuen Spielen. Aber an sich ist eine GTX770 nicht schlecht.
    Laufwerke müssen SATA-Anschluss haben. Dann können auch ein altes DVD-Laufwerk und Festplatte übernommen werden. Das Systemlaufwerk kann dann eine 250GB große SSD sein für knapp unter 100€.
    Es sollte schon mindestens ein i3 vorhanden sein. Ein Quadcore wäre wünschenswert.

Last edited: Jun 12, 2017
  3. NCares

NCares ROM

Danke für die Tipps erstmal.

Der CPU ist ein Intel I5-2500k 3,3 GHz (Quadcore). Die GPU hat leider nur 2GB, aber wird schon reichen.

Kannst du mir noch sagen, wie viel Watt das Netzteil haben muss und ob ich da ein x-beliebiges nehmen kann?

Danke Dir.

Edit: Der CPU ist übertaktet auf 4,0 GHz

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

5. deoroller

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht. Es sollte aber DC-DC-Technik für stabile Spannungen haben, da beim Übertakten der Anspruch auch höher ist.
    Empfehlenswert sind be quiet Pure Power 10 400W und Corsair Vengeance 400W.
    Da sind auch 2x 8-Pin PCIe Stecker (können auch als 6-Pin genutzt werden) für die Grafikkarte standardmäßig vorhanden. Man muss keine 100€ für ein Netzteil ausgeben. Dafür ist dann noch Geld übrig für zusätzliche 8GB RAM.

6. NCares

NCares ROM

Danke, hab mir jetzt das Corsair Vengeance Netzteil mit 500W bestellt, da es nur 4€ teurer gewesen ist, als das 400W.

Zusätzlich eine SSD mit 250GB und als HDD werde ich vorerst eine alte 500GB Platte verwenden.

Hoffentlich klappt das alles wie geplant und ich kann meine Gehäuselüfter am Mainboard anschließen.

Würde sich eine Aufrüstung von 8GB auf 16GB RAM bei den "älteren" DDR3 Speichern denn überhaupt lohnen? Bzw. würde ich beim Spielen merkliche Unterschiede feststellen? Der Preis für die Aufrüstung hält sich ja sehr im Rahmen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Tu es.

8. deoroller

Bei dem geringen Preisuntersschied ist die Entscheidung nur logisch.

Die SSD wird Freude machen und eine Festplatte kann man immer gut als zusätzlichen Datenspeicher und für Sicherungen gebrauchen.
    Wichtig: Für die SSD ein neues Datenkabel benutzen, weil alte Fehler bei einer SSD Fehler hervorrufen können.

Das Asus p8z68-v LX hat 3 Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter und die SSD an einem SATA 3 Port (6Gb/s) anschließen.

Bei neuen Spielen werden mehr als 8GB RAM empfohlen.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nicht nur dort. Also, wenn geht, dann mach. Ja bliat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page